Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Garnrollenhalter bei der Pfaff 260


BuCof

Empfohlene Beiträge

Da ich auf der Suche nach einer robusten Nähmaschine bin, habe ich zur Probe eine Pfaff 260 von einer Bekannten hier.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein AMANN Seralon Garn verwende passt die Abdeckung der Garnrollenhalterung nicht mehr hinauf und dadurch ist die Oberfadenspannung viel zu locker (auch, wenn ich die Spannung auf 10 stelle, ändert sich nicht viel daran)

 

Ich habe bereits stundenlang alles Mögliche versucht(Oberfadenspannung, Unterfadenspannung verändert), bis ich herausgefunden habe, daß es daran liegt, daß die Garnrolle zu locker am Halter sitzt.

Wenn ich eine kleinere Garnrolle verwende, wo ich die Abdeckung noch hinaufstecken kann, näht sie schön.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit das zu korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BuCof

    25

  • Ramses298

    10

  • peterle

    7

  • Engelmann Hedi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du dazu mal ein Bild anhängen, Du machst irgendwas entscheidendes vermutlich falsch.

 

Wie meinst du das?

Ich meine diese Abdeckung(Anhang)Garnhalter.jpg.565adb951357a3fe56ea709fd634ae80.jpg

 

 

Ich denke mir, daß es nur daran liegen kann, da ohne diese Abdeckung die Garnrolle zu locker ist und deshalb auch die Oberfadenspannung :rolleyes:

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das schön, dann hat der Rest der Menschheit auch was davon.

Diese weißen Scheiben sind nach unten zu drücken und dort steht die Garnrolle dann drauf. ;)

Sie haben eine längeres Röhrchen und eine falche Seite. Das Röhrchen kommt nach unten und die flache Seite nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das schön, dann hat der Rest der Menschheit auch was davon.

Diese weißen Scheiben sind nach unten zu drücken und dort steht die Garnrolle dann drauf. ;)

Sie haben eine längeres Röhrchen und eine falche Seite. Das Röhrchen kommt nach unten und die flache Seite nach oben.

 

Soviel habe ich bereits schon selber herausbekommen ;)

Das funktioniert aber nur bei kleineren Garnrollen.

Das AMMANN Seralon ist höher und deshalb passen diese weißen Scheiben nicht mehr auf die Halterung(der Metallstab ist dann zu kurz)und somit sitzt die Garnrolle zu locker und verursacht dadurch die lockere Oberfadenspannung :(

Wenn ich diese weißen Scheiben unter die Garnrolle gebe und das Garn daraufstecke, sitzt es zu fest und es dreht sich nicht mehr!

Setze ich die Garnrolle auf die flache Seite, sitzt die Garnrolle zu locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn ich eine kleinere Garnrolle verwende, wo ich die Abdeckung noch hinaufstecken kann, näht sie schön.

Daraus entnehme ich, daß die zweckentfremdeten Garnrollenuntersätze eine Spannung aufgebaut haben, wenn eine vernünftige Naht zustande kam.

 

Daraus folgt, daß die eigentliche Fadenspannung wohl zu niedrig eingestellt ist.

 

Nur die Oberspannung sollte eine nennenswerte Spannung des Oberfadens erzeugen!

 

Gibt es kein Bild in der Anleitung, die eine solche Fehlinterpretation vermeiden würde? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Daraus entnehme ich, daß die zweckentfremdeten Garnrollenuntersätze eine Spannung aufgebaut haben, wenn eine vernünftige Naht zustande kam.

 

Daraus folgt, daß die eigentliche Fadenspannung wohl zu niedrig eingestellt ist.

 

Nur die Oberspannung sollte eine nennenswerte Spannung des Oberfadens erzeugen!

 

Gibt es kein Bild in der Anleitung, die eine solche Fehlinterpretation vermeiden würde? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Doch, ich habe eine Beschreibung von dieser Nähmaschine und dort ist es auch aufgezeichnet.

Ich habe neulich die halbe Nacht damit verbracht, alle möglichen Spannungen zu verändern, bis ich dann herausgefunden habe, daß es mit dem Abrollen vom Garn zusammenhängen muß.

 

Bei mir in der Beschreibung steht, daß entweder die Oberfadenspannung zu locker, bzw. die Unterfadenspannung zu hoch ist, wenn sich unter dem Stoff diese Schlingen befinden.

 

Das komische ist nur, daß es mit einer kleineren Garnrolle, welche ich auf die weiße Scheibe stecken kann funktioniert. Die dreht sich dann nicht sooo locker auf der Halterung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel habe ich bereits schon selber herausbekommen ;)

Das funktioniert aber nur bei kleineren Garnrollen.

Das AMMANN Seralon ist höher und deshalb passen diese weißen Scheiben nicht mehr auf die Halterung(der Metallstab ist dann zu kurz)und somit sitzt die Garnrolle zu locker und verursacht dadurch die lockere Oberfadenspannung :(

Wenn ich diese weißen Scheiben unter die Garnrolle gebe und das Garn daraufstecke, sitzt es zu fest und es dreht sich nicht mehr!

Setze ich die Garnrolle auf die flache Seite, sitzt die Garnrolle zu locker.

 

Das hast Du falsch verstanden.

Die Plastiknöppel dienen dazu, daß ein Standardgarnrolle bis maximal! 1000m noch sauber abgezogen werden kann. Der Innendurchmesser darf dann nicht größer sein, als der Durchmesser der Plastiknöppel.

Wenn Du noch größere Garnrollen verwenden möchtest, dann brauchst Du einen Garnrollenhalter, der auf dem Tisch montiert wird und nichts, was Du oben drauf pfriemeln kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du falsch verstanden.

Die Plastiknöppel dienen dazu, daß ein Standardgarnrolle bis maximal! 1000m noch sauber abgezogen werden kann. Der Innendurchmesser darf dann nicht größer sein, als der Durchmesser der Plastiknöppel.

Wenn Du noch größere Garnrollen verwenden möchtest, dann brauchst Du einen Garnrollenhalter, der auf dem Tisch montiert wird und nichts, was Du oben drauf pfriemeln kannst. ;)

 

Meine Garnrolle hat "NUR" 200m(die üblichen Garnrollen, die es zu kaufen gibt), aber der Innendurchmesser ist größer als der Plastiknöppel und da liegt das Problem :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist nur, daß es mit einer kleineren Garnrolle, welche ich auf die weiße Scheibe stecken kann funktioniert. Die dreht sich dann nicht sooo locker auf der Halterung

Hallo,ich hatte das selbe Problem.Groessere Garnrollen passen nicht richtig drauf.Es kommt auch darauf an wie der Faden von der Garnrolle runter kommen muss.Seit ich aehnliche Spulenhalter wie diesen hier fuer alle groesseren Garnrollen hinter meinen Pfaffs und anderen alten Maschinen stehen habe ist die Fadenspannungen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit im bekannten AUktionshaus für ein Paar Euro zwei Waagerechte Garnrollenhalter gekauft und komme sowohl bei meienr 262, als auch bei der 362 sehr gut damit klar. Besser als nur mit den normalen Garnhaltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit im bekannten AUktionshaus für ein Paar Euro zwei Waagerechte Garnrollenhalter gekauft und komme sowohl bei meienr 262, als auch bei der 362 sehr gut damit klar. Besser als nur mit den normalen Garnhaltern.

 

Danke für den Tip!

 

Kannst du mir ein Bild davon zeigen, wie das bei der 262 aussieht?

Wie oder wo befestigt man den waagrechten Garnrollenhalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte das selbe Problem.Groessere Garnrollen passen nicht richtig drauf.Es kommt auch darauf an wie der Faden von der Garnrolle runter kommen muss.Seit ich aehnliche Spulenhalter wie diesen hier fuer alle groesseren Garnrollen hinter meinen Pfaffs und anderen alten Maschinen stehen habe ist die Fadenspannungen sehr gut.

 

Ich habe keine so großen Spulen, sondern ganz Normale :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir einen Bierdeckel, bohr ein Loch rein und schneide ihn rund, dann steckst Du erst den auf den Garnrollenhalter und dann erst die Garnrolle drauf.

 

Anonsten kaufst Du Dir am besten richtige Garnrollen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir einen Bierdeckel, bohr ein Loch rein und schneide ihn rund, dann steckst Du erst den auf den Garnrollenhalter und dann erst die Garnrolle drauf.

Kann sich dadurch etwas am Innendurchmesser der Garnrolle ändern?:confused:

 

Anonsten kaufst Du Dir am besten richtige Garnrollen. :D

 

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber in unserem Handarbeitsgeschäft gibt es nur das Amann Garn.

Wenn ich jedesmal, wenn ich wieder ein Garn brauche(bzw. es mir ausgeht) erst eines bestellen müsste, macht das auch keinen Sinn :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du dein Problem bitte mit angehangenen Bildern weiter verdeutlichen. Ich habe den Eindruck, daß wir aneinander vorbei reden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du gehst eindeutig von einem falschen Zusammenhang aus.

Der Garnrollenhalter hat mit der Fadenspannung gar nix zu tun.

also ich schmeiße zu große Spulen in ein ordinäres Wasserglas welches auf einem Regalbrett hinter / über der Maschine an der Wand ist.

Geht immer hervorragend.

Entweder hast Du falsch eingefädelt, oder deine Fadenspannung, also das dicke Dingens, was die richtige Fadenspannung gewährleisten soll, is irgendwie putt.

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich lege schlicht und einfach eine kleine Filzscheibe mit Loch in der MItte drauf und da funzt es ohne Probleme egal wie groß und dick die Rolle ist. Konen stelle ich an einen außerhalb stehenden Garnständer. Ich denke aber - wenn ich das verfolge dass die Fadenspannung verdreckt oder kaputt ist. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ja auch nicht:rolleyes:

 

Bei manchen Garnrollen näht sie einwandfrei und bei manchen macht sie auf der Unterseite der Naht Schlaufen und deshalb dachte ich mir, daß es vielleicht daran liegt, daß manche Spulen zu locker am Halter sind.

 

Das mit der Filzscheibe ist eine gute Idee:super: das werde ich ausprobieren - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

 

 

Du kannst uns hier ruhig glauben! :rolleyes:

 

 

Bei manchen Garnrollen näht sie einwandfrei und bei manchen macht sie auf der Unterseite der Naht Schlaufen und deshalb dachte ich mir, daß es vielleicht daran liegt, daß manche Spulen zu locker am Halter sind.

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß VERSCHIEDENE Garne VERSCHIEDENE Spannungen erforderlich machen könnten?

 

Manchmal macht sogar eine andere Farbe einen Unterschied!

 

Die Garnrolle sollte AUF GAR KEINEN FALL irgendwie gebremst werden!

Sonst bekommst Du NIEMALS nachvollziehbare Ergebnisse!

 

Oder anders ausgedrückt: Die Art der Spulen sollte keinen (wesentlichen) Einfluß auf die Gesamtspannung haben!

Die Spannungen sind nicht umsonst ein ganz wesentliches Bestandteil bei der Nähmaschine!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

 

 

Du kannst uns hier ruhig glauben! :rolleyes:

 

 

 

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß VERSCHIEDENE Garne VERSCHIEDENE Spannungen erforderlich machen könnten?

 

Manchmal macht sogar eine andere Farbe einen Unterschied!

 

Die Garnrolle sollte AUF GAR KEINEN FALL irgendwie gebremst werden!

Sonst bekommst Du NIEMALS nachvollziehbare Ergebnisse!

 

Oder anders ausgedrückt: Die Art der Spulen sollte keinen (wesentlichen) Einfluß auf die Gesamtspannung haben!

Die Spannungen sind nicht umsonst ein ganz wesentliches Bestandteil bei der Nähmaschine!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Ich glaube Euch ja :)

 

Daß verschiedene Garne eine verschiedene Spannung benötigen, leuchtet mir ein.

 

Wahrscheinlich benötigen dickere Garne eine niedrigere als dünne? Denke ich mir mal :kratzen:

 

Ich hatte bis jetzt immer eine Singer Nähmaschine und da gab es nie Probleme.

 

Da mir eine Bekannte ihre Pfaff260 verkaufen möchte (sie hat sie auch erst im letzten Jahr gekauft und so gut wie nichts damit genäht) bin ich am Überlegen, ob ich sie nehmen soll?

Irgendwie ist sie mir auch schon ans Herz gewachsen :rolleyes:

Aber zuerst muß ich noch herausfinden, was die Ursache dieses Problemes ist :rolleyes:

 

Ich bin auch kein Nähprofi, aber bereit mich nun ein bißchen mehr mit dem Thema Nähen auseinanderzusetzen, darum habe ich mich auch hier registriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...