Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork-Stoffe: neuer SWAP: Gelb / Orange


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

so, die umfrage ist beendet, leider mit einem statistisch nicht besonders aussagekräftigem ergebnis. ich möchte aber trotzdem einen neuen swap starten und habe mich dabei an meinem eigenen bestand orientiert und mir fehlen eindeutig zunächst gelb- und orangetöne.

 

Regeln:

Welche Größe: Streifen von 15 x 55 cm²: diese lassen sich sowohl zu Quadraten oder auch zu Streifen weiter verarbeiten. Wichtig: Gemeint ist damit eine Streifenbreite von 15 cm über die halbe Stoffbreite! Wenn ihr also einen Patchworkstoff habt, der nur 105 cm breit ist, dann sind eure Streifen damit automatisch 15 x 52,5 cm. (Ihr müsst da nix ankleben )

 

Welche Farben: Gelb- und Orangetöne entweder einzeln oder auch Gelb-Orange zusammen in einem Stoff. Weitere Farben sind nicht erlaubt.

Wenn ihr im Internet gekauft habt und der Stoff dann doch anders aussieht (das helle Gelb ist dann doch Weiß), dann fragt hier in die Runde, wer bereit ist, den Stoff trotzdem zu tauschen. Meist gibt es ein oder zwei Teilnehmerinnen, denen dasselbe passiert und die können dann ihre Stoffe "nebenher" tauschen.

 

Welche Muster: Alles erlaubt - Muster und Unistoffe.

 

Welche Stoffe: Ausschließlich echte Patchworkstoffe von namhaften Herstellern mit einer Stoffbreite von 1,10 m (ggf. auch 1,05 m).

 

Zustand der Stoffe: Gewaschen.

 

Wie viele Streifen kann ich tauschen? Das hängt stark von der TN-Zahl ab. Es können maximal TN-1 identische Päckchen getauscht werden und das auch nur einmal. Die weiteren Kombinationen müssen dann von geringerer Anzahl sein. Darüber sollten wir reden, wenn die TN-Zahl mehr oder weniger fix ist.

 

Wichtig: Falls ich feststelle, dass minderwertige Qualität oder schiefe Streifen eingeschickt wurden, geht der Stoff leider ungetauscht zurück. Dabei werde ich sicher nicht alle Stoffe überprüfen können, aber im Interesse aller werde ich Stichproben machen…

 

Termine:

Anmeldeschluss: 30.09.2012. Dann hat jeder noch zwei Wochen Zeit, zu schneiden und zu verpacken.

Einsendeschluss: 14.10.2012 bis dahin sollten alle Streifen bei mir sein.

 

Wie wird gepackt: Die Stoffe werden Paarweise in kleine Tütchen verpackt und beschriftet werden. Das sollte in unser aller Interesse sein, so sind sie vor Beschädigungen geschützt.

 

Noch wichtiger:

ich werde dieses Mal keine "gemischten" Tüten mehr akzeptieren, diese sind ein Nachteil für all diejenigen, die ihre Tüten getrennt packen. Was meine ich damit?

Üblicherweise packt man die Tütchen so (Beispiel mit sechs Stoffen):

Tüte 1: Stoffe A und B

Tüte 2: Stoffe C und D

Tüte 3: Stoffe E und F

 

Jeder Stoff steckt in nur einer Tüte.

 

Werden die Stoffe so verpackt:

Tüte 1: Stoffe A und B

Tüte 2: Stoffe C und D

Tüte 3: Stoffe A und D

Tüte 4: Stoffe A und C

Tüte 5: Stoffe D und E

Tüte 6: Stoffe E und F

ist der Tausch als mathematische Logikaufgabe kaum mehr lösbar. Vor allem dann nicht, wenn es mehrere Teilnehmer machen.

 

Daher werde ich, so drastisch es klingen mag, diese gemischten Tüten aussortieren.

 

Wie wird verschickt:

Ihr schickt mir außerdem einen adressierten Rückumschlag oder die Online-Frankierung für DHL mit, alternativ das Geld.

 

Wer darf teilnehmen:

Anmelden darf sich jeder. Wer Fragen hat, einfach hier stellen.

 

So, das klingt jetzt alles ein bischen streng... aber klare Regeln sind oft einfach besser und helfen, Mißverständnisse vorzubeugen. Neben mir haben auch alle anderen TN ein Recht auf einen anständigen und einwandfreien Tausch und damit niemand benachteiligt wird und es während des Tausches oder danach nicht zu bösen Überraschungen führt, gibt es diese Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MickyG

    12

  • dudiko

    10

  • homunkulus

    10

  • FrauKatze

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

 

ich bin wieder dabei. :D

 

Und ich verspreche, dass ich diesmal keine gemischten Tüten mache.

 

 

Danke für die Organisation.:hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und führe mich nicht in Versuchung... :D

 

Gelb/Orange sind genau meine Farben. Wollte ja eigentlich nicht sofort wieder bei einem SWAP mitmachen, weil ich ja noch nicht mal meine Blumenstreifen vernäht habe. Ahhh. Du machst es mir echt nicht leicht. Werd mal noch überlegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bei Gelb-Orange nicht dabei bin (sind einfach nicht meine Farben), wollte ich eine kleine Überlegung einwerfen.

 

Du sagst zum einen die Stoffe sollen vorgewaschen sein aber willst natürlich schöne gerade Streifen ... das könnte nach meiner Erfahrung schwierig werden.

Ganz ehrlich würde ich an Euerer Stelle ungewaschene Stücke tauschen und wer dann waschen will, kann die Stücke in einem Eimer mit warmen Wasser übergiesen ... sonst könnte das zurechtbügeln für einige doof werden.

Vielleicht meldet sich noch eine von den erfahrenen Pacherinnen zu diesem Thema.

 

Ansonsten wünsche ich Euch vieeeel Spaß und warte ob auch mal wieder ein SWAP für mich dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte hier keine diskussion mehr über diesen tausch vom zaun brechen. wer diskutieren möchte, tut das bitte in einem extra-thread, dieser ist für den tausch von gelb-orangefarbenen stoffen.

 

btw:

die tauschbedingungen stehen oben. es werden gewaschene stoffe getauscht, wie beim scharz-weiß-tausch auch und fertig. wenn ich 15cm-streifen in die waschmaschine werfe, bleiben mir hinterher nur fusselige fetzen übrig (das weiß ich aus erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch nur große Teile und schneide erst dann die gewünschte Größe. Das klappt doch prima.

 

Ich schau mal in meinem Stofffundus, was ich in den gewünschten Farben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

 

war schon etwas länger nicht mehr hier. Doch jetzt bin ich wieder was öfter hier und würde sehr gerne mitmachen, ich habe mir 3 Bücher von Kaaffe Fassett gekauft und da gibt es ganz schöne Quilts in Gelb/Orange!

 

Ich hoffe nur das ich alles richtig verstanden habe! Werd mir das alles noch mal gut durchlesen und falls ich noch Fragen hab meld ich mich!

 

Wäre das OK??

 

Lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi iris,

 

natürlich ist das in ordnung, immer her mit den fragen :)

und schön, dass du dabei bist:

 

1. sholtmann

2. MickyG

3. dudiko

4. Monstern32

5 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wir werden mehr :)

 

1. sholtmann

2. MickyG

3. dudiko

4. Monstern32 (1)

5. Mondstern32 (2)

6. homunkulus

7. ???

 

Mondstern möchte zweimal mitmachen, weil sie ein ertauschtes set verschenken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

ein paar mehr wären schon schön?!

 

Ach ja, da ich ja zwei mal auf der Liste stehe, werdet ihr natürlich auch alles unterschiedliche Stoffe bekommen, nicht das ihr denkt ich nehm was doppelt;-) Wollt ich nur mal loswerden:-)

 

Lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, der countdown ist rum und wir sind insgesamt 6 teilnehmerinnen.

 

das heißt, die maximale anzahl gleicher päckchen beträgt 5. und damit es auf jeden fall aufgeht, sollte jede nur einmal die 5 schicken. darüber hinaus könnt ihr noch beliebig viele weitere päckchen kleinerer stückelung schicken.

 

beispiel:

 

1x5 (stoffe A B)

1x4 (stoffe C D)

3x3 (stoffe E F und G H und I J)

3x2 (stoffe K L und M N und O P)

 

oder

1x5 (stoffe A B)

5x2 (stoffe C D und E F und G H und I J und K L)

 

die letztere kombination ist praktischer, da könnt ihr jeweils fat quarter bestellen, schneidet je zwei streifen (15x55) für die päckchen und behaltet einen breiten streifen (ca. 20x55) für euch zurück

 

ich werde wohl geschätzt

1x5 und 1x4 und 5x2 päckchen packen.

 

wenn ihr noch fragen habt, nur her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben lese ich, dass anne aufhören und alle domains abschalten will.

ich weiß nicht, was das für dieses forum bedeutet, daher würde ich sagen, wir warten erstmal ab? nicht dass eines morgens dieser thread nicht mehr da ist.

 

frage:

wollen wir trotzdem den tausch machen und auf email ausweichen? oder sollen wir alles abblasen?

 

ich möchte jede bitten, sich zu melden. nichts ist ärgerlicher, als wenn wir jetzt alle stoff kaufen, schneiden und dann keine möglichkeit mehr haben, adressen auszutauschen oder ähnliches.

 

wenn wir es mit email durchziehen wollen (von mir aus gerne, ich will ja tauschen), dann schicke ich euch meine postadresse und meine email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tauschwütige :),

 

ich würde den Tausch auch gerne durchziehen, vielleicht sollten wir es parallel laufen lassen, per Email ist bei 6 Leuten ja noch überschaubar...

 

Vieviele Päckchen ich genau schicke, weiß ich noch nicht genau, meine "Beute" trocknet gerade.

 

Meine Email-Adresse ist dudiko@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...