Zum Inhalt springen

Partner

Wasserlösliches Bügelvlies?


Marada

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aus einem Pullover mit engem Rollkragen einen Pulli mit V-Ausschnitt machen. Aus dem Rollkragen soll die Einfassung für den Ausschnitt werden.

Damit sich nicht alles wer-weiß-wohin verzieht, arbeite ich am Besten mit Vlies, oder? Gibt es ein sich auflösendes Vlies zum aufbügeln oder wie krieg ich das an den Pullover?

 

Ist meine Vorgehensweise richtig, so wie ich mir das denke?

-Vlies anbringen

-neuen Ausschnitt ausschneiden (=Kragen abschneiden)

-Kragen in Streifen schneiden, zu langem Streifen zusammennähen

-Streifen re auf re an Ausschnitt overlocken

-nach links umschlagen (sozusagen wie Schrägband) und innen von Hand festklöppeln

 

Was muss ich noch beachten?

 

Zauberhafte Grüße

Marada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marada

    2

  • Calamitylilly

    1

  • SilviaB

    1

  • Glückerkennerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dochdoch, Deine Vorgehensweise hört sich schon ganz gut an :)

Spontan fallen mir für das Vlies ein:

- Avalon, wasserlösliches Stickvlies in verschiedenen Stärken, das ist auch aufbügelbar,

- anderes Stickvlies zum Aufkleben, -bügeln etc. ggfs. mit Sprühzeitkleber aufkleben,

- wenn man das alles nicht hat, oder nicht anschaffen will (ist ja auch ncith gerade billich :(): es gibt schmales Formband oder Kantenband, auch zum Aufbügeln, als Meterware,

- und als letzte (und preisgünstigste Variante :D): die neue Nahtlinie einzeichnen und ganz knapp daneben, mit 1 mm Abstand, auf der Nahtzugabe eine weitere Naht, die Stütznaht, nähen.

Hängt vom Stoff ab, bei einem stabileren Stoff reicht die Variante mit der Stütznaht, bei z.B. Strickstoff würde ich Stickvlies verwenden (hab ich allerdings auch in reicher Auswahl :o).

Mir haben bislang Stütznaht und Formband/Kantenband gute Dienste geleistet, wobei das Band dauerhaft auf dem Stoff bleibt und wenn Du die Kante noch einfassen willst, diese evt. zu dick oder zu steif wird.

 

Achso, ja, fast vergessen: den Streifen für den Ausschnitt im schrägen Fadenverlauf und ca. 20% kürzer als der Halsausschnitt und dann gedehnt annähen, sonst steht der Halsausschnitt ab.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Bearbeitet von Calamitylilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marada!

Du willst ja das Ausleiern des Ausschnitts verhindern, da kann es schon helfen,wenn man den Streifen kürzer zuschneidet, als der eigentliche Umfang des Halsausschnittes ist. Du nähst den Streifen dann etwas gedehnt an. Wie sehr gedehnt hängt von deinem Stoff ab. Der Ausschnitt soll sich ja nicht kräuseln. Dann brauchst du nichts aufbügeln.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marada,

 

es gibt etwas zum doppelseitig aufkleben und das löst sich nachher auf, aber es ist ganz schmal (9mm) nennt sich Wonder Tape von Goldzack ist auch nicht billig und für 1x lohnt es sich nicht unbedingt.

Das mit der Stütznaht hab ich auch schon gemacht und wenn Du einen Streifen Vlieseline bügelst auf den Teil der nachher sowieso abgeschnitten wird kann das gut gehen. Ganz knapp daneben die Naht für die Ausschnittblende und nichts kann verziehen und der Rest wird dann abgeschnitten. Kommt einfach auf den Pullover an.

Bei einem Rolli geh ich mal von einem dichten Maschenbild aus und dann kann das wie Jersey genäht werden und muss auch nicht im Schrägen Fadenlauf sein, ist ja eh elastisch und legt sich. Bei der Spitze kann es nur knifflig werden. Ich glaub darüber gab es auch mal was im Forum.

Schau mal hier.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=18914&highlight=V-Ausschnitt&page=30

Grüße Silvia

Bearbeitet von SilviaB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Glückerkennerin schreibt mache ich es auch, schneide das Bündchen enger zu und nähe es gedehnt in den Ausschnitt. Die Ovi hat einen Differenzialtransport und den stelle ich dann höher.

Ich bügele nie irgendwelches Vlies auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...