Zum Inhalt springen

Partner

Wie schließe ich eine Kissenhülle?


wunderschönertag

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

wir haben seit kurzem ein neues Sofa und gestern entdeckte ich den traumhaft passenden Stoff dazu und beschloss, viele, viele unterschiedlich große Kissen zu nähen. Soweit, sogut. Ich also rechts auf rechts gelegt, unten, oben und eine Seite zusammengenäht, alles umgekrempelt und mit Kissenwatte vollgestopft - und dann?

Ich habe mir einen abgemergelt, bis ich das Ding zu hatte. Habe den Stoff einfach zweimal umgeschlagen. Jetzt habe ich zwar ein Kissen, es sieht aber nicht sehr ansehnlich an dieser Seite aus.

Frage also: Wie macht man es richtig? Es muss schon komplett zu sein, weil ja sonst die Watte wieder raus geht.

 

Danke schön.

Eure Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunderschönertag

    2

  • lea

    1

  • sticki

    1

  • PetraAS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibt es so einen Stich mit dem man dann fast unsichtbar ein letztes Loch per Hand schließen kann... andere wissen da sicher mehr.

 

Aber warum machst du aus dem schönen Stoff nicht Kissenhüllen mit einem ordentlichen Verschluss und die Inletts mit Füllwatte extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so einen Stich mit dem man dann fast unsichtbar ein letztes Loch per Hand schließen kann...

Matratzenstich

Aber warum machst du aus dem schönen Stoff nicht Kissenhüllen mit einem ordentlichen Verschluss und die Inletts mit Füllwatte extra?

Ja, das würde ich auch machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es folgendermaßen machen:

zuerst die 3 Seiten schließen, dann auf der 4. Seite jeweils von rechts und links etwa ein Drittel zu nähen. Dann durch die kleine Öffnung auf rechts drehen, stopfen und zum Schluss die Kanten nach innen schlagen und die Öffnung von Hand schließen (nähen).

Ob das die richtige Lösung ist, weiß ich nicht, aber ich bin damit immer ganz gut klar gekommen.

 

Viele Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Inletts nähen, da kannst du das Stopfloch nachher von rechts knapp mit der Maschine absteppen. Die schönen Bezüge nähst du dann mit Reißverschluß, alternativ mit Hotelverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich wäre auch für die Inlet-Variante und die Kissenhülle - ich hab zwischenzeitlich schon drei verschiedene Varianten selbst gemacht:

 

Hotelvariation, mit Druckknöpfen und mit Klettverschluß

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch auf jeden Fall für Inletts und Kissenhülle, dann kann man die Hülle auch mal waschen ;)

 

Zum Verschließen der Kissenhülle gibt es unterschiedliche Variationen.

 

-Reißverschluss

-Hotelverschluss

-Knöpfe

-Druckknöpfe

-Klettverschluss

-Magnetknöpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Matratzenstich war genau das, was ich gesucht habe. Vielen, lieben Dank.

Die andere Variante - erst Inlett, dann Hülle - werde ich aber auch ausprobieren. Mal sehen, bei welcher ich hängen bleibe.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...