Zum Inhalt springen

Partner

Jackie aus Resten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gern die Jacke "Jackie" von Farbenmix nähen und habe ein kleines Stoffproblem. Für die Ärmel nehme ich eine schwarzblaue Jeans und für den Hauptteil einen bunten Cord, der leicht strechig ist. Dazu wird noch ein blauer oder grüner, dicker Bündchenstoff kommen. Nun habe ich von dem bunten Cord aber zu wenig, weil es ein Rest ist. Die Vorder- und Rückseite hat aber Teilungsnähte.

Ich könnte also die mittleren Vorder- und Rückenteile aus Cord machen und die jeweils seitlichen aus dem Bündchenstoff. Macht das vielleicht schlank oder sieht es dann wie ein Cordlätzchen aus?

Ich könnte auch entweder hinten oder vorn die Seitenteile noch aus dem Cord machen. Wenn ja, welche? Welches sollte besser in einem Stück wirken? Welches wirkt besser geteilt? Und die übrigen 2 dann aus Bündchenstoff oder aus Jeans?

Ich könnte die 2 fehlenden immerhin sehr schmalen Teile auch aus restlichem Cord stückeln, dann hätten sie eine Quernaht. Aber wie sieht das denn aus?

 

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen. Zur Inspiration hier ein Bild von den beiden vorhandenen Stoffen. Den dritten habe ich noch nicht, weil von der Antwort ja abhängt, wieviel ich davon kaufen muss.

Viele Grüße,

Beata

JackieStoff.JPG.2a2b47dbaaeb2a957a2960cfec502b6f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeataM

    3

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • mausebärchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In den Designbeispielen findet man eine Jacke die aus sehr vielen Stoffen zu sein scheint, allerdings sind die verwendeten Stoffe alle aehnlich farbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gekaufte Jacke, die hat auch Längs-Teilungsnähte und zusätzlich in den Seitenteilen Quernähte ca da, wo sonst vorne der Brustabnäher sitzt, vielleicht auch ein wenig tiefer. Mir gefällt die Idee sehr gut, deshalb habe ich das für eine Jeans-Weste übernommen. Dort habe ich diese Naht sogar noch geformt - d.h. sie ist gebogen, nicht gerade.

 

Bedenken hätte ich höchstens wegen dem Muster.

 

Wenn Du nur einen Satz Seitenteile aus Bündchenstoff machen möchtest, dann würde ich die hinteren wählen - also vorne nur Cord, hinten gemischt. Aber wäre es nicht besser, statt der Seitenteile die Unteren Ärmel aus Büdchen zu machen und die Seitenteile aus Jeans?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, auf die Ärmel hatte ich mich schon so eingeschossen, dass ich sie gar nicht mehr in Frage gestellt habe. Meinst du mit unteren Ärmeln, dass sie bis zum Ellenbogen aus Jeans sind und dann ein sehr langes Bündchen losgeht? Auch interessant.

Danke bis hierher,

Beata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was auch grad recht in ist bei Jacken, dass die Ärmel komplett aus Strickstoff sind, der Rest aus Webstoff (Bündchen also überflüssig, der der Ärmel komplett dehnbar ist). Da bräuchtest du nur einen passenden Strickstoff für die Ärmel kaufen, und den Rest der Jacke kannst du dann aus dem Cord und dem Jeans rausholen... :)

 

Zum Beispiel mittlere Vorder- und Rückenteile aus dem bunten Stoff, am Rand den dunklen Jeans => verschmälert optisch die Figur.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

vor allem solltest Du den Schnitt gut ausmessen und mit einer gut passenden Jacke aus ähnlichem Stoff vergleichen. Bei den Stoffempfehlungen für Jackie ist Webware nämlich nur für die Ärmel angegeben ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, auf die Ärmel hatte ich mich schon so eingeschossen, dass ich sie gar nicht mehr in Frage gestellt habe. Meinst du mit unteren Ärmeln, dass sie bis zum Ellenbogen aus Jeans sind und dann ein sehr langes Bündchen losgeht? Auch interessant.

Nein, ich nähe fast nur Ärmel mit zwei Nähten und habe gar nicht darüber nachgedacht, dass diese Jacke evt. nur ein Ärmelschnittteil hat.

 

Sorry, mein Fehler - ich war gerade gucken, das es ein Ärmel für Strickstoff ist, ist er einteilig! Da wäre ich sehr vorsichtig, sonst kanst Du dich in der Jacke nicht bewegen!

 

Guck mal bei farbenmix in der Anleitung für den Mantel Johanna, das ist ein Zwei-Naht-Ärmel hat - das breite Teil ist der obere Ärmel - der geht ungefähr von der Seitennaht nach vorne über den Schulterpunkt und noch ca. 1/3 der hinteren Höhe. Von der Seitennaht nach hinten bis eben da, wo der obere endet, kommt der "untere Ärmel" hin. Von vorne sieht man ihn kaum.

 

Aber der Gedanke von capricorna ist auch nicht von der Hand zu weisen.

 

Vierl Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

vor allem solltest Du den Schnitt gut ausmessen und mit einer gut passenden Jacke aus ähnlichem Stoff vergleichen. Bei den Stoffempfehlungen für Jackie ist Webware nämlich nur für die Ärmel angegeben ;)

 

LG Barbara

 

Oha, stimmt. Eventuell müsste man das Armloch ein bisschen verkleinern, und den Ärmel entsprechend verschmälern in Strick... Ein langes Bündchen wäre aber da schon die einfachere Variante, stimmt. :)

 

Wobei die Designbeispiele für mich so aussehen, als ob da auch einige komplett aus Webware gemacht sind, also auch die Körperteile? Und so furchtbar körpernah sieht mir das insgesamt auch nicht aus. Ich glaube, ich würde erstmal ein fixes Probemodell aus Test-Webstoff machen und gucken, wie sich das trägt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Für ein Probemodell habe ich leider keine Zeit, ich muss riskieren, dass diese Version ein Probemodell bleibt. Immerhin ist sie ja aus Resten :)

Ich denke, ich werde Variante mit beiden Seitenteilen aus dem 3. Stoff machen und auf die schmalere Silhouette hoffen. Aber ich denk auch nochmal über Jeans an den Seiten und grüne Ärmel nach.

An der Dehnbarkeit wird es hoffentlich nicht mangeln. Die Ärmel müssen ja nicht dehnbar sein und wenn nur die schmalen Seitenteile nicht dehnbar sind, wirds wohl gehen. Der Cord ist ja ein wenig dehnbar. Bei den Designbeispielen sahen für mich auch manche so aus, als sei da mindestens viel Webstoff mit dran.

Ich meld mich in einer Woche wieder, hoffentlich erstmalig mit einem Bild in der Galerie. Falls nicht, wird es doch ein Probemodell geworden sein :)

Viele Grüße

Beata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...