Zum Inhalt springen

Partner

Möchte aus Hobby ein Job machen!


Tabea

Empfohlene Beiträge

Mache mir schon seit Monaten gedanken. Wie ich es machen soll aus meinem geliebten und schon seit jahrzehnten ausgeübten Hobby ein Job zumachen! Bin jetzt seit über 1 Jahr arbeitslos und solangsam auch ratlos!

Bitte helft mir an alles zu denken!

Lieben Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tabea

    3

  • maro

    1

  • MrsDoubtfire

    1

  • Ille59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, da musst du wohl schon genauer beschreiben was du kannst und was du machen willst. Ansonsten gib mal in die Suche so Wörter wie selbständig, Selbständigkeit, Gewerbe usw. ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabea!

 

Zu dem Thema gibts hier im Forum schon so einiges zu lesen.

 

Guck mal hier

z.B.

 

Wenn Du in die Suche "Selbstständig machen" eingibst, kriegst Du ne Menge Threads, wo über dieses Thema diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

wenn Du eine konkrete Idee hast, was Du denn "selbständig" machen möchtest, dann geh am besten zu einer Existenzgründerberatung. Die könne Dir sagen auf was du so achten und beachten musst. Und dir auch bei Behördengängen helfen.

Allerdings gibt es da gute und weniger gute. In Hamburg könnte ich Dir die Lawaetz-Stiftung empfehlen.

 

Gruß

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt seit über 1 Jahr arbeitslos Ulrike

 

Schade; denn bei Gründung aus Hartz4 heraus fallen viele Zuschüsse einfach weg, die Dir als Arbeitlosengeldempfängerin noch zugestanden hätten, wie z.B. Überbrückungsgeld oder Ich-AG.

 

Die vom Arbeitsamt geben in dieser Richtung nur nach hartnäckigem Nachfragen Auskunft. Von selbst lenken die einen nicht in die Richtung Selbständigkeit.

 

Den 3-monatigen Existenzgründerlehrgang habe ich nur durch Nachhaken bewilligt bekommen. Den gibts jetzt so auch gar nicht mehr - nur noch in Form eines 2wöchigen Crashkurses:eek: .:mad:

 

 

Eine Bekannte hat sich übrigens mit einem Torten-Kuchen-Partyservice selbständig gemacht und der läuft so gut, dass sie schon 4 Damen auf 400,-EUR-Basis einstellen mußte.

Ähm, falls Du auch Backen kannst.:o :rolleyes:

 

Duck-und-Renn-weg

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer!

Werde mich jetzt erstmal an allen Stellen erkundigen!

Werdet bestimmt noch von mir hören was am Ende dabei raus gekommen ist!

 

Lieben Gruß und Schönen Dank

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

frag doch mal bei deiner für dich zuständigen IHK

http://www.ihk-arnsberg.de/ nach.

Unter Starthilfe und Unternehmen, dann runterscrollen in die Rubrik Kammer A-Z. Dort findest du bei Existenzgründerseminaren wenigstens einen Ansprechpartner oder -partnerin.

Die können dir bestimmt weiterhelfen.

 

Bei uns in Mühlacker findet jetzt am 30. März von 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr ein Existenzgründerseminar statt. Das ist kostenlos. In Pforzheim kostet es 25,00€. Da bekommt man jede Menge Infomaterial und kann schon nach entsprechenden Kontakten Ausschau halten. Ich habe mich da angemeldet. Ich bin schon seit einiger Zeit als Änderungsschneiderin mit Bügelservice tätig (als 2. Standbein) und überlege auch schon eine Weile, mich ganz selbstständig zu machen.

 

Es wird sicherlich nicht alles gleich bis ins Kleinste beantwortet werden, da ist einfach die Zeit zu kurz und es sind ja auch noch andere Gewerbe bei dem Seminar. Aber man gekommt doch mal einen groben Überblick und kann alles selbst zu Hause durcharbeiten und bei weiteren Fragen findet man auch gleich die richtigen Ansprechpartner.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg und ein gutes Händchen für die richtige Entscheidung.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade; denn bei Gründung aus Hartz4 heraus fallen viele Zuschüsse einfach weg, die Dir als Arbeitlosengeldempfängerin noch zugestanden hätten, wie z.B. Überbrückungsgeld oder Ich-AG.

 

L.G. Liane

 

Den zuschuß für ne "ich AG" gibts seit diesem Jahr nicht mehr ........der wurde gleich von der neuen Regierung abgeschafft . Meine Freundin musste sich echt beeilen um letztes Jahr noch alles unter Dach und Fach zu bringen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

ein Freund von uns, der sich im letzten Jahr selbstständig gemacht hat, hatte beim Arbeitsamt eine gute Beratung. Der Sachbearbeiter hat ihm alle Möglichkeiten aufgezeigt. Unser Freund war ganz begeistert. Ob das normal ist, kann ich jetzt nicht sagen, da ich noch nicht in dieser Situation war. Aber ich würde es über das Arbeitsamt und die IHK versuchen.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bundesregierung hat mit dem 5.SGBIII Änderungsgesetz beschlossen die Förderung der Ich-AG bis zum 30.06.2006 zu verlängern!

Ab dem 01.07.2006 sollen der Existenzgründerzuschuss und das Überbrückungsgeld zu einer einheitlichen Existenzgründerförderung zusammengefasst werden. Dabei soll ggf. das Modell der Ich-AG durch neue und andere Instrumente ersetzt werden.

Wirklich einfach mal beim Arbeitsamt erkundigen.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt auch auch Unterstützung, wenn man schon Hartz IV bekommt.

Das nennt sich dann anders als Überbrückungsgeld - aber so etwas in der Art gibt es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...