Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder Roos 3001 Modell B


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung alleine da stehe, aber ich finde die Roos-Schnitte grottenschlecht übersetzt. Jetzt dachte ich, ich nähe mal eben (?!??) dieses süße Kleid und nun stehe ich schon beim Lesen der Nähanleitung völlig auf dem Schlauch. Welche Kordel soll ich hernehmen, wofür ist der Schlitz gedacht? Was meinen die mit: Schneiden Sie von Kordel (welche bitte schön??) eine Schlaufe und legen Sie diese auf die HM Schlitz im Hinterpasse. Legen Sie das Beleg auf die Passe und nähen Sie den Schlitz ein. (wörtlich zitiert). Nähen Sie von Kordel 2 Schlaufen und nähen Sie diese auf Rollkragen ( wohin denn da??). Falten Sie den Rollkragen rechts auf rechts doppelt und nähen Sie die HM-Naht zu. Nähen Sie den Kragen r.a.r. doppelt am Halsring (ab Schlitz und falten Sie den Schlitzbeleg (welchen ??) über den Kragen. Wenden Sie den Kragen und Schlitzbeleg nach außen und steppen Sie den Schlitz und Halsring schmal durch auf die Teile.

 

Sehe ich mir die Zeichnung an, dann ist der Schlitz senkrecht im Hinterteil... Doch wo steht überhaupt beschrieben, wie ich den Schlitz arbeite???

 

Also, ich kapier nix.

 

Wer kann mir helfen???

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    4

  • Carolina

    2

  • Easy

    1

  • königskindermode

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo maike,

 

ja roos schnitte sind schon lustig.

 

Ich habe aufgehört die Anleitung zu lesen, seit dem klappts besser. Ich gucke nur welches Teil ist was und gucke dann wie es für mich am sinnigsten zusammengeht.

 

Manchmal werden auch kleiner dinge gänzlich weggelassen ;-))

 

Ich hab dieses Kleid allerdings noch nicht genäht, deswegen kann ich dir da nicht viel helfen.

 

Leg dir doch die Teile mal hin und gucke wie es zusammenpaßt.

 

Die Kordelschlaufe ist für die Knöpfe gedacht und soll in die Passe der hinteren Mitte.

 

vielleicht bringt dich das schonmal ein bischen nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich verzweifle wirklich. Ich kenne den Schnitt jetzt in und auswendig, doch es erschließt sich mir noch immer nicht, was wie funktionieren soll. Vielleicht habe ich einen blackout, aber ich verstehe einfach nicht, wie es funktionieren soll. Also, bin für jeden Tipp dankbar!!!

 

Liebe Grüße

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike!

Nicht verzweifeln....

Brauchst Du den Schlitz denn überhaupt? Was für ein Material nimmst Du denn. Bei Nicky, Interlock oder irgendwas, was ein bißchen dehnbar ist, kannst Du Dir den Schlitz sparen! Der Ausschnitt ist seeeehr weit!

Ich "verlinke" Dir mal ein Bild auf dem man das ziemlich gut sieht! Der paßt ganz problemlos auch so über den Kopf! "Bild"

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

ja, ein Foto wäre super!!!

 

Vielen Dank!

 

PS: Isabell, das Kleid sieht ja süß aus, ich hatte ja schon mal nachgefragt, wegen des Stoffs und habe mich beim Oberteil für Nicky entschieden. Also nähe ich dieses Kleid ohne Schlitz, allerdings hatte ich vor, noch ein zweites zu nähen, evtl. aus einem anderen Stoff und dann stehe ich wieder vor diesem Problem!!

 

Deshalb: Danke schon mal an Carolina!!!

 

Ganz liebe Grüße,

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

vielen Dank!!! Dann nähe ich das Kleid jetzt erst einmal ohne Knöpfe und Schlitz!

 

Liebe Grüße,

 

Maike

 

PS: Ohne Euch wäre ich ziemlich oft ziemlich hilflos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...