Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster-Größe für Journalhülle anpassen


Lunalena

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Näh-Community,

 

ich habe ein A5-Journal (Leuchtturm 1917, 14,8 x 21 x 1,8 cm) für das ich gerne eine Hülle nähen möchte. Ich habe eine Anleitung gefunden auf youtube. Die Maße der Tasche sind für ein Ipad-Mini (13,5 x 20 x 0,72 cm) angegeben. Folgende Maße haben die Schnitteile: für das Innen-und Außenfutter werden 18 x 24 cm angegeben. Für die Vließeinlage werden 16 x 22 cm angegeben. Wieviele cm muss ich aufschlagen, damit die Tasche für mein Journal passt? Vor allem ist mein Journal ja deutlich dicker als das flache Ipad... ich hatte mir jetzt für Innen- und Außenstoff-Teile 20,5 x 25,5 aufgemalt und für das Vließ 18,5 x 23,5 cm... aber das scheint mir doch groß, wenn ich das Journal drauf lege...

 

Bin absoluter Neuling und grade ein wenig unsicher. Ich möchte verhindern, dass die Tasche nachher womöglich minimal zu klein wäre - aber natürlich soll sie auch nicht viel zu groß sein und das Buch nachher darin hin-und her rutschen...

 

Danke vorab für eure Hilfe :)

 

grüße von Lena!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lunalena

    2

  • nowak

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich probiere so was schlichtweg... Ich bereite mir erst mal alles mit großzügigen Nahtzugaben vor und lege es dann um das jeweilige Objekt herum.

(Hier habe ich einen Artikel über eine Notebookhülle geschrieben, der meine Kalkulationen mit beschreibt.)

 

Abgesehen davon... brauchst du ein Vlies? Bücher brauchen ja keine Polsterung, da dürfte es eher um Optik und etwas Schutz vor Abrieb gehen, oder? Und willst du das Notizbuch ständig aus der Hülle rausnehmen, oder soll es eher eine Art Buchumschlag sein? Der bräuchte dann nicht mal unbedingt ein Futter.

 

In dem Fall könntest du dich bei Anleitungen eher bei Buchumschlägen oder U-Heft Hüllen orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Buchhüllen-Tutorials für dich gegoogelt. Wenn da nicht das richtige bei sein sollte, beschreibe doch nochmal genau wie deine Hülle aussehen soll.

 

herzensüß :

 

DaWanda Nähschule: Edle Buchhülle | pattydoo Nähblog

 

Gratis Anleitung: Buchumschlag, Buchhülle nähen | Der namensbaender.de Kreativ-Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: danke für den link. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen, gestern abend (spät auf die Schnelle) hab ich's nicht verstanden ;)

 

@dark soul: es soll schon eine Tasche sein und kein Umschlag. Trotzdem danke für's googeln, die links speicher ich mir mal für später ab :) Hier ist die Näh-Anleitung die ich gefunden habe:

 

@Nera: die Muster habe ich ja schon auf Papier übertragen, mir fehlt aber wahrscheinlich ein wenig die Vorstellungskraft (bzw. weiß nicht wie ich es "falten" müsste, um das genähte Stück zu imitieren) zu sehen, wie es aussehen und ob es passen würde... mh. Mal schauen. Vielleicht nehm ich auch irgendeinen Stoffrest und nähe mal ein Muster (ohne Vließ und ohne Reißverschlüsse, nur für die Größe)

 

danke euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...