Zum Inhalt springen

Partner

Vorhang-(Deko-)Stoff 100% Baumwolle leicht glänzend vorwaschen?


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade kam die Lieferung von Buttinette und ich wollte schon mit dem Stoff im Arm in Richtung Waschmaschine eilen. Aaaber der ist so schön glatt und zart glänzend und gerade und ich stellte mir dann vor wie er zerknautscht und verzogen aus der Maschine kommt und ich stundenlang verzweifelt bemüht bin ihn gerade zu bügeln.

 

Macht es evtl. mehr Sinn ihn erst zu nähen und entweder recht lang zu machen so dass Einlaufen nicht so dramatisch wäre (kommt auf ein paar cm hin oder her nicht an da wo er hinsoll) oder ihn obenrum schon nähen und dann waschen und dann säumen oder wie mach ich es am besten?

 

Danke für Input,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shelly_1

    2

  • G.ara

    1

  • mosine

    1

  • Angel56

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Baumwolle mit Glanz kann dir passieren nach dem waschen das der Gardinen Stoff nicht mehr schön aussieht und einlaufen auf alle fälle. Ist mir bisher immer passiert so bald auch nur einen teil Baumwolle drin war.

 

Ich würde sie echt so nähen, etwas länger fürs Spätere waschen und mit rechnen dann ist das schönste weg. Bei mir im nähzimmer, habe ich auch einen ganz tollen habe habe mix als Gardine gehabt. Einen teil hat die erste Wäsche vers... und die Sonne Bleicht Unheimlich. Eine Seite kann man kaum noch das Muster Rosen auf blauen Untergrund erkennen. Das blau ist mitlerweile so 5J. grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...gewaschen werden muss er doch irgendwann sowieso.

Ich wasche alle Stoffe vorher. Baumwolle ganz besonders, weil die auf jeden Fall einlaufen wird. Es wäre ärgerlich, wenn Du Dir die Arbeit machst und nach der ersten Wäsche alles verzogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entscheide danach wo er hin kommt.Ist es ein Ort,z.B.Küche,wo er schnell sowieso gewaschen werden muß,würde ich ihn vorwaschen.Oder besser,wie Du schon dachtest,erst nähen,ohne Saum,dann waschen und dann erst den Saum nähen,wegen Verziehen des Stoffes.

Ist er aber z.B.fürs Wohnzimmer ,dann würde ich ihn nicht waschen,denn bedenke ungewaschen ist er schöner und durch die Appretur bleibt er auch viel länger sauber.Irgendwo habe ich auch gelesen,daß man eine fürs spärere Einlaufen oberhalb des Saumes einen Falte eigens dafür einnäht.Aber das ist so eine Sache,wer weiß schon wieviel er später einläuft und wie sieht es mit dem Verschießen der Farben aus?

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche eigentlich auch immer vor...aber gerade bei so einem Stoff (leicht glänzend...) würde ich mir das sparen. Lieber ein bisschen länger nähen, dann ist das einlaufen beim ersten Waschen nicht so schlimm... aber so hast Du bis dahin wenigstens den Glanz knubbelfrei :rolleyes:...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung.

 

Nachdem er ins Wohnzimmer kommt ohne direkte Sonneneinstrahlung weil über der Terrasse ein Dach ist, stehen die Chancen gut dass er länger schön bleibt und von daher werde ich ihn erst nähen und dann waschen wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Gardinen auch in die chemische Reinigung geben, ich weiß zwar nicht, ob sie dabei einlaufen, aber das mühselige Bügeln und dann immer noch Falten drin haben, hat man sich damit jedenfalls gespart.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...