Zum Inhalt springen

Partner

SWAP 2009 - Es war einmal...


sikibo

Empfohlene Beiträge

Gast wildflower

Ein tolles Outfit. Alles passt super zusammen und ist toll verarbeitet. Dass mit dem Stretchanteil im Blusenstoff kann ich gut nachvollziehen; es trägt sich einfach angenehmer. Die Lösung mit den Drückern finde ich auch gelungen.

Noch eine kleine Anregung für das (irgendwann erreichte) Ende deines Swaps: Wie wäre es mit einer Fotozusammenstellung aller möglichen Kombinationen deiner Swap-Teile? Das könntest du dir auch als Kopie in die Schranktür hängen, um nie lange überlegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    83

  • Stoffellieschen

    12

  • jelena-ally

    8

  • 1babymaus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke euch, ich bin auch ganz zufrieden.

@wildflower: So einen Gesamtstand oder Kombimöglichkeiten werde ich sicher noch machen. aber bis jetzt habe ich ja erst drei Teile komplett fertig und zwei T-Shirts, die noch gesäumt werden müssen. Damit will ich aber warten, bis zumindest eine Hose fertig ist, um zu sehen, wie hüftig oder nicht sie sitzt.

Bilder an der Schranktür ist gut :D.

"Dass mit dem Stretchanteil im Blusenstoff kann ich gut nachvollziehen; es trägt sich einfach angenehmer.": aha, geht also auch anderen so. Hätte ja auch sein können, dass die Bluse zu eng ist, aber die Ärmel sitzen meiner Meinung nach da, wo sie hingehören.

 

So, jetzt möchte ich ganz gerne die lange Hose (ecru) zuschneiden, schwanke aber, ob ich nicht doch die Bootcut aus der neuen Easyfashion oder aus der letzten Ottobre nehme. Allerdings sieht (gerade) eine fast weiße Hose mit nichts - will sagen ohne irgendwelche Details - eher langweilig aus. Was meint ihr?

Ob mein Popeline aus dem Anfangsbild reicht, muss ich erstmal sehen, lt. Beschreibung fehlen mir 15 cm, aber gerade bei den kleinen Größen kommt man ja oft doch mit weniger hin. Ansonsten habe ich noch eine BW/Leinenmischung in derselben Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

deinen Swap finde ich absolut gelungen. Die drei bisherigen Teile passen wirklich optimal zusammen und stehen dir ausgezeichnet. Wenn du deine nächste Hose ein wenig aufpeppen möchtest, könntest du ja vielleicht die Absteppungen in einem bordeaux/brombeer-Ton machen. Dann würden Weste und Bluse wieder optimal dazu passen, oder? :rolleyes:

 

Ich werde jedenfalls weiterhin gespannt zuschauen.

 

Liebe Grüße,

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun,

Bluse und Weste sind ganz toll!

 

Ich finde halt, dass man mit einer Bluse immer noch ein bisschen "angezogener" aussieht, als mit einem Shirt, aber das ist Geschmackssache.

 

 

schwanke aber, ob ich nicht doch die Bootcut aus der neuen Easyfashion oder aus der letzten Ottobre nehme.

 

 

Ich trage meine easy-fashion Hose mehr als die aus der Ottobre, ausserdem finde ich die knappe Länge entgegen meiner Erwartungen jetzt doch ausgesprochen modisch...

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus. Gefällt mir bisher am besten die Blusen/Westenkombi.

 

Und so schön sauber verarbeitet. Hut ab.

 

Schaue gerne weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Rotwerd* so viele Komplimente! Danke.

 

Ich finde halt, dass man mit einer Bluse immer noch ein bisschen "angezogener" aussieht, als mit einem Shirt, aber das ist Geschmackssache.

Da stimme ich dir zu.

Ich trage meine easy-fashion Hose mehr als die aus der Ottobre, ausserdem finde ich die knappe Länge entgegen meiner Erwartungen jetzt doch ausgesprochen modisch...

Du hast doch die "kurze", Modell B genäht. Die will ich in dunkelrot machen. Ich rede jetzt erstmal von der langen, Modell C, Fischerhose.

Mein Popelinestoff hat natürlich nicht gereicht, Teilungsnähte verbrauchen doch einiges an Stoff. Außerdem schien mir die Länge knapp zu sein (auf dem Modellbild ist die Hose nur mit hochgekrempelten Beinen zu sehen), ich habe also vorsichtshalber drei cm länger geschnitten. Ich habe jetzt aus dem BW/Leinen zugeschnitten. Und weil so schönes Wetter war und ich mal im Garten sitzen wollte, habe ich alles durchgeschlagen. Jawoll. Die Nähkursleiterin(nen) wären zufrieden, vor allem die vom Kurs vor meinem (die ich inzwischen auch ganz gut kenne). Die fragte doch letztens allen Ernstes, ob ich nicht reihen würde. Um die knapp 30 cm langen Westennähte abzusteppen :freak:

Hier macht es aber Sinn, ich wollte nicht unnötig Stoff verschwenden (hab ja nur drei Meter davon :D), und habe jetzt nicht überall gleich breite Nahtzugaben.

Ich werde übrigens den RV an die Seite verlegen, den muss ich heute mittag noch kaufen gehen.

Mal schauen, wie weit ich bis Gründonnerstag komme, dann fahre ich für eine Woche mit den Kindern zu meiner Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen weitergemacht und die vorderen bzw hinteren Hosenbeine zusammengesetzt (Längsteilungsnähte sind ja ätzend) und die Taschen gemacht. Zum Absteppen habe ich ein Knopflochgarn genommen.

Mein Trick zum Absteppen "frei im Gelände", also ohne dass man die Markierung auf der Stichplatte sehen kann: Anfangs- und Endpunkt mit dem Handmaß (oder Metermaß wenns länger ist) verbinden und dran entlang nähen:

tasche.jpg.ee6785d6bebc422331286349869d9fa7.jpg

Das rechte Hosenbein ist zusammengesetzt (ab Knie nach oben erst geriehen, wegen eventueller Änderungen) und dann habe ich mir das mal an den Slip genadelt :o nicht lachen, bitte. Das scheint passend zu werden. Etwas enger, vor allem am hinteren Bein innen kann ich etwas wegnehmen. Aber insgesamt sieht es zufriedenstellend aus.

bein-hinten.jpg.547cc81d77efe6b8b348f2f1036e4291.jpg

Ohje, dieser Fleck neben der Potasche ist genz gut zu sehen. Ab und zu ist so eine dunkle Stelle im Stoff, das scheint im Faden zu sein. Hoffentlich geht es mit Fleckbehandlung weg, wenn ich die Tasche drübersetze, dürfte sie etwas zu sehr in der Mitte sein. :mad:

gerade-steppen.jpg.7b3a5e4d17d5731cc907a1f41d1fc1d5.jpg

bein-vorn.jpg.3856427121e0906fe356e9f718a174c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist schon ziemlich weit, *freu* - hätt ich nicht gedacht. Der Bund vorne wird ziemlich kniffelig, vielleicht sollte ich mir nochmal die Anleitung zu Gemüte führen. Da Stoffellieschen meinte, sie käme ohne RV in die Hose, habe ich das mal probiert: ist eng, aber geht. Da ich die obere Hosenkante mit Kantenband bebügelt habe, wird es wohl nicht zu sehr ausleiern.

Ich habe einen schmalen pinken Gürtel in meinem Schrank gefunden, der wird ganz nett dazu aussehen.

 

Gestern morgen war ich auf dem Stoffmarkt in Bad Godesberg, ich habe Knöpfe für die Hose, für die Jacke und für die rote 3/4 Hose gefunden (da zwei zur Auswahl, da ich keinen Stoff dabei hatte). Die kleineren, fast weißen sind für die Hose (vielleicht etwas zu hell) - die anderen für die Jacke (sind für die Hose zu groß). Jeweils drei Stück. Außerdem der RV, der ja wahrscheinlich überflüssig ist. Und drei Stöffchen: türkis bestickt und kariert mit Stretch (!) für Blusen :o und ein dünner gestreifter Jersey. Da die beiden letzteren nicht ganz preiswerte Hilcostoffe waren, wars das dann.

Dann gabs noch so einen Kramkurzwarenstand mit Noname-Produkten ("manche bevorzugen Schmetznadeln, aber die brechen auch" hörte ich die Verkäuferin sagen :D), da habe ich noch "doppeltes" Paspelband mitgenommen, also die Paspel ist in ercufarbenem Stoff und dahinter ist nochmal ein Streifen hellblau. Das könnte zu meinem geblümten Jackenstoff passen.

stoffmarktkauf.jpg.eec55bd58406881e65756c7cbedfaf72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitleserinnen, ich bräuchte mal etwas Hilfe, bitte.

fischerhose.jpg.6026ddc5f951fcce3b5eb07a83bda50e.jpg

So siehts jetzt aus. Ich fände es schön, wenn die Schrägzüge noch wegzumachen wären. Dafür müssten ja wohl die Seitenkanten etwas runter, also obern etwas weiter? Ich habe gestern zur oberen Kante füßchenbreit enger gemacht, also 1,5 cm insgesamt, weil es mir sehr locker vorkam. Hätte ich das besser gelassen? - von "vorher" habe ich leider kein Foto. Oder müsste ich an den Hüften etwas auslassen?

Ich habe übrigens doch einen RV einbauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun!

 

Auch wenn ich dafür vielleicht beim nächsten Mal einen Rüffel von Dir bekomme *duckundrennweg* ich finde die Hose gut. Du stehst doch niemals so steif da, wie auf so einem Foto. Also was ich sagen will - normalerweise bewegst Du Dich, sind dort dann vielleicht doch noch ein paar Falten vom Sitzen und und und. Also ist das wirklich so kritisch zu betrachten? Ich denke eher nicht - auch nicht weil es selbst genäht ist ;)

 

Liebe Grüße, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Meinung?

Ich habe es jetzt so gelassen, nur die Schrittnaht etwas vertieft. Der Stoff wird beim tragen sowieso so knudeln, da fallen kleine Schrägzüge nicht mehr auf :D. Ich hoffe nur, dass er sich nicht zu sehr weitet.

 

Gestern habe ich die Gürtelschlaufen gemacht. Da ich den schmalen Gürtel habe, brauche ich auch schmale Schlaufen. Andererseits ist auf dem Modellbild in der Zeitschrift ein breiteres Stoffband als Bindegürtel vorgesehen und mein Blusenrest würde da noch reichen. Also habe ich mich für Doppelschlaufen entschieden. Die Länge des Schlaufenbandes ist dann Gürtelbreite+Bandbreite+3xNahtzugabe = 1,5+6+3xN. Ich habe 10 cm zugeschnitten. Genäht habe ich wie auf dem Foto:

guertelschlaufe.jpg.b3e97dcda49ff00e05cd5ceae1f5e1f5.jpg

Die 2. Naht ist auf der versäuberten Stoffkante, da ist nichts umgeschlagen.

Das kann ich jetzt so 1070137341_breiterguertel.jpg.7a73135a496b37dc568230f2b2bff361.jpg

oder so tragen 670128343_schmalerguertel-2.jpg.29e3292e80aef191ba6dbc815ee02b5c.jpg

 

Heute nachmittag noch den Saum (gut, dass ich drei cm länger geschnitten habe) und die Schrittnaht nochmal versäubern, dann ist die Hose fertig :freu:

Und wie war das? Ein rosa Slip fällt am wenigsten auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch nicht, daß Du da noch was ändern mußt - die paar Querzüge fallen in der Bewegung gar nicht auf. :)

 

Die Gürtelschlaufenlösung finde ich genial - werde ich mir unbedingt merken. :)

Deine Verarbeitung fasziniert mich schon die ganze Zeit;

Du arbeitest so schön sauber und mit so vielen liebevollen Details - da kann ich nur begeistert zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt werd ich aber rot - gut, dass ich alleine im Büro sitze.

Wir sagen im Nähkurs immer: wir pfuschen, aber so gut, dass es nicht auffällt. Na im Ernst: natürlich bemühe ich mich um exaktes Arbeiten und ich nähe auch schon so lange, dass alles andere eine Schande wäre. Ich bin ja auch seit vielen Jahren bei einer Schneidermeisterin mit ehemals eigenem Atelier im Nähkurs. Das prägt schon irgentwie, auch wenn ich gerne mal das reihen oder durchschlagen auslasse. (Tips und Tricks von hier färben ja auch ab). Es macht auch Spaß, mir jedenfalls mehr, als ein Teil irgendwie, nur schnell, zusammenzuhauen. Trotzdem und trotz durchschlagen (obwohl das bei diesem Projekt ganz hilfreich war) ist die Hose nicht ganz symmetrisch. Sowas wie mit den Gürtelschlaufen ist halt meine Art von "Tüddel".

Und außerdem arbeitest du doch auch sauber und sorgfältig, wenn ich da an die Detailfotos von dem T-Shirt denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

nach Tagen mal wieder im Netz konnte ich auch wieder hier weiterlesen... die Hose gefällt mir sehr gut an Dir! Und Deine Art des "Tüddelns" auch :D

 

Ehrlich gesagt wären mir die Schrägzüge gar nicht so aufgefallen, aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, ob "Deine" Schneidermeisterin etwas zu dem Thema sagen könnte?! In solchen Anpassungsfragen habe ich nämlich noch ausgesprochen hohen Lernbedarf :p

 

Und die neuen Stoffe könnten meine Einkäufe sein. Sehr schön und ich bin gespannt, was Du daraus machst.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und frohe Ostern.

Die Hose habe ich so gelassen und sie ist noch fertig geworden bis Gründonnerstag. Ich denke auch, dass sie 1. in Bewegung und 2. durch Knitterfalten (ist halb Leinen) nicht auffallen und 3. bin ich zufrieden, so ganz perfektionistisch bin ich nicht.

Den Saum habe ich mit dem Blindstichfuß umgenäht, dieser locker gewebte Stoff lädt dazu ein. Diese kleinen Stiche, die man auf der rechten Seite sieht, verschwinden fast im Gewebe. Das Foto ist allerdings zu Hause auf dem Rechner.

Mehr Sorge bereitet mir die "Durchsichtigkeit" - meine Tochter sagte sofort, "da kann man durchsehen" (das war allerdings mit einem schwarzen Slip), da muss ich mal mit dem untendrunter probieren und notfalls ein Futterhöschen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin wieder daheim.

Als nächstes werde ich den Rock nähen. Da muss ich ändern, weil er höher als Taille sitzt und ich kann nur tiefer (er)tragen. Plan A ist, das Schnittmuster von oben ca 5 cm zu kürzen, das Ganze zusammenzureihen und wenn es passt, die Taschen zu arbeiten. Durch die Falten kann ich ja mit der Weite "spielen".

Plan B? Ein anderer/abgeänderter Schnitt?

Für die 3/4-Hose habe ich bei einer Hose meiner Schwägerin eine nette Möglichkeit für den Beinabschluss gesehen: ein kurzer RV in der Seitennaht (von unten zu öffnen) und ein Riegel mit Knopf drüber. Das gekräuselte vom Original gefällt mir nämlich auch nicht.

Dann geh ich mal bügeln und den Pizzateig für heute Abend anrühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten ist - mit Taschen. Wie ich selber schrieb: die Weite kann ich über die Falten noch korrigieren. Die Taschenkanten habe ich mit Einlage bebügelt und die Taschenbeutel angesteckt; jetzt muss ich meine Näma aus der Versenkung holen. Im wahrsten Sinne des Wortes, sie steht ja in einem Horn-Tisch.

taschenbeutel.jpg.cb408bec61a940848cd9ad4b3e5806b2.jpg

Und meine Sissi hat ein neues Körbchen - Fehlkauf meiner Schwägerin. Sonst hat sie gern in einem Wäschekorb gelegen, der Austausch ging problemlos.

sissi.jpg.c55214c5837aec643c331135d03879ee.jpg

vorderteil.jpg.3aeb3616fed4ed399caf76cbc433c3ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch furchtbar fleißig und die Taschen sind fertig!

Ganz genau passte es nicht aneinander, aber da arbeite ich ja nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht. Und in fertigem Zustand ist der Taschenteil etwas breiter, aber die Hüftrundung muss ich sowieso immer etwas bearbeiten. Hier die Fotos analog zur Anleitung:

beutel-annaehen.jpg.3647d9de1614389ee6e3c8bcab7d6851.jpg Taschenbeutel annähen

nzg-weg.jpg.260f28070d9915e1124cc0fb799524fd.jpg die Nahtzugabe wegstecken

hueftpasse-annaehen.jpg.9287a8d9c87f58d85e62c12cd2fc41e4.jpg die Hüftpasse annähen, die liegt jetzt vorne unten, man sieht aber schön, wo sich die beiden Nähte treffen. Da habe ich etwas rumgefrickelt, wenn ich die Markierung für den RV nicht gehabt hätte, hätte ich gedacht, die Seiten wären vertauscht. Letztendlich habe ich es erst so gelegt, wie es sein soll, nämlich die Naht vom Taschenbeutel deckungsgleich mit der Anstoßlinie an der Hüftpasse. Dann vorsichtig zum nähen gewendet.

hueftpasse.jpg.dd7f0c7cd5ac795769d7333e07b1cdf4.jpg So passt es fast.

einschneiden.jpg.cbe0c4a32c3aca8af0e81239e1f46bb7.jpg Die vordere Rockbahn einschneiden.

 

Dann wird der Taschenbeutel umgeklappt und abgesteppt beutel-umschlagen.jpg.a7699f08fee3635474cc31f565dfc3ad.jpg

und die Passe dahintergelegt und der Taschenbeutel geschlossen.tasche.jpg.42a0daa6c54f79e9f855869cd9e5e187.jpg

Den Tascheneingriff habe ich zugeheftet, damit sich bei der weiteren Verarbeitung nichts verzieht.

 

Und so soll es dann mal aussehen, wenn die Falten fertig sind.

zukunft.jpg.df34f455d1bc6caf0d54d312dc316178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz fertig bin ich heute nicht geworden, die rechte Seite muss noch zugenäht werden, der Taillenbeleg dran (vorher noch zugeschnitten) und der Saum. Sollte ich morgen schaffen können.

Dafür habe ich noch Fotos: von der Fischerhose, vom fertigen Kussmundshirt und zwischendurch hatte ich mal das Onionshirt genäht. Der Stoff dafür lag so breit, dass noch ein Top abgefallen ist.

 

fischer-bindeguertel2.JPG.fb016a19901f68dd99e205e184a1e53c.JPG

 

Die Oberkante der Hose sitzt genau wie ich es mag. Allerdings muss ich die Länge noch mit passenden Schuhen probieren (Macht man eigentlich vorher :rolleyes:) Hoffentlich wird die 3/4-Hose genauso gut.

 

Und die Shirts etwas größer:

 

onion-5003.jpg.d850223ad5067c863823971104827655.jpg

 

Macht insgesamt sieben fertige Teile.

burda-8082.jpg.e83bb178da71102f5b9a74582666a023.jpg

fischer-vorn.jpg.2c6dfe578a2b81264c89bb47771cfa57.jpg

fischer-hinten.JPG.9d44a5b2774dbfdb09a034841caf167f.JPG

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die Cordsachen sind ja mehr Winter/Übergang und die Bluse sieht von hinten so grottig aus, die geht nur unter Weste oder Jacke. Schade eigentlich, von vorn gefällt sie mir gut. Aber im Rücken ist sie wohl etwas eng geraten, sie wirft jedenfalls viele Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...