Zum Inhalt springen

Partner

Fehlende Nähanleitung zu Esempio-Schnittmuster


Staube

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

ich bin neu hier, meine erster Beitrag. Bin sozusagen eine "Binge-Hobbyschneiderin", das heisst, nähe manchmal wochenlang was das Zeug bzw die Naht hält, dann wieder lange nichts. Niveau: wahrscheinlich mittel, habe auch schon recht anspruchsvolle Kleider für die kleine Tochter genäht, Rucksäcke aus Wachsstoff u.ä.

 

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir in dem zauberhaften Laden Esempio in Basel ein Schnittmuster für das Kleid Nizza gekauft (http://www.esempio-tessuti.com) (siehe Zeichnung im Anhang) und wollte mir das Kleid für die Konfirmation meines Patenkindes aus einem rosa Wollstoff mit passendem Futter nähen. Nun habe ich aber mit Schrecken festgestellt, dass das Schnittmuster sozusagen nackt daherkommt, d.h. ohne Nähanleitung, Angaben zum Stoffverbrauch und Material, Reissverschlusslänge etc. Ich habe bei den Damen von Esempio per Email mehrmals nachgefragt ob es nicht wenigstens eine rudimentäre Anleitung gibt, denn ich traue mir nicht zu, dass ich so ein Kleid einfach aus dem Handgelenk zusammenkriege, zumal auch noch mit Futter (hab ich noch nie gemacht), Reissverschluss und Taschen. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Ich kann auch nicht einfach in den Laden marschieren, weil ich unterdessen nicht mehr in Basel, sondern in Australien wohne.

 

Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Esempio Schnittmustern? Oder gibt es "generische" Anleitungen für das Nähen von Kleider, an die ich mich halten könnte? Ich fürchte, die Zeit bis zur Konfirmation reicht nicht, dass ich vorher ein "Probierkleid" aus billigerem Stoff nähen könnte, um Erfahrungen zu sammeln.

 

Danke herzlich für Eure Lösungsvorschläge!

Eveline

264767796_ScreenShot2017-03-23at22_35_09.png.6c98a95a076561f52e639fa5475cc608.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Staube

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, grobe "generische" Anleitung für Kleider gibt es schon: Vorderteil Abnäher nähen und Teile zusammen nähen, Rückenteil dito, da wo nöitg Reißverschluss einnähen, Schulternähte schließen, Seitennähte schließen, Ärmelnähte schließen, Ärmel säumen, Ärmel einsetzen, Kleid säumen.

 

Aber ich vermute, das hilft dir bei deinem Kleid im Detail nicht so weiter.

 

Die Zeichung zeigt natürlich nicht viel, ich vermute mal ungefähr so: Mittleres Vorderteil die Quernähte schließen (oder sind das Abnäher?), dann den Tascheineingriff mit den Taschenbeuteln verstürzen. Die seitlichen Vorderteile haben vermutlich angeschnittene Taschenbeutel und werden dann oberhalb des Tascheneingriffs an die mittleren Vorderteile genäht. Hat die vordere Mitte eine Reißverschluss? Den einnähen und den Rest der Naht schließen.

Taschenbeutel schließen, dabei nicht ans Kleid annähen.

 

Über das Rückenteil kann ich nicht viel sagen, muß halt am Ende ein Teil sein, je nach dem, wo Teilungsnähte verlaufen.

 

Schulternähte Schließen.

 

Ausschnitt arbeiten, würde ich vermutlich mit einem Formbeleg machen.

 

Falls die Ärmel Doppelärmel sind, muß man sie vermutlich getrennt nähen, also jeweils die Ärmelnähte schließen und die Säume nähen, dann die Ärmel ineinander ziehen, so daß der längere rausschaut, am Besten oben an der Ärmelansatznaht von Hand zusammenheften und dann wie einen Ärmel einnähen.

 

Kleid säumen.

 

Versäubern der Nähte jeweils nach eigenem Geschmack.

 

Für Basistechniken ggf. in anderen Anleitungen oder einem Nähgrundlagenbuch nachschauen. Oder hier im Forum, wo ja auch schon viel gezeigt und beschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nowak,

 

danke ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort - das hilft schon sehr! Ich vermute, dass ich mit dem Futter gleich verfahre (ausser natürlich der Taschen, d.h. ich schneide mir die zwei Seiten des Vorderteils entsprechend zurecht) und das Futter zu dem Zeitpunkt mit dem Kleid zusammenfüge, wo ich den Reissverschluss (vorne) einnähe?

 

Nochmals danke und liebe Grüsse

 

Eveline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Futter ohne Taschen, wenn es keinen entsprechenden Futterschnitt gibt, muß man die ggf. angeschnittenen Taschenbeutel natürlich im Schnitt "wegdenken".

 

Und der außen liegende Ärmel dürfte auch kein Futter brauchen.

 

Für das Einarbeiten des Futters gibt es allerdings sehr viele Methoden, die kann ich nicht alle beschreiben. Für manche müßte man dann auch die Nähreihenfolge des Kleides anders gestalten.

 

Ich nähe am Futter viel von Hand, daher würde ich das Futter ohne die Ärmel nähen und beim Annähen des Halsbeleges mit fassen. Bzw. den Halsbeleg weglassen und an der Stelle das Kleid mit dem Futterkleid verstürzen.

 

Bei den Ärmeln würde ich das Futter vor dem Einnähen der Ärmel schon am Ärmelsaum annähen.

 

Dann nach dem Einnähen des Ärmels (Futter bleibt lose) erst das Kleidfutter auf die Nahtzugabe der Ärmeleinsatznaht heften und anschließend das Ärmelfutter von Hand (NZG nach links eingeschlagen) annähen. Am RV würde ich es auch von Hand anstaffieren.

 

Das geht auch mit mehr Einsatz der Nähmaschine, da muß man aber die ganze Konstruktion umdenken, das bekomme ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht hin. Das können andere hier besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...