Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleines Muster ?großes Muster?


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das ich beim Stoffkauf immer wieder auf klein klein Müsterchen zurückgreife. Eigentlich mag ich z.B. grosse Blumenmuster wie sie aktuell sind sehr gerne, aber ich habe immer klein klein in der Tüte:( .Gerade bei Shirts stelle ich dann aber fest,das diese mich oft an Omawäsche erinnern und ich trage sie nicht so häufig.Irgendwie hat sich die alte Meinung bei mir festgesetzt:Bloß keine großen Muster,die tragen auf.Aber ist das wirklich so, muß Rubensfrau(Gr.48) sich zurückhalten was Muster und Farbe anbelangt? Die Galerie ist voll von Stoffen die ich neidvoll betrachte.Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    4

  • Hiltruda

    2

  • bella

    1

  • Coffie

    1

Also ich würde zum Einkauf eine ehrliche Freundin mitnehmen, die einen guten Geschmack hat, da ich festgestellt habe, es liegt nicht an der Größe des Musters, sondern an der Farbzusammenstellung, wie groß ich tragen kann.

Bei kleinen Mustern hab ich oft auch so meine Probleme, wenn ich die Stoffe zuhause auspacke.Je nach Frisur und Make-Up sind sie zu unruhig für mein Gesicht. Am Po als Rock, wären sie aber irgendwie oki und könnten dann als Appli auf einem einfarbigen Shirt gerne noch einmal auftauchen:)

Vielleicht sollten wir mal eine Einkaufs-Session mit den Ruhrpott-Hobbyschneiderinnen machen.....Wird für den Ladeninhaber zwar stressig, aber wir hätten alle Spaß und Gewissheit......welches Muster denn nun zu wem:)~

Was hälst Du von dem Vorschlag?

Liebe Grüße

seti-bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre vielleicht eine gute Idee, andere Augen können sicher besser urteilen. Auf den Rat einer Verkäuferin möchte ich da nicht zurückgreifen, da wäre ich noch unsicherer ob da nicht der Umsatzwille oder Desinterresse zum Rat führt.Das man sich nicht kennt wäre sicher sogar von Vorteil. Stoffe kaufe ich im allgemeinen immer alleine,selten in Begleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee mit der Einkaufs-Session, gibt es denn im Ruhrpott so viele Stoffgeschäfte?

Ich glaub auch, dass die Farbstellung der Muster ganz wichtig ist, wenn das passt darf das Muster auch durchaus etwas grösser sein. In der Galerie ist doch ein tolles Beispiel, mit einem gross gemusterten Kleid .

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Beispiele gibt es viele, aber nachmachen? Da bin ich extrem unsicher,toll,aber nur für andere:cool: .Die Farben sind ein Thema für sich, aber auch da würden viele Augen sicher weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

also ich habe überhaupt kein Problem mit großen Mustern. Getragen wird was gefällt :cool: Wüßte nicht, wieso ich wegen meiner Konfektionsgröße als graue Maus rumlaufen sollte :nix:

 

Wichtig finde ich allerdings, dass es sich um Farben handelt, die zu mir passen (das weiß ich inzwischen auch ohne Farb- und Stilberatung ganz gut selber) und dass die "auffälligen" Teile mit passenden Klamotten kombiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was Birgit sagt, kann ich nur absolut bestätigen. Ich hab früher auch nie Muster getragen, aus Angst, aber in der Farbberatung habe ich gesehen, dass mir auch absolute Oma-Schürzen-Blümchen-Muster gut stehen können - solange sie die richtigen Farben haben. Ich hab mir grad erst einen recht groß geblümten Rock genäht - sowas hätte ich früher nicht für Geld und gute Worte angezogen, heute liebe ich es.

 

Ich glaube, ich weiß, wie du dich fühlst, Dagmar; ich wollte früher auch um keinen Preis auffallen - obwohl ich selbst der Typ "Hungerhaken" bin, aber ich hatte null Ahnung, was mir stil- und farbmässig wirklich gut steht, und hab darum aus Angst, negativ aufzufallen, nur recht langweilige Sachen getragen. Durch die Beratung bin ich viel sicherer geworden und traue mich jetzt Sachen, von denen ich früher nicht mal zu träumen gewagt hätte - auch große Muster. Und ich fühle mich total wohl damit :)

 

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch es doch mal mit einer Farb- und Stil-Beratung. Du kannst nichts verlieren (okay, außer Geld) aber viel gewinnen :)

Ein professionelles, unvoreingenommenes Auge sieht manche Sachen einfach besser als Menschen, die uns näher stehen. Es ist nicht billig, aber was ich bisher an Fehlkäufen bei Stoff und Kleidung gespart habe, hat es schon zehnmal wieder wett gemacht. Ich hab früher nur 30 % von meinen Kleidern wirklich getragen; inzwischen liege ich eher bei 80 % und es geht immer noch weiter aufwärts. Das macht soviel Spaß :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

also ich habe überhaupt kein Problem mit großen Mustern. Getragen wird was gefällt :cool: Wüßte nicht, wieso ich wegen meiner Konfektionsgröße als graue Maus rumlaufen sollte :nix:

 

Wichtig finde ich allerdings, dass es sich um Farben handelt, die zu mir passen (das weiß ich inzwischen auch ohne Farb- und Stilberatung ganz gut selber) und dass die "auffälligen" Teile mit passenden Klamotten kombiniert werden.

 

 

Genau, das ist das Entscheidende - und ich nähe nach Belieben große oder kleine Muster.

Am liebsten sind mir unregelmäßige Drucke/Muster, wie z.b. bei meinen Shirts hier: http://ulrike1969.schneiderblog.de/archives/26-Fleissiges-Ostern.html

 

In Ottobre Gr. 52 was mir mit Gr. 48/50 Oberweite gut paßt.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

tatsächlich ist es so, ich habe auch Shirts mit Muster, trage sie aber seltener(genau wie du es beschreibst Kerstin). Da scheint es nicht so weit her zu sein mit dem Selbstbewußtsein, sicher so "anerzogen" in den tollen Tips für Mollige:los versteckt euch:mad: . In der neuen Burda gibt es diesen tollen blau/weiß Jersey,sehr großes schönes Muster, den wollte ich haben, und was ist, nicht zu kriegen.Da will man mal mutig sein ,und:nix: :fetch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es kommt sicher auch auf die Kombination an. Ich gehöre zu den wirklich schwergewichtigen Frauen. Und das Nähen habe ich wieder begonnen weil mir die Uni-Braun-,-kobaldblau, und -beige-Töne wirklich, wirklich widerlich waren.

Ich habe mir z.B. eine knallpinkfarbene Jacke mit riesigen weißen Blumen genäht. Gewagt, würde man sagen bei dem Gewicht. Aber dazu ein weißes Shirt und eine edle weiße Hose, Schmuck und Make-Up angepaßt......

Oder ich habe mir bei Alfa-Tex in Bochum einen Stretch-Jeans-Stoff mit Pailetten darauf gekauft.

Ich bin mehrfach von wildfremden auf meine selbstgenähten Kleidungsstücke angesprochen worden. In meiner heimischen Sparkasse sprach mich eine Angestellte darauf an, dass sie auch gerne so edle Hose hätte. Wenn sie wüßte das es nur 4 Stoffteile mit Gummizug sind, wer weiß.

Letztendlich kommt es auf Dich an. Wenn du dich in gekaufter oder selbst genähter Kleidung wohl fühlst strahlst du das aus und die Menschen erkennen das.

Also nimm dir wirklich Jemanden dem du vertraust und den du für geschmackssicher hälst und zieh einfach mal los.

Mich tröstet immer, das meine Mutter die Größe 38 trägt eingentlich ein ähnliches Problem hat. Sie muß auch nach den Mustern suchen und die Auswahl in den kleineren Größen empfindet sie auch als eingeschränkt.

Es ist nur ein Problem der Kleidergröße

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe irgendwann bemerkt, dass auch und gerade "großflächigen" Frauen große Muster gut tragen können. Das Muster unterteilt, strukturiert die großen Flächen, sie erscheinen optisch kleiner. Ich vermute aber, dass das Muster nicht zuu groß sein sollte. Und die Farben aller Kleidungstücke/Accessoires/Schmuck sollten stimmen.

Jetzt kommt ein Gewitter, muß den compi ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Freundin (Konfektionsgröße 36) schielt immer neidvoll auf meine teilweise sehr großgemusterten Oberteile. Sie sagt, bei mir wären die Motive wenigstes ganz zu sehen und nicht immer in der Mitte angeschnitten ;)

 

Probier´ es aus, es kommt wirklich auf den Stoff und den Schnitt an.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,man kann doch ein muster auch mal angeschnitten zeigen!!!

in der malerei erzeugt das spannung,im ernst ich mag auch grosse muster

aber genau so gern uni,kommt auf die stimmung an,nur weil man die kilos drauf hat muss man keine muster scheuen,im gegenteil,mut zum muster!!

es kommt bei klamotten ohnehin grösstenteils auf die ausstrahlung der träger/in an,es muss eine gute komposition sein,muster,farben,schnitt ect.lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also das ist ja Geschmacksache.

Ich trage obenherum eigentlich immer Uni dunkel, d.h. Schwarz. :D

Hab bisher einige Kilo abgenommen. Wenn ich mein Zielgewicht einigermassen erreicht habe, werde ich so selbstbewußt sein und auch wieder gemusterte

Oberteile tragen. :D

Da das noch einige Monate dauert, fühle ich mich mit meinen abgenommenen

Kilos auch weiterhin in obengerum schwarz sehr wohl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre auch zu den Unigeschädigten Mädels. das war letztlich der ausschlaggebende Punkt, um mich mit dem Thema "NÄHEN" zu beschäftigen.

 

Natürlich muss man sich wohlfühlen in den Klamotten und gegen ein klassisches Oberteil in schwarz habe ich auch nichts einzuwenden, aber auf die Dauer hat es micht total angeödet.

 

Wir sind rund und nicht tot! Ich habe mir nun vorgenommen, erst wieder mit 100 Jahren langweilige Klamotten zu tragen.

 

Kleiner Tipp, schaut mal montags Bibi & Rolli. Bibi wiegt 180 kg (vor der OP) und hat immer soooo tolle Klamotten an. Auch mal ein paar Sonnenblumen in den Haaren, etc.

 

Ich habe mir gerade von einer Schneiderin ein Shirt mit großem Muster nähen lassen (weil ICH es NOCH nicht kann :mad:). Als ich den Stoff gezeigt habe, haben alle Hilfe geschrien, jetzt wo es fertig ist kriege ich dauernd Komplimente :D:D:D:D

 

Also, habt Mut zum Muster. man fällt eh auf wenn man rund ist (und ich bin sowas von rund - noch, ich hoffe noch auf Schlank im Schlaf) da macht das Muster auch nix mehr aus.

 

Ich freue mich aber nun jedesmal wenn ich in den Spiegel schaue mit meinem fröhlichen Shirt. Ich werd mal ein Foto einstellen!

 

Liebe Grüße

Coffie:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mir bei chic und anmut eine hm Bluse gekauft, die ich als Jacke über ein Kleid (camel) tragen will. Die Bluse ist aus Leinen, weissgrundig mit einem grooßen Blumenmuster in schwarz-braun-camel, Gr. 48, mit 3/4-Arm.

 

Wenn ich die Bluse zuknöpfe, ist das Muster etwas zu groß, wirkt bullig, schrank-mäßig (die Schulterpolster sind schon weg). Offen, mit Blick auch aus Kleid-Oberteil, ist es schön. Nicht suuuuuuper, aber doch so schön dass ich die Bluse für den Preis behalten werde. Als ärmellose Tunika oder Kleid in A-Form dürfte es aber sehr schön aussehen.

 

Eine Seersuckerbluse mit kleinem Streifenmüsterchen hm. Nee, eigentlich das gleiche, auch wenn das Teil Prinzessnähte hat, die durch die Streifen auch eher auffallen.

 

Also ich ziehe meinen Beitrag teilweise zurück. Es kommt sehr auf den Schnitt und das Kleidungsstück selbst an. Eine weite Tunika oder gar Kleid mit langen Armen in einem großen, hellen Muster - da wär ich vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.