Zum Inhalt springen

Partner

Möchte mich verbessern, kann mich aber nicht entscheiden....


star3012

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum! Hab schon oft eure Erfahrungsberichte gelesen und war bis jetzt immer zufrieden, mit euren tollen Beschreibungen der Maschinen mit Pro und Contra! Genau aus diesem Grund hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt...

Ich nähe noch nicht soooo lange, erst seit April diesen Jahres, aber ich LIEBE es einfach an meiner Maschine zu sitzen und schöne Kleidung für meine kleine Tochter zu nähen, oder auch Accessoires wie kleine Täschlein etc zu zaubern....

Ich hab mir im April eine neue Janome DC 4030 gekauft, ich bin auch eigentlich super zufrieden mit ihr, aber irgendwie fehlt mir halt auch was.

Z.B. die Möglichkeit auch Zierstiche benutzen zu können!

Aber mich nervt es z.B. auch oft, dass sich die einzelnen Lagen beim Nähen verschieben, gerade bei Nähten (unterm Arm)!

So langsam formt sich halt der Wunsch nach einer besseren Maschine. Da ich mich schon wahnsinnig schwer getan habe mich damals für die DC 4030 zu entscheiden, erhoffe ich mir von euch ein paar Tips, welche Maschine ich mr näher anschauen soll.

Im Moment hab ich mir die Janome MC5200, die Pfaff Ambition Essential, Ambition 1.0 und die Expression 3.2 näher angeschaut (im Internet, nicht beim Händler, weil wir hier leider nur einen in der Nähe haben, der aber mehr oder weniger nur ältere Modelle da hat und repariert).

Bei der Letzteren müsste ich allerdings auch noch etwas sparen, aber die hört sich doch sehr verlockend an....

Habt ihr Erfahrungen mit der einen oder anderen, könnt mir vielleicht einen Tipp geben, wo sie vielleicht nicht so gut sind, oder habt noch andere Alternativen?

Bitte helft mir....

Ich seh vor lauter Nähmschinen schon den Stoff nicht mehr... ,-)

 

Ich nähe halt hauptsächlich Jersey,Sweat,Interlock,Fleece, aber sie sollte auch mehrere Lagen dickeren Stoffes schaffen und halt doch ein paar (oder auch mehr) Zierstiche haben...

 

Hättet ihr ne Idee für welche ich mich entscheiden soll?

Das wäre so schön... Ich verzweifel schon wieder.

Ich danke euch schon mal!

<3 :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • star3012

    3

  • mickymaus123

    2

  • Allyson

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde Pfaff und Janome haben ein ganz anderes Nähgefühl. Von daher würde ich dir schon empfehlen, mal eine Paff auszuprobieren, wenn du jetzt auf einer Janome nähst.

Meine Mutter hat die Ambition 1.5 und liebt sie. Ich finde sie brilliert bei feinen Stoffen und Jerseys, dicke Lagen nähe ich nicht so gern mit ihr, die nähe ich lieber mit meiner Janome, denn ich finde die hat mehr "Wumms".

Mein Eindruck ist, dass ich bei der Pfaff viel schneller ein Stoffstück als Hebamme benutze als bei meiner Janome (Meine Maschine ist aber auch viel größer und schwerer, vielleicht ist der Vergleich der Durchstichskraft deshalb nicht fair?).

Dafür macht die Pfaff bessere Zwillingsnähte und der IDT ist schon klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso versuchst Du nicht zunächst einmal, ob Du Deine Maschine aufrüsten kannst?

 

Es gibt sicherlich einen Obertransportfuß, der beispielsweise sehr hilfreich sein könnte.

 

Zum Thema Zierstiche: Wie viele und welche brauchst Du denn konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nochmal Elna mit in den Raum.

Mit denen befasse ich mich im Moment intensiver weil ich mir eventuell eine kleine für unterwegs zulegen will.

 

Allerdings warte ich mit meiner Entscheidung bis zur Creativa. Da kann ich die nämlich alle ausprobieren. Hab ich damals bei meiner Pfaff auch so gemacht, denn auf der Messe hatte ich alle Hersteller zur Auswahl und konnte gleich das Nähgefühl testen. Vorher hab ich meinen Fragenkatalog zusammengestellt und das hat mir sehr geholfen.

 

Kaufen werde ich dann im Laden, ich mag den Service vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur einen Satz zum Thema Zierstiche dazu werfen:

 

Vor paar Jahren als ich mit dem Nähen angefangen habe (alte billige NähMa) habe ich mir immer wieder gedacht: "Booah, sind alle diese Stiche toll!" Es war ein bekanntes "Haben Wollen" Gefühl, gepaart mit Frustration, dass man sich das gewünschte nicht leisten kann.

Mit der Zeit und weiteren Nähmaschinen (alles mechanisch, gebraucht, aber hier und da mit einigen Zickzack-Zierstichen) habe ich mich immer wieder gefragt: "Wo soll ich alle diese Stiche anwenden?" oder "Dieser Stich würde hier passen, aber die restlichen paar Hundert?" :D

Bei meiner aktuellen NähMa habe ich laut Hersteller 250 Dekostiche, für mich persönlich nutzbar sind/wären max. 15-20. Alle werde ich beim besten Willen nie nutzen, ich wüßte wirklich nicht wofür ;) Gut, die Anzahl der Stiche war bei mir nicht das Kaufargument, die waren halt schon da. ;) Gut, ich benähe keine Kinder, soll auch dazu gesagt werden, darum begeistern mich die Flugzeuge und Kronen eher weniger ;)

Deshalb würde ich auch schauen, was für mich wirklich wichtig ist? Die Qualität der Maschine, dass sie mir etliche Jahre Dienste leistet, besondere technische Merkmale, oder eben je mehr Stiche umso besser? Wenn die Stiche entscheidend sind, dann welche sind es genau? Wie stelle ich mir die konkrete Anwendung vor? Manchmal lohnt es sich wirklich ein Vergleich und genaue Überlegung, dass die Funktionen und diese Stiche für einen wirklich essentiel sind, während alles andere überflüssig (und teuer). Manchmal ist auch weniger echt mehr :) Nur so als Anregung :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mich nervt es z.B. auch oft, dass sich die einzelnen Lagen beim Nähen verschieben, gerade bei Nähten (unterm Arm)!

 

Ja, gerade an der Stelle sieht man oft dass sich was verschoben hat. 1mm reicht schon damit man es sieht. Aber es gibt einen ganz einfachen Trick: ich nähe zu allererst mit drei Stichen den (einteiligen) Ärmel an der Seitennaht fest. Erst dann setze ich den gesamten Ärmel ein. Seit ich es so handhabe, sieht die Stelle immer sehr korrekt aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4030 hat doch einen verstellbaren Nähfußdruck. Dadurch sollte das "sich verschieben" doch eigentlich funktionieren.

Wichtig ist natürlich auch vorher zu Stecken oder evtl. reihen, was vermutlich auch bei teureren Maschinen der Fall sein wird.

 

Ansonsten kann ich Dir noch den Obertransportfuß empfehlen, den ich kürzlich hier getestet habe.

 

Mehr Zierstiche kann man natürlich nicht dazu bekommen, falls dies der springende Punkt ist. Man kann aber auch andere Verzierungen wählen, wie Applikationen oder Biesen. Ansonsten ist die 4030 ja eine sehr robuste Maschine, wo man überlegen könnte, evtl. den ein oder anderen Zusatzfuß zu kaufen, was sicherlich günstiger ist wie nach so kurzer Zeit eine neue Maschine zu kaufen..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierstiche hab ich auch völlig überbewertet und nutze sie, aber doch relativ selten und man kann auch ohne hundert Blümchen und Sternchen und wer weiß was, mit den vorhandenen Stichen verzieren oder Effekte erreichen. Wenn sich was beim Ärmel einnähen verschiebt, dann liegt das vermutlich nicht an der Maschine sondern an der angewandten Technik. Dazu gab es hier ja auch schon Tipp´s. Und das Aufrüsten mit Obertransport und vielleicht auch Rollfuß etc. wär ja auch eine Überlegung. So schnell würde ich jetzt nicht nach einer anderen Maschine schauen, sonder erstmal versuchen, die vorhandene mit ihren Möglichkeiten auszureizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für die Antworten... Sehr hilfreich mit den Tricks, werde ich direkt ausprobieren und vielleicht auch erstmal nen Obertransportfuß kaufen.

Naja, welche Zierstiche hätte ich gern? Gute Frage! Möchte einfach die Möglichkeit haben welche benutzen zu können, ob es dann wirklich so oft sein wird, das weiß ich natürlich nicht.

Aber wenn ich mich dazu entschließe eine andere zu kaufen, zu welcher würdet ihr denn tendieren?

Lieben Dank und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann Dir die Janome 5200 wärmstens empfehlen. Ich habe sie auch und bin rundum zufrieden. Zu den Pfaffs kann ich nichts sagen.

Ich hatte auch erst eine kleinere Janome und bin vor allen Dingen wegen des verstellbaren Füßchendrucks zu einer anderen gewechselt. Und ja, ich fand die Vorstellung mir den vielen Zierstichen auch sehr verlockend. Und nun, wenn ich sie habe, nutze ich sie äußerst selten und muß jedes Mal erst mal die Stichübersicht rauskramen. Mein Sohn hat mal ein paar Reihen Flugzeuge & Co. auf einen Teppich für sein Kuscheltier genäht und wir waren begeistert:). Aber ansonsten nutze ich sie eigentlich kaum.

Ich denke, wenn Du jetzt schon eine Janome hast und mit dem Nähgefühl und der Handhabung an sich zufrieden bist und zurecht kommst, würde ich auch bei Janome bleiben.

 

Viele Grüße,

Heuchi

Bearbeitet von Heuchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Nutzstiche Deiner Maschine als Zierstiche nutzen, wenn Du z.B. ein Multicolor Stickgarn dafür nimmst. Dann kann ich mir z.B. den linken auf 9 oder auch den rechten bei sieben super vorstellen. Auch die Satinstiche bei 10 bis 12 könnten so richtig nett aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Nutzstiche Deiner Maschine als Zierstiche nutzen, wenn Du z.B. ein Multicolor Stickgarn dafür nimmst. Dann kann ich mir z.B. den linken auf 9 oder auch den rechten bei sieben super vorstellen. Auch die Satinstiche bei 10 bis 12 könnten so richtig nett aussehen.

 

Da kann ich Dir zustimmen. Trotz vieler Zierstiche nehme ich vor allem die sogenannten Nutzstiche - oft mit der Zwillingsnadel - zum Aufpeppen, die Zierstiche selten mal für Kinder- oder Puppenkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Ok ihr Lieben, ich werde es dann doch erst mal so versuchen...

Mit der Zwillingsnadel hab ich bis jetzt noch nicht genäht, weil ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll...Werd mal schauen. hab nen Nähgarnrollen-Ständer gekauft, dann dürfte es doch kein Problem sein, oder?

 

Ich danke euch!!! <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Ok ihr Lieben, ich werde es dann doch erst mal so versuchen...

Mit der Zwillingsnadel hab ich bis jetzt noch nicht genäht, weil ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll...Werd mal schauen. hab nen Nähgarnrollen-Ständer gekauft, dann dürfte es doch kein Problem sein, oder?

 

Ich danke euch!!! <3

 

Das hört sich jetzt aber fast so an, als hättest Du Dich noch nicht so ausgiebig mit Deiner Maschine beschäftigt.....:D. Da ist ein zweiter Garnrollenhalter bei....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...