Zum Inhalt springen

Partner

Selbstgefärbte Wolle waschfest?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Liebe Sockenvirusinfizierte,

 

ich hab auch Lust bekommen, Wolle selbst zu färben, aber keine Lust, meine Socken (und die der Familie) mit der Hand zu waschen.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit der Waschfestigkeit selbst gefärbter Wolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    9

  • Eva-Maria

    8

  • Stups

    5

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, ich hab den Thread erstmal ins Strickforum verfrachtet :)

 

Aaaaalso, meine mit Kool-Aid und Lebensmittelfarbe gefärbten Socken sind ein wenig heller geworden, die mit "richtigen" Farben gefärbten Socken sind stabil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Wolle mit Naturfarben wie Zwiebelschalen, Wallnussschalen, Tee, Schafgarbe.... gefärbt. Da die Wolle hierbei langsam auf100 Grad erhitzt wird, hatte ich auch keine Skrupel sie im Wollwaschgang in der Wama zu waschen...und es ist nichts negatives passiert.

Gruß Martina

PS: auf den Trockner habe ich dann doch lieber verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Sockenwolle habe ich bisher mit Seidenmalfarben, dampffixierbar, gefärbt. Meine fertigen Socken daraus wasche ich bei 40 Grad in der Waschmaschine, bisher ist nichts passiert, und der Farbton hat sich auch nicht verändert.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier vieleicht schon jemand Erfahrung mit dem Sockenwollefärben mit Procion MX? Das ist ja eine Kaltwasserreaktivfarbe und ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Färben von Stoff aus Baumwolle und Seide!

Meine Tochter und ich haben eine "Powerfärbeaktion" vor. Farbe ist genug da - Wolle muss noch kommen :cool:

Uns schweben ganz bestimmte Farben vor, die auch so bleiben sollen - folglich entfallen da wohl die "alternativen" Möglichkeiten, weils ja ausbleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ja ich hab schon Sockenwolle mit Procion MX gefaerbt. Ich hab klassische Sockenwolle mit 75%Schurwolle, 25%Polytierchen genommen und zum Fixieren Essig verwendet. Die Faerbeflotte hab ich nicht zu heiss gemacht und auch die Wolle nur vorsichtig geknetet, damit es nicht filzt, bzw. die Wolle hart wird.

 

Das Farbergebnis war sehr gut, mit dem Mischen kennst Du Dich ja wahrscheinlich auch aus, wenn Du schon BW gefaerbt hast. Das einzige was allerdings wirklich ein Krampf war, war das anschliessende Auswaschen, das hat ewig gedauert.

Die BW-Faerbungen, die ich vorher gemacht hatte hab ich immer zum Ausspuelen in die WaMa geschmissen, das geht ja mit einem Strang Wolle schlecht.

Allerdings hat sich die Wolle danach nicht mehr so weich angefuehlt wie vorher, ich hatte den Eindruck, dass sie die Behandlung ein wenig uebel genommen hat.

Wie das mit der Haltbarkeit ist, kann ich nicht so sagen, weil der daraus entstandene Sock nicht mehr in meinem Besitz ist.

 

Ich hoffe das hilft Dir,

liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, nun bin ich schon etwas schlauer!

Mit Essig und Procion MX habe ich noch nicht gearbeitet, sondern immer nur mit der Soda-Lösung.

Für das notwendige Auswaschen der überschüssigen Farbe hab ich mir schon was ausgedacht :eek:- also wird das in der Wama gemacht und zwar im Wollwaschgang bei 30 Grad. Dieser Waschgang liefert bei mir hervorragende Ergebnisse!

Wenn gewünscht, werde ich euch gerne meine Erfahrungen berichten.

Wolle ist jetzt bestellt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hatte:

Zum Faerben von Wolle kann man uebrigens auch die Farben von Ashford benutzen, das sind Farben, die fuer Protein-Fasern konzipiert worden sind, wohingegen Procion MX ja eigentlich auf Zellulose-Fasern ausgerichtet ist.

 

Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Reaktivfarbstoffe sind fast die einzigste Farbstoffklasse, die sowohl für Cellulose- als auch Proteinfasern verwendet werden kann.

Im allgemeinen unterscheidet sich nur der pH-Wert, den man zum Färben einstellt, da Seide oder Wolle einen stark alkalischen pH nicht aushalten.

(reines Industriefärbereiwissen, aber ich denke, dass die Farbstoffe, die für den Hobbybereich angeboten werden nur Industriefarbstoffe in anderer Verpackung sind, vielleicht noch mit ein paar Zusätzen damit man als Laie nicht noch X andere Chemikalien dazukaufen muss. Mein Hobby-Wolle-Selbstversuch ist lieder noch nicht realisiert worden ).

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

Ihr habt mich überzeugt - ich hab's gewagt und bin in die Färberei eingestiegen. Leider hatte ich nur noch ein Knäuel helle Wolle im Haus; das reicht (hoffentlich!) gerade mal für kurze Socken für mich. Aber seht selbst, was Ihr angerichtet habt:

 

Strangwickeln01b.jpg.22c69dabf7162a77a9c79d5b49b94666.jpg

 

Damit ging es los, und dann habe ich Eierfarben angerührt. zuerst die falsche Farbe erwischt - die Tablette, die rot aussah, ergab eher einen Orangeton, aber die wenigen Tropfen ließen sich noch überdecken. Zuerst habe ich eine Lösung mit einer halben Färbetablette verkleckert, danach noch eine mit zweieinhalb Tabletten:

 

FarbwerkstattEierfarben01b.jpg.7a5765542f86df032180630bc0b34343.jpg

 

Dann kam das Ganze in die Mikrowelle, ohne Folie und andere Mätzchen, bei 600 Watt für 3 Minuten und dann noch mal zwei. Anschließend abkühlen, auswaschen und trocknen. Ungeduldig wie ich war, habe ich das Trocknen mit 3 Minuten Mikrowelle beschleunigt und den Rest dann auf der Heizung erledigt. Und so sieht das Ergebnis aus:

 

Eierfarben01b.jpg.ef0cf69148f6ba23551ffaecf280edba.jpg

 

Das Aufwickeln war übrigens längst nicht so schlimm wie befürchtet. Aber auch diese Sache hat ein hohes Suchtpotential ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich toll aus. Das mit der Suchtgefahr kann ich gut verstehen, bin da auch immer gefährdet. Vor allem dann, wenn man Erstversuche gemacht hat und anschließend noch so viele Ideen kommen, die man auch noch sooooo gerne probieren möchte. Und schon ist es passiert.

Aber denke mal, es gibt schlimmeres

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

Ihr habt mich überzeugt - ich hab's gewagt und bin in die Färberei eingestiegen. Leider hatte ich nur noch ein Knäuel helle Wolle im Haus; das reicht (hoffentlich!) gerade mal für kurze Socken für mich. Aber seht selbst, was Ihr angerichtet habt:

 

[ATTACH]36549[/ATTACH]

 

Damit ging es los, und dann habe ich Eierfarben angerührt. zuerst die falsche Farbe erwischt - die Tablette, die rot aussah, ergab eher einen Orangeton, aber die wenigen Tropfen ließen sich noch überdecken. Zuerst habe ich eine Lösung mit einer halben Färbetablette verkleckert, danach noch eine mit zweieinhalb Tabletten:

 

[ATTACH]36550[/ATTACH]

 

Dann kam das Ganze in die Mikrowelle, ohne Folie und andere Mätzchen, bei 600 Watt für 3 Minuten und dann noch mal zwei. Anschließend abkühlen, auswaschen und trocknen. Ungeduldig wie ich war, habe ich das Trocknen mit 3 Minuten Mikrowelle beschleunigt und den Rest dann auf der Heizung erledigt. Und so sieht das Ergebnis aus:

 

[ATTACH]36551[/ATTACH]

 

Das Aufwickeln war übrigens längst nicht so schlimm wie befürchtet. Aber auch diese Sache hat ein hohes Suchtpotential ...

 

Hallo Eva-Maria,

habe ich das richtig mitbekommen? Zwei Färbetabletten auf 100 g Wolle?

Und wieviel Wasser, so ziemlich ungefähr genau?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

nicht ganz richtig:

 

50 g Wolle (mehr hatte ich nicht)

zwei Farblösungen

Nr. 1: 1/2 Färbetablette

Nr. 2: 2 1/2 Färbetabletten

angerührt nach Vorschrift (1/4 l kochendes Wasser, pro Tablette 1 El. Essig)

 

Inzwischen habe ich übrigens Lebensmittelfarbe von Brauns-Heitmann in der Apotheke gekauft: 2 x 4g Pulver für 1,80 € (aber noch nicht ausprobiert).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva Maria,

ich habe auch schon mal mit Lebensmittelfarbe von "WUSITTA" gefärbt. Die gibt es ganz praktisch als Lösung in der 20 ml Flasche 0,49€) in rot, gelb und blau. Von den E-Nummern sind es die gleichen Lebensmittelfarben wie die Ostereierfarben von Heitmann.

Das Ergebniss als Foto.

Gruß Martina

IMG_0118.jpg.661db78226054c8f99a51645397fa2ce.jpg

IMG_0117.jpg.cbcb8f21d1ca174a0ed0425e181f26ea.jpg

IMG_0119.jpg.79e92e1bfeacaaf51974a2ce6f0730b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, nun bin ich schon etwas schlauer!

Mit Essig und Procion MX habe ich noch nicht gearbeitet, sondern immer nur mit der Soda-Lösung.

Für das notwendige Auswaschen der überschüssigen Farbe hab ich mir schon was ausgedacht :eek:- also wird das in der Wama gemacht und zwar im Wollwaschgang bei 30 Grad. Dieser Waschgang liefert bei mir hervorragende Ergebnisse!

Wenn gewünscht, werde ich euch gerne meine Erfahrungen berichten.

Wolle ist jetzt bestellt!!!!!

 

Oh ja bitte, berichte von deinen Erfahrungen! Ich habe auch noch den ganzen Keller voller Procion MX, da ich viel Patchworkstoffe gefärbt habe. Im Moment mache ich aber in Sachen Patchwork gar nichts und hätte viel mehr Lust, Wolle zu färben. Ich habe übrigens auch mit Soda-Lösung gearbeitet. Wie verhinderst du denn beim Auswaschen in der Waschmaschine, dass sich der Strang verheddert?

Bin schon sehr gespannt, was du berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal gegoogled und etwas auf den amerikanischen Anbieterseiten gefunden, von denen meine Farben kommen (ich habe mehrfach bei unterschiedlichen Firmen bestellt, da ich in der Vergangenheit wirklich viel gefärbt habe):

 

Immersion Dyeing Wool

using PRO MX Reactive Dyes

 

Direct Application on Wool

using PRO MX Reactive Dyes

 

Dyeing Wool & Silk with Dharma Fiber Reactive Dyes

 

Gelesen habe ich die Infos noch nicht, aber im Moment habe ich auch keine weiße Wolle hier, daher werde ich die Sache noch etwas verschieben, außerdem habe ich gerade erst wieder 3 Stränge gefärbte Wolle sehr günstig bei Ebay ersteigert und auch sonst noch genug Vorrat. Aber es ist ja gut zu wissen, dass es dazu fachlichen Rat vom Spezialisten gibt, auf den man im Bedarfsfall zurückgreifen kann. ;)

 

Und Andrea hat übrigens recht, mit Soda kann man beim Färben von Wolle nichts anfangen, das funktioniert nur auf Cellulosefasern wie Baumwolle. Da ich bisher nur Baumwolle gefärbt habe, wußte ich das nicht. Für tierische Fasern braucht man Essig zum Fixieren der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Danke fuer die Links, bin grad mal druebergeflogen, leider kann ich mir folgende Frage nicht verkneifen:

 

Kann man das Urea-Wasser auch selber herstellen? ;):D;)

 

Liebe Gruesse und gute Nacht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, kann man herstellen. Einfach in entsprechender Konzentration kaufen ( vielleicht Apotheke?) und verdünnen :)

Aber früher haben die das ja anders gemacht :D

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...