Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster-Größe für Journalhülle anpassen


Lunalena

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Näh-Community,

 

ich habe ein A5-Journal (Leuchtturm 1917, 14,8 x 21 x 1,8 cm) für das ich gerne eine Hülle nähen möchte. Ich habe eine Anleitung gefunden auf youtube. Die Maße der Tasche sind für ein Ipad-Mini (13,5 x 20 x 0,72 cm) angegeben. Folgende Maße haben die Schnitteile: für das Innen-und Außenfutter werden 18 x 24 cm angegeben. Für die Vließeinlage werden 16 x 22 cm angegeben. Wieviele cm muss ich aufschlagen, damit die Tasche für mein Journal passt? Vor allem ist mein Journal ja deutlich dicker als das flache Ipad... ich hatte mir jetzt für Innen- und Außenstoff-Teile 20,5 x 25,5 aufgemalt und für das Vließ 18,5 x 23,5 cm... aber das scheint mir doch groß, wenn ich das Journal drauf lege...

 

Bin absoluter Neuling und grade ein wenig unsicher. Ich möchte verhindern, dass die Tasche nachher womöglich minimal zu klein wäre - aber natürlich soll sie auch nicht viel zu groß sein und das Buch nachher darin hin-und her rutschen...

 

Danke vorab für eure Hilfe :)

 

grüße von Lena!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lunalena

    2

  • nowak

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich probiere so was schlichtweg... Ich bereite mir erst mal alles mit großzügigen Nahtzugaben vor und lege es dann um das jeweilige Objekt herum.

(Hier habe ich einen Artikel über eine Notebookhülle geschrieben, der meine Kalkulationen mit beschreibt.)

 

Abgesehen davon... brauchst du ein Vlies? Bücher brauchen ja keine Polsterung, da dürfte es eher um Optik und etwas Schutz vor Abrieb gehen, oder? Und willst du das Notizbuch ständig aus der Hülle rausnehmen, oder soll es eher eine Art Buchumschlag sein? Der bräuchte dann nicht mal unbedingt ein Futter.