Zum Inhalt springen

Partner

Schneidbefehl unnötig


Pfälzerin

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

vielleicht habt Ihr einen Rat für mich:

 

Ich habe die Pfaff 6D Premier Software und damit ein Design digitalisiert. Es wechseln sich Motivstiche und Laufstiche ab. Der Film-Strip zeigt keine Unterbrechungslinie und es fängt auch überall am Ende des einen Linienteiles genau das andere Linienteil an.

 

Wenn ich mir die Datei aber im Stich-Editor ansehe, habe ich bei jedem Wechsel vom Motivstich zum Laufstich (und umgekehrt) einen Schnittbefehl, der unnötig ist. Es wäre zwar einfach, diesen zu löschen, aber ich müsste ja auch lauter Anfangsvernähstiche und Endvernähstiche löschen.

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das irgendwo abstellen kann?

 

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfälzerin

    3

  • Mondscheinwandlerin

    2

Hallo Petra,

 

das liegt an der Art, wie du digitalisiert hast.

Du mußt immer mit einem neuen Stich erst direkt in den roten Kringel (Blümchen, wie auch immer) klicken, hier den ersten Stich setzten.

 

Im DesignCreator kannst du aber auch nachträglich ändern:

klicke "Freihand-Laufstich" an, so als ob du Stiche erzueugen möchtest. Jetzt im Filmstrip links alles der Reihe nach durchgehen. Einen Vernäh/Schneidebefehl gibt es überall da, wo der gelbe und der blaue Kringel nicht direkt übereinander liegen. Bei Entfernungen kannst du diese einfach mit dem Laufstich verbinden. Erst in den gelben Kringel, evt. Zwischenstiche, zuletzt in den blauen Kringel klicken.

Das ist viel Arbeit, lohnt sich aber.

 

Viel Erfolg

Mondscheinwandlerin

Bearbeitet von Mondscheinwandlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondscheinwandlerin,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Du bist anscheinend sehr erfahren im Digitalisieren und so habe ich einmal wieder etwas gelernt - das mit den "Blumen" war mir so nicht bewusst, das merke ich mir.

 

Das war aber nicht der Grund - alle gelben und blauen Sterne waren übereinander. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass es am Motivstich lag. Diesen mit den Laufstichen zusammenzubringen war das Problem.

 

Ich habe einfach einmal den Motivstich durch eine Satinlinie ersetzt, da waren alle 10 Schneidbefehle verschwunden.

 

Mit milimeterweisem Zurechtrücken habe ich dann bei der ursprünglichen Motivlinie alle unnötigen Schnittbefehle "entfernt". Hat nur ca. 2 Stunden gedauert (lach).

 

Ganz herzlichen Dank noch einmal für Deine Hilfe!

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vielen Dank für Deine Antwort.

 

Es freut mich, daß Du den "Fehler" gefunden hast, freut mich.

 

Alternativ kannst Du auch die Vernähoption im DesignCreator ausschalten, ist oben in der Leiste unter "Einstellungen". Aber dann gibt es eben nirgends Vernähstiche, die san extra gesetzt werden müssen (z.B. durch einen kurten Laufstich mit 0,3 mm Lauflänge).

Ja, ich digitalisiere sehr, sehr viel.

 

Viele Grüße

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - ja das wäre auch eine Möglichkeit. Die Idee mit dem kurzen Laufstich als Vernähstich werde ich mir auch merken.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...