Zum Inhalt springen

Partner

Schnell trocknende Stoffe für den Strand


DesignbyAmO

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe! Und zwar fahre ich Anfang nächsten Jahres zur Ayurveda Kur nach Südindien.

 

Dafür brauche ich dringend Strandkleider/Kaftans/Bademantel.

 

Schnitte und Ideen dazu habe ich eigentlich genug - das brauche ich mal nicht von euch - aber neue Ideen von kostenlosen Schnittmustern nehme ich natürlich auch gerne entgegen ;-).

 

Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Material für die diversen Bekleidungen.

 

Alles soll leicht sein ( im Sinne von hitzetauglich, luftdurchlässig, und gewichtsmäßig natürlich auch :D) und schnell trocknen- im Falle von feuchtgeschwitzt, schnelle Zwischendurchwäsche

und so gut wie bügelfrei (ok, da mache ich Abstriche, ist ne reine Mädelssache *Kicher*).

 

Welche Stoffe kann oder soll ich da nehmen? Habe ja bis jetzt fast nur für die Enkel genäht, Jersey und Jeans hauptsächlich, daher bin ich jetzt ein wenig überfordert.

 

Anstehen tun:

 

1 Kimono-Bademantel

1-2 Kaftans ( sollen so leicht fließend fluffig sein)

1-3 Strandkleider (auch luftdurchlässig wegen der Hitze in Südindien)

 

Habt ihr da Stoffqualitäten, die ihr mir empfehlen würdet? Mir fehlt da echt die Erfahrung für solche Klimalagen und selber Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Bineffm

    1

  • DesignbyAmO

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte, das widerspricht sich - bügelfrei wäre am ehesten Kunstfaser - das würde ich aber bei hohen Temperaturen eher nicht tragen wollen. Da finde ich Naturfasern (Baumwolle / Leinen / Seide oder Gemische daraus) deutlich angenehmer. Aber die sind halt nicht wirklich bügelfrei...

 

Schnell trocknend sollte bei hohen Temperatuen eher kein Thema sein - es sei denn, es ist zusätzlich auch noch sehr feucht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seersucker und Borkenkrepp ...

 

Genau:) evtl auch gecrashtes Leinen und Seidencrash.

Damit habe ich in Indien die bestern Erfahrungen gemacht.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht doch um SÜDINDIEN!!

In diesem Klima ist durchaus hochwertige Outdoorkunstfaser oder zumindest eine Mischung angesagt. Bei Seide und Baumwolle oder Leinen sieht man sofort die feuchten Körperstellen ;) manchen macht das nix aber ich finde spätestens auf Fotos sieht das doof aus :rolleyes:

 

Ich kann jetzt leider nicht irgendwelche Bezeichnungen sagen aber maile oder telefoniere doch mal mit Outdoorstoffirmen *editiert*

Das habe ich letztes Jahr um die Zeit für einen Maledivenurlaub auch gemacht. Leider weiß ich nicht mehr wie die Stoffe hießen(das Angebot wechselt ja auch) aber sie waren genau richtig! das Klima dürfte ja ähnlich sein...

 

 

Mückendicht ist sicher auch von Vorteil...;)

Bearbeitet von nowak
Bezuqsquellenangaben bitte ausschließlich im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................

ich glaube ,ich würde mich vor Ort einkleiden.

 

Ja, das wäre auch meine Empfehlung.

 

Ein paar Kurtis und Kameeze aus leichter Baumwolle...

 

(Und normalerweise kostet der Waschservice in Indien so gut wie nichts. Also kann man die Sachen auch zum Waschen abgeben, um Zwischendurchwäsche muß man sich da keine Gedanken machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für kaufen, es gibt schöne Sachen für wikrlich wenig Geld. Und nichts besseres als luftige Seide. Von Microfaser würde ich wirklich Abstand nehmen, Du bist ja vermutlich nicht zum Joggen usw dort. Und leichte dünne Seide trocknet wie nix.

Ich war vor ein paar Jahren in Kerala und hab immer noch einen großen Schwung wirklich schöner Schals und Tücher und auf langen Art Kaftan, den ich gern zu Wellness Urlaub mitnehme, ebenso ein paar Wickelröcke...

Hab auch dort was nähen lassen, das dauerte zwei drei Tage und passte!

Nur damals war ich noch etwas unerfahrener und unbedachter in Bezug auf Stoffqualität und hab erst zu Hause realisiert, dass Seide nicht immer echte Seide bedeutet. Also einfach genau schauen.

 

Viel Spass und gute Erholung!

Marion

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde feine Seide nehmen, ich fand das in den Tropen am angenehmsten - auch wenn es schnell feucht wird, sieht man es meiner Meinung nach nicht so sehr und es trocknet schnell.

Ponge08 glaube ich waren meine Blusen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so leichte luftige Stoffe kann ich mir auch gut vorstellen, vielleicht auch sowas Batistartiges.

Aber ich könnte mir diese leichten Sport-Funktionsstoffe aus Polyamidjersey auch gut vorstellen für das eine oder andere Kleidungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Klima hat man den ganzen Tag einen Schweissfilm auf der Haut, ausser man hält sich in klimatisierten Räumen auf.

Ich kann da nichts leiden, was sich auf die Haut klebt, auch keine Pongéseide.

Seidengeorgette ist prima, aber für den Strand eignet sich Seide meiner Meinung nach nicht.

Ich bin ja wirklich ein Fan von hochwertigen synthetischen Funktionsstoffen, aber in diesem Fall plädiere ich für Baumwolle und Leinen, am besten als Krepp.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Südostasien waren mir die Kleidungsstücke aus Seidenbatist am liebsten. Leicht, superklein zusammenfaltbar, knittert kaum, transportiert Feuchtigkeit zuverlässig nach außen und klebt fast gar nicht am Körper. Leider nicht unbedingt günstig.

 

Meine Baumwoll-T-Shirts waren mir meist zu dick, außerdem sieht man Schweißflecken. Beim Wechsel von draußen zu drinnen in klimatisierte Räume war mir sofort kalt.

 

Leinen - nur in der Qualität Sommerleinen - geht auch, kommt aber darauf an, mit welchem Gepäck man reist. Im Rucksack suboptimal, wenn man den Knitterlook nicht so mag.

 

Ich weiß nicht, welche Farben Du bevorzugst - falls es sonst dunkle sein sollten, wäre es vielleicht gut, auf schwarz zu verzichten. Selbst aus leichtem Stoff wird es noch einmal unangenehm wärmer darunter.

 

Schnitte: ein langer Wickelrock könnte interessant sein (einfaches Rechteck mit Abnähern am Körper gesteckt). Um nicht im freien zu stehen (Nackte Beine zeigen die Einheimischen in vielen Teilen Südostasiens nicht), den überlappenden Teil vorne über die gesamte Breite zu führen, oder weitere Bindebänder an den Seiten anzubringen.

Eine weite Hose mit Tunnelzug unten aus leichtem fließenden Stoff ist an manchen Stränden gut (Sandflöhe haben dann Schwierigkeiten zu piesacken).

 

DAS "Kleidungsstück" für mich war ein sehr großes, Pashmina-ähnliches Tuch, das universell eingesetzt wurde: Im zu kalt klimatisierten Flugzeug / Bus / Restaurant / Shoppingmall, zur Kopfbedeckung an manchen religiösen Stätten, als Wickelrock zum Beinverstecken für meinen Mann an anderen religiösen Stätten (Bali), als Decke des Nachts, zum improvisierten Sonnensegel... und natürlich als dekorativer Schal.

 

Wenn man sich außerhalb von Hotelanlagen bewegt, findet überall Wäschereien, die sehr günstig über Nacht, meist auch in einem halben Tag die Arbeit erledigen - man braucht also gar nicht mal so viel Zeug mitzunehmen. Der Preis bestimmt sich nach Volumen oder Gewicht. Ob farblich sortiert wird oder nicht, hängt von der Waschfrau ab, daher besser nur nicht-färbende Sachen abgeben. Hotels bieten das auch an, aber idR mit saftigem Touristenaufschlag. Bügelarbeiten sollte man von beidem nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...