Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit diesem Stoff?


nofretete

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

 

ich schreibe ja nicht oft hier im Forum, aber jetzt brauche ich eure Meinung.

Letzte Woche habe ich bei Karstadt in der Mönckeberg-Straße zugeschlagen und einen wahnsinnigen Stoff erstanden. Eigentlich sollte daraus ein Hemd für meinen Schatzi werden. Der hat aber abgelehnt. Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich mit diesem Stoff machen soll. Der Rapport ist etwa 80 cm lang. Ich hab 4m Stoff gekauft.

 

Vielen dank euch allen schon vorweg

 

Gruß

Susanne

DSC_0311.jpg.8c6bdb5dbf93d34e18858ff4b586f454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofretete

    6

  • Capricorna

    2

  • JoLe

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kissen, Tischläufer, Tischdecke...als Dekostoff könnte ich ihn mir gut vorstellen, wenn der Rest des Zimmers recht ruhig gehalten ist.

Als Hemd hätten meine beiden Männer auch verweigert, tut mir Leid. Der ist einfach zu feminin....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt eins:

 

Männe steht auf solche Stoffe!

 

Punkt zwei:

 

Hab ich vergessen: Stoff ist 97% Baumwolle, 3% Elastan, mit etwas Stand.

Ich hatte schon mit Rund-Um-Faltenrock mit Passe nachgedacht oder Tunika im 70-Jahre Stil.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme eindeutig zu Rock!!!

 

PS: Wenn Schatz solche Stoffe mag, stört mich das gar nicht... ich meinte nur, dass ich es verstehen kann, dass man daraus kein Hemd tragen möchte (und das hat noch nichtmal etwas damit zu tun, dass der Stoff recht feminin ist, sonder eher so groß gemustert).

Meiner Meinung nach, darf jeder tragen, was er möchte, mir tut es nicht weh....trotzdem würd emir ein Rock aus dem Stoff besser gefallen, als ein Oberteil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff ist 97% Baumwolle, 3% Elastan, mit etwas Stand.

 

Ist der denn dünn genug für eine Tunika, und fällt der weich genug? Mit Stand, und Elasthan, hört sich das für mich eher nach einem Stoff an, der für Rock oder Hose oder Jacke geeignet wäre. Drapier ihn mal an dir und guck dir an, wie er fällt... :)

 

Vielleicht eher ein einfacher, knielanger Rock, oder eine Hose im Jeans-Schnitt? (Obwohl, das große Muster...) Einen längeren, schmal geschnittenen Mantel ohne oder mit nur einer Teilungsnaht könnte ich mir auch noch daraus vorstellen, so als dramatisches Statement zur schlichteren Unterkleidung...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal ausprobieren möchte, den Stoff in Falten zu legen und zu schauen wie und ob das Muster dafür zu unruhig ist.

 

Ich bin heute in der Mittagspaus mal im Alsterhaus gewesen und hab nach Tunika-Schnitten geschaut. Davon gefällt mir für diesen Stoff gar nix!!!! Wenn denn kein Faltenrock, dann schon eher eine Art Kaftan oder Blusenmanteloder sowas! Obwohl auch dafür ist der Stoff eigentlich zu fest ist.

 

Vielleicht muss das Stöffchen noch ein wenig liegen, bis die ultimative Idee kommt oder eine von euch hilft mir auf die Sprünge!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir eine Tunika nähen.

 

Diesen Schnitt finde ich schön.

 

#edit*

 

Ich habe eine nach einem ähnlichen Schnitt und trage sie sehr gerne.

 

Mantel oder Rock wäre mir zu viel des Guten aus diesem Stoff.

 

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt. Händlerlinks nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huraaaahhhhh!

 

Damit komme ich weiter!!! Der Rock mit der Drapierung ist super. Den hab ich schon bei Burda gesehen. Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen wie das in diesem stoff aussieht. Dazu eine weiße, schwarze oder tore Bluse, Top, T-Shirt, das könnte funktionieren.

 

Ich glaube, der Stoff ist zu fest für eine Tunika. Er fühlt sich an wie ein leichter Stretchstoff für Sommerhosen.

 

Vielleicht könnt ihr mit der Beschreibung ja was anfangen!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben,

 

ich schreibe ja nicht oft hier im Forum, aber jetzt brauche ich eure Meinung.

Letzte Woche habe ich bei Karstadt in der Mönckeberg-Straße zugeschlagen und einen wahnsinnigen Stoff erstanden. Eigentlich sollte daraus ein Hemd für meinen Schatzi werden. Der hat aber abgelehnt. Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich mit diesem Stoff machen soll. Der Rapport ist etwa 80 cm lang. Ich hab 4m Stoff gekauft.

 

Vielen dank euch allen schon vorweg

 

Gruß

Susanne

 

Solche Muster waren wirklich mal Mode. Ein Hemd im Retro-Stil hätte ich mir schon vorstellen können. Der Mann muss aber der Typ sein dazu.

 

Also ich würde damit entweder eine Jacke machen im Biker-Look oder eine lange Jacke im Empire-Stil. Eventuel sogar ein Mantel im Stil von Desigual

 

Kann man bei Desigual - Paperblog

 

Mit schwarzem feinen Cord und rosa Jaquard kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit komme ich weiter!!! Der Rock mit der Drapierung ist super. Den hab ich schon bei Burda gesehen. Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen wie das in diesem stoff aussieht.

 

Ich glaube, der Stoff ist zu fest für eine Tunika. Er fühlt sich an wie ein leichter Stretchstoff für Sommerhosen.

 

Das wird wirklich der Knackpunkt sein...

 

Ich weiß jetzt nicht, welchen von den Röcken bei Google du meinst, aber die ich dort auf der ersten Seite gesehen habe, waren alle aus fließenden, weichen Stoffen. Aber Drapierung und Stand... schwierig zusammenzubringen... :o

 

Mantel im Desigual-Stil hört sich aber gut an... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nach langen Arbeitstag kann ich mich noch mal melden.

 

Also zuerst: der Rock den ich meine findet ihr bei burdastyle als download. (Hoffentlich darf ich das:confused:)

 

Dafür würden schon mal 2 m von den 4m dran glauben müssen, eventuell auch mehr, wenn ich auf den Rapport achte.

 

Was tu ich mit dem Rest! Ich bin eine Rubensfrau mit Größe 48 - 50.

 

Vielleicht fällt euch noch was ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Stoff! :klatschen: Gefällt mir. Ich steh auf Paisley, obwohl man dazu sagt "Was passt zu Paisley? --Nichts". Ich habe sogar einen sehr ähnlichen zuhause liegen in Blautöne auf weissen Grund. Ich kann auf Deinem Foto nicht erkennen ob er stretchig ist? Meiner ist stretchig. Ich kann aus Deinem Stoff entweder eine Tunika, einen Kaftan oder ein ärmelloses langes Kleid mit schönen weiten Ausschnitt vorstellen. Möglichst lang damit der Stoff gut zur Geltung kommt, oder als normallanges Etuikleid. Als Alternative ein normallanges langärmeliges, einfach geschnittenes Wickelkleid mit grossen Kragen/Revers.

 

Aus meinem Stoff werde ich ein Wickel-shirt oder gerafftes Shirt mit nicht zu weiten Trompetenärmeln nähen, und dazu einen Bahnenrock. Eventuell auch ein Korsettähnliches Top mit Satinbändchen und Spitzen.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ein Zwischending zwischen Gehrock und Princessmantel daraus machen. Also die Form eines Princessmantels, aber nur in in Gehrocklänge.

 

vielleicht nach diesem Schnitt, nur gerne noch etwas weiter zum Saum hin:

Lined coat and Jacket Project Runway pattern 2508 Simplicity

 

Ich finde so ein dramatischer Stoff, darf auch ein dramatisches Kleidungsstück werden.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff mit auffallendem Muster nach einem schlichten Schnitt, z.B. für ein Etuikleid verarbeiten und das dann mit einer Jacke in passendem Uni tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben Schneiderlein,

 

ich hab mich dank eurer Hilfe für den Gehrock-Schnitt 8300 entschieden. Ich werde versuchen den Blazer zu nähen und wenn der Stoff dann noch reicht auch die Weste versuchen. Mal sehen, ob ich mit Futter arbeiten kann.

 

Ich danke euch allen für die Hilfe!!!:rose:

 

Wenn das Teil fertig ist, melde ich mich noch mal mit dem Ergebnis!

 

 

Gruß aus Stade

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.