Zum Inhalt springen

Partner

Plissée Satin zu Maxirock verarbeiten


tanteyve

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

ich bin irgendwie ratlos. Ich habe mir einen schmal plissierten leichten Satin gekauft und möchte ihn zu einem schwingenden bodenlangen Maxirock verarbeiten. Entweder mit einem sichtbaren Gummibund, den ich dazu gekauft habe oder alternativ mit eingezogenem Gummi. Das Ganze soll auch noch gefüttert werden, da der Stoff nicht blickdicht ist.

 

Mein Problem: Ich wollte den Rock aus einem Rechteck nähen. Der Saum soll insgesamt etwa 2 Meter haben. Kann ich das bei einer Taille von ca. 65 cm überhaupt alles einkräuseln oder wird das zu viel? Ich habe die Vermutung, dass es dann vielleicht aufträgt. Was meint ihr? Gibt es eine bessere Lösung für den Schnitt? Und wie würdet ihr das Futter zuschneiden?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Herzliche Grüße,

tanteyve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanteyve

    5

  • Capricorna

    3

  • nowak

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, einkräuseln würde ich nicht, außer, deine Taille-Hüfte-Differenz ist nicht sehr groß.

 

Guck dir doch mal Schnitte für Plissee an; da gibt es gerade wieder einige, weil es ein bisschen in ist. Bei Burda gibt es mehrere Schnitte für Plissee:

burda style - Suche

 

Futter wird idR nur in der Grundform des Oberrocks zugeschnitten, also nicht so weit, wie das Plissee wäre, wenn man es komplett glatt ziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vorplissiertem Stoff ist das mit dem Gummizug durchaus eine Lösung. (Bei Faltenröcken kann man die Falten zur Taille weiter übereinander legen. Bei vorplissierten Stoffen geht das nicht so recht.)

 

Man nimmt nur einen Streifen aus einem Extra-Stoff als Tunnel und nicht zu dicker Stoff.

 

Eine andere Alternative ist, einen Hüftsattel aus glattem Stoff zu nähen und den Plissee erst auf Hüfthöhe ansetzen.

 

Vermutlich könnte man auch versuchen, Abnäher entsprechend in den Falten zu "verstecken", dann braucht man natürlich einen Reißverschluss. Das muß man dann aber mehr oder weniger am Körper abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so einen richtig schwingende Plisseerock braucht es in meinen Augen eigentlich ein Sonnenplissee. das entspricht dann quasi einem Tellerrock - und das schwingt dann auch schön. 2 Meter Saumweite auf 65 cm Taille einkräuseln - dürfte schon ziemlich auftragen. Aber Du kannst Dir ja einfach mal testweise ein Gummiband um die Taille binden und da mal die 2 Meter Plissee drunterstecken und schauen, wie das dann fällt und aussieht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kräuseln würde ich das auch nicht. Eher in Falten legen, oder wie oben vorgeschlagen einen Sattel nähen. 65 cm sind zwar nicht viel, können aber in der falschen Kleidung auch ganz schnell tonnig aussehen :D

 

Die Grundidee mit dem Rechteck find ich jedoch super. Bei Plissee würde ich selbst auch weitestgehend auf komplizierte schnitteile verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. :rose:

 

Ich werde einfach noch einen Versuch starten und mal sehen was dabei raus kommt!

 

Melde mich wieder.

 

Liebe Grüße,

tanteyve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe lange am Rock rum gewerkelt und schließlich doch die 2 Meter plissierten Stoff inkl. Futter auf die Weite meiner Taille eingekräuselt. Dann habe ich einen passenden Gummi als Bund angenäht. Sieht glücklicherweiße nicht tonnig aus :D Ich bin sogar ziemlich happy damit! :roller:

Demnächst werde ich ein Foto einstellen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

 

Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Trés chic! :super:

 

Das sieht super aus, besonders auch das bodenlange und in Kombi mit der Bluse. Sehr elegant. Ist das für eine Hochzeit? Oder läufst du alltags so rum? *neid* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für die Komplimente!

 

Der Rock war für eine Hochzeit. Und dann wurden wir auf eine Zweite eingeladen. :klatschen:

 

Im Alltag sehe ich nicht ganz so schick aus. Das Oberteil gehört zwar zu meinen Alltagsklamotten, wird dann aber legerer kombiniert. Und bodenlange Maxiröcke gehören zwar auch zu meinen absoluten Style Favoriten, sind aber dermaßen unpraktisch im Alltag und werden deshalb wirklich nur zu besonderen Anlässen getragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...