Zum Inhalt springen

Partner

Schadstoffarme und flammenhemmende Stoffe


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich suche mir die Finger wund und bin leider nicht unbedingt ein Stoffexperte.

 

Ich möchte Kinderspielzeuge nähen, die a) aus schadstoffarmen und b) aus flammenhemmenden (also nicht feuergefährlichen) Stoffen sind.

 

Nach was google ich dann zuerst: Schadstoffarm und das Material ist dann was Brennbarkeit angeht selbsterklärend (festere Baumwollstoffe fallen wohl unter nicht leicht entzündlich).

 

Wie ist das überhaupt mit dem Material, was nehme ich da für einen Stoff: Baumwolle, Filz, Nicky....??

 

Es sollen ganz einfache Kuschel- Schmusetierchen werden und ich möchte gerne alle Sicherheitsrichtlinien einhalten.

 

LG

Sabine

Bearbeitet von Flatmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flatmon

    4

  • sticki

    1

  • Tannennäher

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

Stoffe, die als schwer entflammbar durchgehen dürfen, die sind in der Regel imprägniert. Ich gehe davon aus, dass diese Imprägnierung nicht gerade unter schadstoffarm fällt.

Ich persönlich würde für Kuschelspielzeug wirklich Bio-Stoffe aus Baumwolle nehmen und die auch nicht imprägnieren. Guck auch mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das könnte schwer werden... schadstoffarm mag ja irgendwie noch gehen - gibt ja entsprechende Zertifikate, aber flammenhemmmend bei normalen Stoffen... :confused:

Es gibt zwar so Klassifizierungen, wie z.B. welche für Gardinen in öffentlichen Gebäuden...

Nicht umsonst betiteln die meisten Verkäufer ihre Sachen eher als Deko denn als Spielzeug und schon garnicht Baby-Spielzeug o.ä..

Weiss nicht ob das so gut kommt wenn ein Baby an einem flammenhemmend ausgerüsteten Stoff rumlutscht.

Wirft die Frage auf: bleibt die flammenhemmende Ausrüstung nach einer Wäsche erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, flammenhemmend ist für Gardinen und Teppich und sowas auch sinnvoll. Allein wenn man bedenkt, wie viel Stoff dafür verarbeitet wird. (und wie schnell eine normale Gardine und dann das ganze Zimmer in Flammen steht). Abgesehen davon, dass wahrscheinlich die beim Feuer entstehenden Gase schon tödlich sind (Sorry, ich hab einen Brandexperten in der Familie, der uns alle mit ausreichend Erzählungen und Bildern versorgt hat um uns deutlich zu machen, dass man bei Feuer nicht erst lange fackeln, sondern sofort das Haus zu verlassen hat - und wir gefälligst das kokeln sein lassen sollen).

Ich weiß nicht, in wie fern Babyspielzeug wirklich flammhemmend sein muss - wenn das Bettchen brennt ist das Kind hoffentlich nicht mehr drin - da würde dann auch ein hemmender Teddy leider nichts mehr retten... :(

 

Babys selbst spielen ja sicher nicht mit Zündhölzern und rauchen sollte man ja auch nicht in ihrer Nähe...

 

Ich denke für Kleinstkinder ist schadstoffarm wichtiger als flammenhemmend. (Es sei denn das Kinderzimmer soll mit Kuscheltieren tapeziert werden) Daher würde ich mich eher auf schadstoffarme Stoffe stürzen.

 

Wenn du Kuscheltiere für Kuscheltiersüchtige 12 Jährige basteln willst, wäre vielleicht flammhemmend wichtiger - aber 12 Jährige nuckeln dann wahrscheinlich auch nicht so viel dran rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Allgemeine Anforderung von Spielzeug

 

"Spielzeug muss hygienisch unbedenklich sein, Spielzeug für Kinder unter 36 Monaten muss ferner waschbar sein, ohne dass es hierbei sicherheitsrelevante Eigenschaften verliert.

 

 

Spielzeug muss zukünftig schwer entflammbar bzw. so konstruiert sein dass es nur langsam abbrennt."

 

 

Ein freundlicher Herr der IHK sagte mir, das ich darauf achten muss, dass immer wenn eine Deko auch nur im entferntesten an Kuscheltiere erinnert, ich es auch gemäß den EU Richtlinien für Kinderspielzeug prüfen/prüfen lassen muss und mit einem CE Kennzeichen versehen muss.

 

Ich glaube, ich werde überhaupt keine Spielzeuge oder Sachen, die an Spielzeuge erinnern mehr nähen. Ciao ihr Sockentiere, Fleecemonster, die ich gewerblich verkaufen wollte. Werde diese Dinge, die ich bisher immer verschenkt habe auch in Zukunft immer nur noch privat verschenken (aber trotzdem auf Schadstoffarm achten, nur muss ich dann privat als Geschenk nicht mehr unbedingt auf die Entzündlichkeit achten und ein CE Kennzeichen einnähen)

 

Es wird einem alles so schwer gemacht.

 

Ein hoch auf das Chinaspielzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

dann kann man bald Stofftiere nur aus Polyaramid (Kevlar, Nomex) machen. Das hält locker bis 300°C und das sollte als schwer entflammbar gelten.

 

Mal im ernst:

Kann man nicht ein Stofftier prüfen lassen und "baugleiche" Stofftiere gelten dann auch als geprüft. Ich meine das Aussehen darf sich ja ändern, wenn das Material und die Verarbeitung das gleiche bleibt.

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Ich wurde als Kind magisch von Feuer angezogen, aber ein Stofftier habe ich nie angezündet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte ich ja dann beim TÜV oder so prüfen lassen und da ich nicht in Großproduktion gehen will (mach das ja nur ab und zu, weils Spaß macht) ist mir sowas viel zu teuer.

 

Ich würde ja sonst alle Anforerungen erfüllen, nur halt nicht die Entflammbarkeit des Stoffe (die Füllung ist schwer entflammbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch kein Spielzeug für den Verkauf. Falls irgendwas passieren sollte (Brand, Ersticken usw.) haftet man vollumfänglich. Die Richtilienine sind kompliziert und Produktetests für Kleinproduzenten unerschwinglich.

 

Die Regeln sind übrigens gleich ob man ein angemeldetes Gewerbe hat oder nicht. Bei Verkauf müssen die Richtlinien eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bekannte spielen mit Feuer-Poi usw. Sie tragen dazu Kleidung aus fester Baumwolle, die wohl von Natur aus nicht so schnell Feuer fängt. Zusätzlich werden die Klamotten mit einem speziellen Mittel behandelt, das aber ganz sicher nicht für Kinder geeignet ist.

 

Wahrscheinlich bleibt nur Bio-Baumwolle für das Kinderspielzeug.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Laborkitteln (Ärzte tragen eher die leichtentflammbaren Varianten, die sind heller und fallen schöner ;) ) langt schon, dass es fester Baumwollstoff ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass für Spielzeug ein höherer Standard gilt, sla für Laborkittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ganz nebenbei: es gibt keinen privaten Verkauf!! Alles was man mit einer Gewinnabzielungsabsicht veräußert ist als gewerblich anzumelden! Auch wenn du nur 10 Teile im Jahr verkaufst, bist du kein privater Verkäufer. Außer, du verkaufst Gegenstände aus z.B. deinem Haushalt als ausdrücklich gebraucht und das auch nicht in hoher Stückzahl (wenn die Produkte gleich sind).

 

Genau deshalb habe ich doch ein Gewerbe angemeldet, nicht das ich wegen der 15 verkauften Teile ein Gefühl der "steuerhinterziehung" haben muss.

 

Früher habe ich genäht um später als Geschenk weiterzugeben und jeder sagte mir: dass ist so toll, mach das doch nebenberuflich.

 

Ich achte trotz alle dem sehr auf Kinderverträglichkeit der Stoffe usw. Evtl. sogar mehr, als die "Spielzeuge" als den Billigheimerläden =o)

 

Tja, das alles so kompliziert ist, wußte ich ja da noch nicht.

 

Ganz liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...