Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster


engelchen3108

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen,

 

seid bitte nachsichtig, aber ich kann mich einfach nicht wirklich einem Thema unterordnen.

 

Ich bin nur 158 cm groß geworden, gut ich bin damit in meiner Familie schon groß. :D

 

Ich interessiere mich für Kleidung im Lagenlook, wie ich bei meiner Recherche herausfand, trage ich den Stil wohl schon lange. Das ist aber nicht der springende Punkt. Ich suche brauchbare Schnittmuster, nach den neuen Regeln der Modewelt bin ich ein H -Typ, zumindest seit ich mein Kind in die Welt gesetzt habe. Als mich eine Freundin das erste Mal zu Ulla Popken zerrte, wurde ich da noch recht fündig, damals taten es die Sachen noch in der 42/44, was jetzt ein paar Jahre später richtig anders aussieht, da erklärt mir selbst dieser Laden, das ich angeblich eine 54/56 benötige (wobei man glaub ich nicht erwähnen muß, das man DAS was jetzt angeboten wird nicht mehr wirklich tragen möchte). Ha, das stimmt nicht, denn ich trage in meinen Hosen die 44/46 (bevorzuge den klassischen geraden Schnitt), nur eben die Oberteile geschuldet meiner, schon immer, recht üppigen Oberweite sind in den meisten Fällen die 48/50 - ja was will man bei einer 95E schon erwarten?!

 

Nun suche ich Schnittmuster für Oberteile für mich, bei den Klassikern schlecht hin, werde ich nicht so recht fündig.

 

Ein paar Teile bei Lunasol ZB http://www.lunasolmode.de/Bilder/html/Longshirt-Crincle-gruen.html, http://www.lunasolmode.de/Bilder/Hosen/Cord-Hose-blau-12.jpg oder bei Sesare ZB http://www.shopserver9.de/sesara/s02.php?sid=c6b022b0e27966e3fb82aa76283a8d49&shopid=s02&cur=eur&sp=de&ag=6&os=1&br=1&pp=aa&bnr=zb06_011 würden mich interessieren, nur gehe ich einfach davon aus, das ich den Schnitt an mich anpassen muß, denn eine Länge bei den Oberteilen von 100 cm ist einfach nicht mit mir kompatibel, bei mir sollten es eben nur 85 bis 90 cm sein. ETC.

 

NUR, wo bekomme ich entsprechende Schnittmuster her? Lekala? Leider bekomme ich nirgends einen Einblick, was für Modelle drauf sind. Burda? Das gefällt mir nicht so richtig. Roos für Erwachsene? Wo kann man sich einen Überblick verschaffen?

 

Ich habe leider nicht mehr den Geldbeutel um mich in diesem Land als ein Mensch der nicht mehr der Norm entspricht gut einzukleiden :mad: , dennoch möchte ich nicht rumlaufen wie Sack oder eine Pellwurst, also würde ich gerne selber Kreativ werden, denn dann könnte ich mich auch in Farbe und Stoff verwirklichen und müßte nicht immer nur Kompromisse eingehen, denn das habe ich satt, außer das man eh meist nichts bekommt.

 

Kurz sei noch erwähnt ich würde mich selbst als Anfänger bezeichnen, denn das letzte Mal als ich nähte, ist nun schon fast 20 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • engelchen3108

    8

  • seti

    3

  • julepauli

    3

  • lagenmaus

    2

Hallo engelchen

versuchs doch mal mit dem download von golden pattern.

Wir haben hier das gegenteilige Problem, dass alle furchtbar groß sind und im normalen Laden nix finden....Sondergrößen fast unbezahlbar werden.

Ich bin im Nähen auch nicht so fit und Computermäßig schon garnicht!!! Als ich beim downloaden des Schnittprogramms schon Schwierigkeiten hatte, wurde mir dort so lieb und nett geholfen....hey das war so klassse ich konnte es nachher ganz alleine.

Das schöne an golden pattern ist, das man seine persönlichen Maße eingeben muss und wirklich dann einen Schnitt ausdruckt der zu gebrauchen ist und eigentlich schon passt. Korrekturen bei der Anprobe der Teile sind bei jedem erforderlich...war bei mir jedenfalls so.

Probiers doch einfach mal aus.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also einen Gesamtüberblick welcher Grundschnitt welches Shirt-Pulli-Hose ect. hat wirst du wohl nicht finden.

LunaSol näht meistens im A-Typ-Stil, da du H-Typ bist reicht ein einfacher Shirtschnitt der deiner Größe entspricht.

Das Shirt von Design B ist sicher gestrickt und nicht genäht ... somit müsstest du ne heiße Nadel schwingen.

 

Wie du schon richtig schriebst, wirst du die Schnitte immer auf deine Größe anpassen müssen. Büchereien haben da oft Literatur zu.

 

Ansonsten kann man übers Internet die Knip Mode bestellen z.B. hier

oder Lagenlookschnitte hier = Multisnit oder hier = Onion-Schnitte.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir spontan einen kurs bei seti (hier im forum) empfehlen, aber ich vermute jetzt mal, suhl ist sehr weit östlich von essen...

 

vielleicht schreibt seti ja mal ein buch.

 

für die oben abgebildeten sachen braucht man gar kein schnittmuster. nachdem ich bei seti gut zugeschaut habe, mache ich das auch schon mal selbst.

 

denkbar wäre auch, einen normalen geraden shirtschnitt als basis zu nehmen, da könnte ich dann drauf zeichnen. bei bedarf kann ich dir das mal aufzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den All Woman Heften ist auch so Lagenlook mäßiges drin, in der einen Ausgabe die ich habe sind es recht kurze Sachen.

 

85 oder 90 cm finde ich nicht kurz - da denke ich nicht dass Du Gesamtlänge an Schnitten kürzen mußt (diese Länge haben viele Oberteilschnitte gar nicht - also mußt Du wohl eher verlängern)

 

Die andere Frage sind die Proportionen, ob die noch passen (z.B. Brusttiefe). Dazu müßtest Du die Schnitte anschauen und evtl. ausmessen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch für die Tips danken.

 

Leider bieten die bei Golden Pattern so gar nichts für meinen Geschmack, ich weiss, der ist wohl nicht soooooo einfach, es soll schon leicht edel aber doch auch leicht sportlich aussehen.

 

Das ich eher zu geraden Schnitten neigen sollte, weiss ich schon, naja so sehen meine Teile eigentlich schon die ganzen letzten Jahre über auch aus.

 

Wenn ich mir die Schnitte so anschaue, dann denke ich, die kleinen Teilchen für Drüber sind wohl eine Sache, die man auch recht bald mit zwei normalen Händchen auch alleine hinbekommen sollte.

 

Den Kurs würde ich wohl gerne machen, aber richtig ist Essen ist schon ne Ecke weit weg, Suhl liegt in Südthüringen, irgendwo in der Mitte zwischen Erfurt und Bad Naustadt (Franken), da ist Essen nicht mal schnell so in ner Stunde z erfahren *leider*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhsss:)) organisiere doch mal was....Vielleicht kommen die Mädels dann mal nach Thüringen:)) Lust hätte ich schon:)

In Oberhof war ich schon desöfteren;)

Liegt Erfurt für dich weit weg?? Ich könnte mal schaun, ob wir bei Alfatex oder mit Alfatex etwas gemeinsam planen könnten:)

Ich würd schon kommen:))

Greetz

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

 

das ist ja ein super Vorschlag :klatsch1: :bier: , da hätte ich auf jeden Fall auch Interesse dran.

Ich wohne ganz in der Nähe von Erfurt.

 

Wenn sich das organisieren lässt und sich noch ein paar Interessenten finden, ich bin dabei und zu jeder "Schandtat" bereit:p .

 

Das wäre echt Klasse und superlieb von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte keinesfalls Seti vorgreifen, Du kannst aber auch mal bei Hardy ( Google - oder auch manchmal bei Ebay) Schnite bestellen. Dort wird nach Deinen Maßen gefragt und Du bekommst einen fertigen Schnitt. Bei mir hat`s super funktioniert. Trage lt. Burda Gr. 48.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Engelchen,

 

da ich auch eine große Oberweite habe:p :p , kann ich dir die meisten Lagenlookschnittee nicht so empfehlen. Bei einem Busen, der sanft präsentiert in einem guten BH doch ziemlich "vorschaut":D , muss der Schnitt so sein, dass man folgendes sieht: "Aha, üppige Oberweite und darunter kommt die Figur!":ups:

 

Bei Lagenlookschnitten ohne Abnäher hat man aber den Eindruck, dass der Busen und der Bauch eine Linie bilden, da denkt man echt viel Busen und riesig viel Bauch. Durch die vordere Mehrweite rutschen die Säume manchmal hoch, hängen um die Taille und ergeben ein grusliges Bild. Rundlichen Damen mit wenig Oberweite stehen diese Schnitte echt klasse, aber nicht uns.

 

Also, mein Tipp: Such dir, solange du noch Anfängerin bist, immer Schnitte mit Busenabnähern und die musst du noch auf deine Größe ändern, da alle die XL- Schnitte den Busen auch nur etwa Größe C annehmen.

 

Ich habe noch nie einen Schnitt einfach so verwenden können, denn wenn ich nach dem Brustumfang gehe, dann habe ich ein Zirkuszelt genäht, wenn ich nach der Taillie gehe, dann müsste ich meine Oberweite entfernen. Am Besten ist es, von der Taille auszugehen und dann den Busen zu vergrößern.

 

Ich weiß, dass das sehr lästig ist, aber nur so kommst du zu dem was du möchtest. Alles gut zu präsentieren!

 

Ich habe mir von einer Schneiderin zeigen lassen, wie das Ändern geht und seitdem habe ich Kleidung, die passt und gut aussieht.

 

Liebe Grüße Bärle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der gedanke an ein Meeting zwischen lauter Gleichgesinnten läßt mich schon vor ein wenig Freude lächeln, jedoch habe ich nach Erfurt so gar keine Verbindungen und habe dadurch natürlich auch keinen Schimmer, wo man eine geeignete Location anmieten oder zur Verfügung gestellt bekommen könnte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte keinesfalls Seti vorgreifen, Du kannst aber auch mal bei Hardy ( Google - oder auch manchmal bei Ebay) Schnite bestellen. Dort wird nach Deinen Maßen gefragt und Du bekommst einen fertigen Schnitt. Bei mir hat`s super funktioniert. Trage lt. Burda Gr. 48.

Grüße Erika

 

 

Ich habe Hardy gefunden und habe mich auch schon mal an die Dame gewandt, der gedanke dahinter gefällt mir, ein Schnitt ganz nach meinen Maßen. Doch das könnte gefallen.

 

Dann heißt es nur noch, ja nicht mehr zu- oder abnehmen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Engelchen,

 

da ich auch eine große Oberweite habe:p :p , kann ich dir die meisten Lagenlookschnittee nicht so empfehlen. Bei einem Busen, der sanft präsentiert in einem guten BH doch ziemlich "vorschaut":D , muss der Schnitt so sein, dass man folgendes sieht: "Aha, üppige Oberweite und darunter kommt die Figur!":ups:

 

Bei Lagenlookschnitten ohne Abnäher hat man aber den Eindruck, dass der Busen und der Bauch eine Linie bilden, da denkt man echt viel Busen und riesig viel Bauch. Durch die vordere Mehrweite rutschen die Säume manchmal hoch, hängen um die Taille und ergeben ein grusliges Bild. Rundlichen Damen mit wenig Oberweite stehen diese Schnitte echt klasse, aber nicht uns......

 

 

Ja, ich kenne das Problem, welches Du hier schilderst.

 

Ich habe *das große Glück* das sich mein Po und mein Busem im Umfang gerade mal um 2 cm unterscheiden, von daher fallen die meisten Teile bei mir ganz gut.

Mein Bauch ist leider nach der Geburt von meiner Tochter auch nicht wieder voll zurück gegangen, er stärzt aber zum Glück nicht vor. :din:

 

Aber ich ikenne das auch, ich habe schon ein schickes teil die Tage bei Ebay ersteigert, es gefällt mir noch immer super, aber da es aus schwerem Leinen ist, steht es ziemlich ab und sieht an mir aus wie Zelt. :verwirrt:

Da rief ich nur noch ganz erschrocken nach meiner Mama und meinte bitte bitte hilf. :(

 

Ich habe mir gerade von Neue Mode ein Schnittmuster zu einer Tunika gekauft und hatte ein sehr gut erklärendes Gespräch mit der netten Dame, die in dem Laden arbeitet, erstmal wies sie mich darauf hin, man solle erst mal nie nach der Konfektionsgröße gehen, immer erst mal nachmsessen und selber aufmalen, die vorgegebenen Zeichnungen nur als Basis nehmen.:ups:

 

Und genau so bin ich jetzt erst mal vorgegangen, nun muß ich nur noch sehen, ob man das dann auch anziehen kann, was ich da so bastle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engelchen,

 

wie ich schon geschrieben habe, bin ich ganz aus der Nähe von Erfurt und ich arbeite auch in Erfurt.

 

Ich wäre gern bereit, mich gegebenfalls um Örtlichkeit usw. zu kümmern.

 

Vielleicht kann man ja was machen. Ich würde mich jedenfalls über einen Kurs mit Seti freuen.

 

Habe schon so tolle Sachen über die Kurse mit ihr gelesen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer ist dieser Hardy ? Habe schon gegoogelt, finde aber nur etwas über die beiden Komiker, Schnitt nach Maß würde mich schon interessieren.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer ist dieser Hardy ? Habe schon gegoogelt, finde aber nur etwas über die beiden Komiker, Schnitt nach Maß würde mich schon interessieren.

Anne

 

hi,

gehe in ebay und dann atelier hardy suchen (finden). die machen wirklich tolle sachen. ich hab die hose und die jacke genäht, toler schnitt. versuchs mal ansonsten schick´ ne pn.

 

liebe grüße

christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Tipp: Such dir, solange du noch Anfängerin bist, immer Schnitte mit Busenabnähern und die musst du noch auf deine Größe ändern, da alle die XL- Schnitte den Busen auch nur etwa Größe C annehmen.

...

Ich habe mir von einer Schneiderin zeigen lassen, wie das Ändern geht

Und wer keine Schneiderin zum Zeigen hat, empfehle ich wiederholt und wärmstens die "Schnittänderung für große Oberweiten" hier!!

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke:())

das sieht klasse aus:)!!

Lagenmaus-Christiane, welche Jacke hattest du denn genäht?

Während der WE-Näh-Treffen mit mir, wird nicht nur Lagenlook genäht;)

Jeder macht das was er mag und ich helfe, Schnitte zu erstellen, abzuändern, oder herauszufinden, welcher Stil zu wem passt;)

Supertoll finde ich, dass meine Kursteilnehmer inzwischen gaaanz viele ihrer eigenen Vorstellungen mitbringen und sich austauschen:)

Ab übermorgen bin ich auf der Creativa in Dortmund und freue mich auf den dort hoffentlich anwesenden Stand von - Hereinspaziert -

Also nochmals;) wenn ihr etwas organisiert, bin ich gerne dabei.

Es muss auch nicht unbedingt Erfurt sein, aber die Richtung wäre toll;)

Greetz

Bea

seti von den Hobbyschneidern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Oh Danke:())

das sieht klasse aus:)!!

Lagenmaus-Christiane, welche Jacke hattest du denn genäht?

Während der WE-Näh-Treffen mit mir, wird nicht nur Lagenlook genäht;)

Jeder macht das was er mag und ich helfe, Schnitte zu erstellen, abzuändern, oder herauszufinden, welcher Stil zu wem passt;)

Supertoll finde ich, dass meine Kursteilnehmer inzwischen gaaanz viele ihrer eigenen Vorstellungen mitbringen und sich austauschen:)

Ab übermorgen bin ich auf der Creativa in Dortmund und freue mich auf den dort hoffentlich anwesenden Stand von - Hereinspaziert -

Also nochmals;) wenn ihr etwas organisiert, bin ich gerne dabei.

Es muss auch nicht unbedingt Erfurt sein, aber die Richtung wäre toll;)

Greetz

Bea

seti von den Hobbyschneidern

 

hi.

ich habe mir die walkjacke genäht. die hat vorne so bögen und sieht einfach chic aus.

liebe grüße

christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon mal einen Lekala Einzelschnitt online bestellt?

 

 

LG

Ulrike

 

Ich war mal auf deren Seite, aber ich muß zugeben, so richtig gefällt mir da nix. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engelchen,

 

wie ich schon geschrieben habe, bin ich ganz aus der Nähe von Erfurt und ich arbeite auch in Erfurt.

 

Ich wäre gern bereit, mich gegebenfalls um Örtlichkeit usw. zu kümmern.

 

Vielleicht kann man ja was machen. Ich würde mich jedenfalls über einen Kurs mit Seti freuen.

 

Habe schon so tolle Sachen über die Kurse mit ihr gelesen.:super:

 

Wenn Du so lieb wärest Jule, das wäre echt der Hammer, nur bitte, ich benötige leider einen Vorlauf von knapp 6 Wochen, sonst kann ich mir ggf. nicht frei nehmen, denn ich muß dann schon sehen, wo das arme Kind *geparkt* wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo engelchen,

 

also dann wären wir ja schon mal 2. :D

Ich denke mal, selbst mit 6 Wochen wäre wohl noch etwas kurzfristig, denn vor allem seti muss es ja in ihren Planungen unterbringen.

Ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen und bei seti anfragen, was alles zu tun und beachten wäre.

Ich hoffe mal es finden sich noch mehr Interessenten.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.