Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein neues Projekt: Maturakleid


dornenhecke

Empfohlene Beiträge

Hallo. Wie der Titel bereits sagt, möchte ich das Kleid für meinen Maturaball selbst nähen. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen zur Ausführung, da es sich nicht um ein "gewöhliches" Kleid handelt ;)

 

Ich habe dazu 2 Bilder dran gehängt (leider in schlechter Qualität), denn nur Beschreiben ist hier glaube ich nicht möglich :) Genau geht es mir um das Rockteil. Ich hätte dafür einen Tellerrock-Schnitt geplant, der dann vorne einfach gekürzt wird. Als Material möchte ich für innen ein Lederimitat verwenden und außen dann einen Baumwollsatin oder ähnliches.

 

Und jetzt zur Frage: Womit soll ich den Rock versteifen und wie bekomme ich es hin, dass er so fällt wie auf dem Bild? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

 

Ich dachte zuerst an eine Art steifes "Fliegengitter", dass ich zwischen die Stofflagen gebe. Jedoch wurde ich dann gewarnt, dass dies den Oberstoff durchstechen könnte...

 

Danke im voraus für die Antworten :D

Kleid1.jpg.3fccc2f9bbf3dca063ae070df675e665.jpg

Kleid2.jpg.acca355c77eb09775316afb444f5cc43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dornenhecke

    16

  • deo

    6

  • Nanne

    4

  • Kasi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... aha, da sollte also die Werbung aus dem anderen Thread hinführen,

also ich werfe mal das Stichwort Petticoat in die Runde... :)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der steifen einlage ist eben der preis ein punkt, wehalb ich versuche auf andere mitel zurückzugreifen. und von dem gitter habe ich mit halt erhofft, dass es mir den rock zuätzlich schön formt.

 

natürlich muss ich es sowieso mal auszuprobieren, aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der so etwas schonmal genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool

also machst Du daraus ein WIP? Können wir Dir bitte beim Arbeiten über die Schulter schauen?

Ich würde Petticoattüll für den Unterrock nehmen. Ist nicht unendlich teuer aber wird den Zweck erfüllen. Den unteren Rand vom Unterrock würde ich mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich erst seit heute im forum bin weiß ich ned genau was nun so ein WIP ist. aber ich glaube einfach die ganze arbeit dokumentiert im forum, oder?

 

das mit dem petticoat find ich grundsätzlich eine sehr gute idee, aber den müsste ich dann ja kurz machen damit er ned rausschaut, und dann fällt das unten ja wieder ned schön, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit dem Wip hast du Recht! Dafür gibt es hier ein Unterforum, ich würde dann auch gern zusehen!

Meine ersten Gedanken dazu: sehr leichter aber auch steifer Oberstoff, Versteifung zusätzlich, unten im Saum ein (Metall-) Draht, den Petticoat ca. bis Mitte Oberschenkel, mal sehen, ob die Erfahrenen hier was schreiben können... :)

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link! da kann man gleich mehr erkennen :)

 

hmm... hier sieht es wieder so aus als ob der stoff in der taille in falten gelegt wäre. hmm... das fände ich aber auch ned so schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP = work in progress, also eine Dokumentation über die Entstehung eines Objektes.

 

Es gibt unterschiedliche Einlagen um Stoffen entsprechend Stand geben zu können, hier auf der Seite gibt es auch entsprechende Infos: Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline

 

Um den Schwung des Oberrockes zu verstärken, gibt es auch die Möglichkeit im Saum eine Nylonschnur bzw. Angelschnur einzunähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelschnur im Saum ist auch eine Idee

 

Mir kommen bestimmt noch mehr....

 

und ja, genau WIP = Work in Progress, der Bereich heißt irgendwas mit Entstehungsprozess oder so (zu faul zum suchen bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dornenhecke, erstmal willkommen im Forum! :hug:

Ich bin jetzt zwar nicht wirklich ein Experte, aber ich könnte mir auch das Bleiband, was für Gardinen verwendet wird, als "Beschwerung" vorstellen.

 

@sisue: was ist Steifleinen? Ist das Leinen, was mit Wäschestärke steif gemacht wird? Denn das würde sich ja wieder rauswaschen...

 

Die Idee mit dem Fliegengitter find ich noch nicht mal so abwegig; es gibt ja welches, das nicht ganz so steif ist (irgendein Kunststoffgedöns) und wenn die Kanten mit zB. Schrägband eingefasst sind, dürfte da auch nichts pieksen.

 

Über einen Wip würd ich mich auch freuen, denn bei dem Kleid tät ich dir gern über die Schulter gucken :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue: was ist Steifleinen? Ist das Leinen, was mit Wäschestärke steif gemacht wird? Denn das würde sich ja wieder rauswaschen...

Nee, soweit ich weiß, ist das mit Leim versetzt. Eigentlich benutzt man es für Hüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvlies ist auch sehr steif, dabei leicht und wenn es aufzubügeln geht, noch viel steifer... gute Idee finde ich! Bleiband ist m.E. eher kontraproduktiv, die Saumlinien sollen ja stehen,

ich habe mal geschaut, habe da ein Fliegengitter vom OBi, Fa. Schellenberg: gar nicht steif, eher labbrig...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem WIP sehe ich mir noch genauer an, vor allem was da jetzt dann genau verlangt wird von mir ;) aber den arbeitsplan und ein paar bilder zu den komplizierten arbeitsschritten kann ich sicher reinstellen.

 

das "fliegengitter" das es bei uns zu kaufen gibt ist wirklich SEHR steif. ist halt auch kein fliegengitter aus dem baumarkt sondern aus dem stoffladen (hatte da aber auch nur die bezeichnung GITTER). habe damit eine jacke aus lack mit erhöhten schultern genäht (stichwort: cruella devil) und die verformen sich echt kein bisschen. müsste ich halt wirklich einfassen. und ist sehr teuer...

 

steifleinen habe ich (so wie das volumenvlies) noch nie gesehen. dass müsste ich mir mal anschauen. zum volumenvlies: ist das nicht eher dick? also ich stelle mir darunter irgendetwas 3 - 5 cm dickes vor, was ich persönlich nicht sehr schön finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Volumenvlies, solltest du einen Stoffladen in der Nähe haben, kannst du dir das anschauen und befühlen, von der Fa. Freudenberg z.B., ich hab glaube welches von 2-4mm...

Durch das Aufbügeln erhöht sich nach meiner Erfahrung die Steifigkeit drastisch... wäre ja genau richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja werde ich mal machen. aufgrund des günstiges preises (laut internet) tendier ich jetzt zum volumenvlies. aber mal schauen :)

 

und soll in dann an der länge trotzdem draht oder fischbeinband oder ähnliches reingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Tips der User hier meinten Draht, egal jetzt mal, ob Nylon oder Metall

den Saum entlang, nicht in der Rocklänge, das dehnt diesen auf und lässt den Rock zusätzlich abstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest in jedem Fall bei der Konstruktion berücksichtigen dass du sicher auch mal sitzen willst und auch die Frage wie du zum Ball kommst (öV oder enges Auto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvlies gibt es im Stoffladen,Patchworkladen.Es gibt ganz dünnes 2-3mm dick.Das gibt es auch zum aufbügeln.Könnte ich mir gut vorstellen für dieses Projekt.Das ist nicht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es mir so scheint als könnten da tatsächlich noch "irgendwelche Versteifungen" drin sein... oder wo kommt der "Knick" im Fall des Stoffes her.

 

Aber der Hinweis kam ja grad schon... man wird wohl einen Kompromiss aus Tragbarkeit und diesem Aussehen finden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Volumenvlies noch ein letzter Tip, guck dir die Breite an, das liegt normalerweise nicht 1.40m breit... der Preis relativiert sich daher sicher noch einmal...

Aber: ein tolles Projekt! :super:

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ja auf die breite beim vlies hab ich noch gar nicht geachtet :ups:

 

das mit dem sitzen bekomm ich schon irgendwie hin. die probleme kenne ich von meinem vorherigen ballkleid, das war ein reifrock (ebenfalls aus leder) mit über 4,20m umfang :D

 

 

aber ich kann nur immer wieder sagen wie begeistert ich von diesem forum bin. dass sich so viele leute so aktiv mit den "problemen" anderer leute beschäftigen find ich toll :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.