Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim zusammen Nähen von Kinderkleid!!!


nadine1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich dann jetzt endlich meine Ottobre bekommen habe, möchte ich gerne das Kleid Ottobre 6/2011 Nr. 21 nähen, dort steht:

"Oberstoff und Futter rechts auf rechts aufeinander legen und Vorderteile auf der Länge des Halsausschnitts aufeinanderstecken und nähen"

Soweit klar, dann:

"Armausschnitte rechts auf rechts aufeinander stecken und nähen"; Verstanden!!!aber dann:

"die Naht beginnt und endet 5 cm von den Kanten der Schulternahtzugaben entfernt. Rundungen der Halsauschnitt-und Armausschnittnahtzugaben bis zur Naht einschneiden, auf die Seite des Futters legen und steppen"????

 

Ich müsste doch eigendlich wenden, um zu steppen, oder sehe ich das falsch, man kann an dem Kleid aber auch keine Steppnaht außen sehen, wie geht das!?

Wenn mir jemand helfen kann und dieses Kleid vielleicht schoneinmal genäht hat, bitte, bitte melden.

Vielen lieben Dank

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadine1

    5

  • corvuscorax

    3

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig verstehe, sollst du die Zugabe auf dem Futter, und nur auf dem Futter, feststeppen. Das gibt es bei Ottobre öfter, eben damit man auf der rechten Seite keine Naht hat, aber alles an seinem Platz bleibt und gerade bei Rundungen das Futter sich nicht hochschiebt und rausguckt. Wenn du noch unsicher bist, kannst du es ja erstmal heften und wenden und gucken, wie es aussieht, bevor du richtig steppst.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seh ich auch so ;)

Das hat auch einen Fachnamen, aber ich komm nicht drauf.... untersteppen oder sowas Ähnliches... Oder der Fachbegriff klingt so in Englisch und in Deutsch gibt es das nur als 3 Worte.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

danke vorab, aber ich verstehe immer noch nur Bahnhof, habe also alles schon rechts auf rechts in der Rundung gesteppt, dann einschneiden, im 1cm Schritt würde ich machen!?, und dann???

Danke LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein probestück gemacht, aber das ergebniß scheint mir nicht das richtige zu sein, habe eingeschnitten:

das erste mal auf´s Futter gelegt und zusammen mit dem Oberstoff festgenäht, aber ziemlich dicke Naht, die nicht wirklich schön aussieht, wenn man es wendet,

beim 2ten Versuch nur mit dem Futter vernäht, schien mir schon eher schön zu werden, aber ich weiß nicht, ob ich noch überall hinkomme, da ja die Armausschnitte auch schon zu sind, laut Anleitung!?

Ist denn niemand hier, der das Kleid schoneinmal genäht hat!!!!!?????

Vielen Dank

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, neee, nicht mit dem Oberstoff zusammen, die Nahtzugabe wird nur auf dem Futter festgenäht. Soweit du die Teile aufklappen kannst, bügele beide Zugaben auf die Futterseite, also vom Oberstoff weg und nähe sie darauf fest. Also der 2. Versuch müßte schon richtig gewesen sein.

Das Kleid sieht eigentlich kaum anders aus als. z.B. Oona von Farbenmix (dort gibts eine Bildanleitung), nur daß die Schultern oben offen bleiben und nach dem Wenden zusammengenäht werden. Diese Öffnungen werden lt. Anleitung am Ende von Hand geschlossen.

Zunächst hast du die Seitennähte geschlossen, dort werden aber Oberstoff und Futter nicht miteinander verbunden, nur an den oberen Ausschnitten. Wenn alles soweit gesteppt ist, (NZ am Futter, um Naht auf dem Oberstoff zu vermeiden), wird gewendet und dann werden die Schulternähte geschlossen. Am Ende die Öffnung von Hand schließen. (Wären die Schultern oben schon zu bevor du wendest, könntest du gar nicht mehr wenden).

 

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hat geklappt, und sieht super sauber aus, muß nur noch die länge stecken, wenn Töchterchen aus der Schule kommt, und dann gibt´s ein Foto!

Danke an alle

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...