Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 1/2012 Schnitt Nr. 22


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Habe ein paar Fragen zu dem Schnitt...

 

Zunächst steht da, dass man das Bündchen mit einem Flatlockstich annähen soll. Ich habe (noch) keine Ovi. Wie soll ich das dann machen?

 

Dann soll der Beleg mit der Saumkante abschließen. Heißt das, dass der Beleg dort endet wo das Bündchen anfängt? Sollte der nicht besser bis ganz nach unten gehen und den RV komplett verdecken?

 

Und irgendwie erschließt sich mir überhaupt nicht, wie man das mit dem Beleg verarbeiten soll? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

(Bin mir nicht sicher, ob ich eher hierher oder in den Bereich Fragen zur Verarbeitung gehöre, ist ja irgendwie beides...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelchen82

    7

  • Stichelin

    5

  • PetraAS

    3

  • flocke1972

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

erstmal zum Bündchen: die Flatlocknaht kann nicht von jeder Ovi genäht werden. Ist daher auch nicht schlimm, wenn du keine Ovi hast. Einfach mit einem elastischen Stich (Dreifach-Zickzag, Overlock-Stich usw) annähen.

 

Bei den anderen beiden Sachen muss ich selber erst mal nach lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die erste Frage möchte ich meine Meinung kundtun: es muss nicht zwangsläufig eine Ovi verwendet werden, sicherlich hast du an deiner Nähma einen Elastikstich (dreifach-Zickzack, Overlock-Stich etc.) den du sicher auch verwenden kannst. Bündchen müssen ja dehnbar sein, also auch die dazugehörige Naht.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt versuch ich das mal zu erklären, wie ich das verstanden habe und machen würde:

erstmal eine Kante des Saumstreifens rechts auf rechts an die Saumkante nähen, dann Streifen links auf links doppelt legen und die andere Kante über die Saumnaht legen und von rechts mit elastischem Stich festnähen. Jetzt wird es nicht mehr näher beschrieben, aber ich würde nun den Saumstreifen nicht bis an die Kanten vorne (wo der Reißverschluss angenäht wird) nähen, so dass du den RV im Bündchen zwischenfassen kannst. Der Beleg geht nämlich nicht bis ganz runter sondern nur bis zur Saumkante.

Hab mal ein Foto von ner Kaufjacke angehängt, vielleicht hilft das beim Verstehen.

050112.jpg.5560178ba1ede8a77a884b4514d63882.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so stimmt es.

 

Ich habe die Zeitschrift hier und vorhin mal nachgeschaut. Auf Seite 6 ist ja ein Foto der Jacke (angezogen und RV geschlossen) - da kann man gut erkennen, dass es so sein soll wie zuvor beschrieben.

 

Wenn die Jacke gesäumt ist, schließt der RV unten bündig mit dem Saum ab, steht weder unten über noch hängt er oberhalb in der Luft.

 

Viel Erfolg beim Nähen der Jacke und (bitte, bitte) zeigst du uns das Ergebnis??

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, um die Flatlocknaht muss ich mir dann wohl keine Sorgen mehr machen :)

 

Mit dem RV bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der RV zwischen das Bündchen genäht. So steht das in der Ottobre-Anleitung nicht und ich weiß leider auch nicht wie ich das so machen könnte. Vielleicht erst eine Seite Bündchen, dann den RV, dann Bündchen hochklappen und festnähen? Oder ist der Ansatz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anleitungen sind etwas knapp gehalten und lassen viel Raum für die eigene Kreativität und Phantasie.

 

Aber, so wie du es vorhast, erst das Bündchen in vollster Breite zu befestigen, dann den RV und anschließend das Bündchen nach innen umschlagen und dabei den RV mitzufassen = tja, das sollte so funktionieren.

 

Musst dir nur überlegen, ob du das Bündchen rechts auf rechts an die Jacke bastelst und dann vor Befestigen des RV´s umschlägst oder stumpf auf stumpf (was wohl nicht so dolle sein dürfte).

 

Na, dann mal ran an die Arbeit

 

und viel Erfolg

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümelchen,

 

ich würde das mit dem Reißverschluß so machen:

 

Das Bundchen ist ja sozusagen "doppelt". Die eine Lage erst mal an das Vorderteil und die andere an den Belag. Wenn du dann das ganze ordentlich vor dich hinlegst hast du eine offene Kante wo der Reißverschluß rein kommt.

Du legst dann also den Reißverschluß auf das Vorderteil und den Beleg obendrauf. Du hast dann 3 Lagen, Vorderteil, Reißverschluß und Beleg. Dabei liegen Vorderteil und Beleg rechts auf rechts. Wenn du jetzt eine gerade Naht machst, hast du alles geschlossen und es ist nicht so viel Pfriemelei. Dann umdrehen und den Rest des Bündchens an das restliche Oberteil nähe.

Verstehst du was ich meine?

Kann es so schlecht erklären.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank eurer Hilfe hab ich es geschafft! :freu:

Ein Bild hab ich auch gemacht. Ist aber im cr2-Format und ich weiß nicht wie ich es konvertieren kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab neue Bilder gemacht :)

Ist zwar nicht perfekt, aber mit Liebe gemacht :rolleyes:

 

Beim nächsten Mal weiß ich ja, wie es besser geht. Vor allem würde ich die Ärmel länger machen, die sind nach dem Schnittmuster doch etwas knapp am Kind. Außerdem könnte es auch nicht schaden die Autos nicht auf den Kopf zu stellen ;) Und statt dem Zickzackstich unten würde ich auch was anderes probieren und das Bündchen in passender Farbe absteppen ;)

 

Ich bin aber trotzdem zufrieden und total stolz :D

 

e8kbollo.jpg

 

k2iad4m4.jpg

 

qnwewk3n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

das finde ich auch: sehr schön geworden!

 

Wenn du meinst, die Autos (vermutlich die an den Ärmeln) stünden auf dem Kopf........... betrachte es mal mit den Augen des Kindes welches die Jacke anhat === das sieht doch die Autos gerade richtig, oder etwa nicht? ;-))

(es kommt eben immer auf die Perspektive an)

 

Der Zick-zack am Bündchen ist schon recht, soll ja dehnbar sein.

 

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Werk

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!!

 

@Stichelin:

 

Dein Hinweis mit den Autos an den Ärmeln ist super. So kann ich einfach sagen, dass es so gewollt ist :D

 

Leider kann ich noch keine PN schreiben, sonst hätte ich dir da auch nochmal geantwortet. Das war wirklich super lieb von dir! Deine Nachricht hat mich gerade richtig aufgemuntert! Hab mich sehr gefreut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!!

 

@Stichelin:

 

Dein Hinweis mit den Autos an den Ärmeln ist super. So kann ich einfach sagen, dass es so gewollt ist :D

 

Leider kann ich noch keine PN schreiben, sonst hätte ich dir da auch nochmal geantwortet. Das war wirklich super lieb von dir! Deine Nachricht hat mich gerade richtig aufgemuntert! Hab mich sehr gefreut :)

 

Mach´ mich jetzt ja nicht verlegen rotwerd´

 

Ernst: Zum Aufmuntern und gegenseitig Mutmachen ist doch dieses Forum hier.

 

Freut mich sehr wenn´s dich gefreut hat.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön geworden!!!

Und stimmt, das Kind sieht die Autos ja immer verkehrt. So findet es die Weste noch besser!

 

lg

 

Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.