Zum Inhalt springen

Partner

Futter bei zugestepptem Schlitz bzw. Falte


Gast Ursel A.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Futter bei einem zugesteppten Schlitz. Es handelt sich um den Saum dieser Jacke:

 

http://www.burdafashion.com/fr/Magazines/Archives_des_magazines/102_B_Veste_Schema_du_modele/1270777-1463237-1671226-1671234-1671391-1671393.html

 

Im Original ist sie nicht gefüttert. Meine ist aus Samt und bekommt ein Satinfutter. Alles ist fertig bis auf die Verarbeitung an den Schößchen-Falten. Von innen sehen sie aus wie sog. schnelle Ärmelschlitze, also zusammengesteppte Schlitzübertritte. Da die Jacke aus Samt ist, kann ich das Futter nicht lose hängen lassen, sondern es muss abdichten. Dazu habe ich die Über/Untertritte komplett mit Futter gedoppelt und alles zusammengesteppt. Diese Kante zurückgeschnitten und mit 1 cm breitem Satinband eingefasst. Sieht aber nicht gut aus. Statt durchgängigem Jackenfutter liegen nun dicke Untertritte in der Jacke.

 

Bevor ich hergehe, das Futter um die Übertritte rum ausschneide und die Kanten einfach so versäubere, denke ich, dass hier vielleicht jemand eine bessere Lösung kennt.

 

Vielen Dank schon mal.

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • c.koehler

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, es passt auch. Die Über/Untertritte an den Falten habe ich dran gelassen, denn diese wollte ich ja beziehen.

 

Bei einer älteren Jacke, die ebenfalls solche Falten am Saum hat, wurde das Futter gemäß Nähanleitung ohne Untertritte zugeschnitten und vernäht. Es hat die Mehrweite der Falten nicht. Daher hängt es locker, wird an der Saumzugabe der Jacke nur mit ein paar Riegeln befestigt. Für eine Samtjacke find ich das sehr unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...