Zum Inhalt springen

Partner

Kompabilität zu CorelDraw


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich mich mit dem Kauf einer Stickmaschien befasse, habe ich im Grunde noch eine entscheidene Frage, ohne deren Antwort eigentlich gar nicht zum Händler gehen brauche:

 

Inwieweit kann ich Grafiken an meinem Computer entwerfen (z.B. mit CorelDraw), diese mittels weiterer Software digitalisieren, um sie schließlich mit einer Stickmaschine umsetzen zu können? :kratzen:

 

Es gibt ja etliche Maschinen im Angebot, die einen USB-Port haben und dementsprechend auch mit dem Computer verbunden werden können.

 

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich euch allen wirklich dankbar.

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fehsi

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Eileena

    2

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

sorry so ganz klar kann ich deine Frage nicht erkennen.

Möchtest du nun wissen mit welchem Programm du Vektordateien digitalisieren kann?

Denn der Stickmaschine ist das Programm mit dem du arbeitest eigentlich egal, auch ob du das Stickbild als Grafik in Corel erstellt hast.

Hauptsache du kannst damit das Digitalisierte im entsprechend benötigtem Format abspeichern.

Bei einer Janome-Maschine ist es meistens JEF-Format, bei Brother glaube ich PES usw.

Von daher haben die meisten Stickmaschinenhersteller auch ihre eigenen Programme. Wobei die Handhabung und die Möglichkeiten sehr unterschiedlich sind.

Was die Programme so können, da findest du sicher Hilfe über die Suche hier im Forum.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem ist nicht, wie bekomme ich ein selbst entworfenes und digitalisierten Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine, das ist bei keiner neueren Maschine, die ich kenne ein Problem. Entweder kannst Du einen USB-Stick direkt in die Maschine stecken - so geht das z.B. bei meiner Janome MC 350e, oder Du kannst den PC direkt mit der Stickmaschine verbinden, oder es gibt irgendwelche Adapter, in die Du dann bestimmte Karten steckst.

 

Die Kunst - die ich bis heute nicht beherrsche - ist, das z.b. in CorelDraw selbst entworfenen Motiv richtig gut zu digitalisieren. Dazu gibt es zwar ganz verschiedenen Software (z.B. Embird - die ist Hersteller-unabhängig, aber eigentlich hat jeder Stickmaschinen-Hersteller auch eine eigene Software), aber die Software alleine zu beherrschen ist an sich schon schwer genug, man muss auch sehr viel über den Aufbau eines Stickmusters wissen, damit das wirklich gut aussieht.

 

Wie gesagt, ich kann es bis heute nicht richtig und kann wirklich nur ganz einfache einfarbige Motive mit Embird digitalisieren. Zum Glück gibt es ganz viele Motive als Freebie oder zum Kaufen - für mich der bessere Weg, da mir derzeit noch die Zeit fehlt, mich intensiv mit dem Digitalisieren zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon von meinen Vorschreiberinnen beschrieben, kannst du je nach Digitalsierungssoftware unterschiedliche Grafikdateien in die Digitalsierungssoftware importieren und dann digitalsieren.

 

Es gibt unterschiedliche Digitalisierungsprogramme unterschiedlicher Hersteller, so z.B. Embird, PE-Design, Husqvarna/Pfaff-Creative Software, Bernina-Designer....

 

Ich persönlich arbeite mit dem Bernina-Designer, da diese Software für mich alles an meinen Anforderungen abdeckt.

 

Die Stickmaschine benötigt je nach Modell/Firma Stickdateien in bestimmten Formaten. Nicht alle Digitalisierungsprogramm können alle Stickformate erstellen.

 

Bei den meisten Maschinen mit USB Steckplatz können die Stickdateien einfach im PC auf den Stick kopiert und anschliessend vom Stick in die Maschine eingelesen werden. Einige Maschinen können das jedoch nur, wenn der Datenträger von der entsprechenden Digitalsierungssoftware beschrieben und formatiert wird. Ein einfaches Kopieren der Daten funktioniert dann nicht.

 

An deiner Stelle würde ich erst mal mit der Stickmaschine anfangen und gucken, was für den Datentransfer und welches Format benötigt wird.

 

Dann würde ich gucken, welche Software welche Möglichkeiten hat und auch das erforderliche Format erstellen kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind doch schon ein paar hilfreiche Antworten. Ich denke, dass es auf die Grafik ankommt: Je detailreicher, um so umständlicher für die Software der Stickmaschine zum umsetzen. :rolleyes:

 

Ansonsten gilt: Learnig by doin'! ;)

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eines noch: Was haltet ihr von von der "Elna 9900"? Arbeitet jemand von euch mit dieser Maschine und welche Erfahrungen hat er/sie mit dieser schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich denke, dass es auf die Grafik ankommt: Je detailreicher, um so umständlicher für die Software der Stickmaschine zum umsetzen. ...

 

Jein,,,,, mehr oder weniger jede Software bietet einen automatischen Digitalsierungsmodus an. Abhängig von der Grafik und der Digitalsierungssoftware können dann eingigermassen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

 

Richtig gute Ergebnisse werden m.E. nur mit manueller Digitalisierung erzielt. Das erfordert allerdings Übung :)

 

Und beim manuellen Digitalisieren ist es fast egal wie detailreich die Grafik ist. Es bedeutet dann halt mehr Aufwand beim Digitalisieren.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...