Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückenfreies Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin erst seit gestern hier angemeldet und hoffe, ich bin jetzt auf der richtigen Seite :confused:

 

Ich werde nächstes Jahr heiraten und habe mir (trotz fehlender Näherfahrung) vorgenommen, mein Brautkleid selbst zu nähen. Ich weiß das ist ziemlich mutig, aber wenn ich mir was in den Kopf setze, dann ...

Es soll kein typisches Kleid mit Reifrock oder so werden, eher etwas schlicht.

Es soll ein weißes rückenfreies Satinkleid mit Schleppe werden und darüber ein grüner Organzamantel und eine Bauchschärpe.

Nur leider habe ich Probleme mit dem Oberteil. Der Rock ist ja relativ einfach gewesen, da habe ich einen Schnitt von einem anderen Kleid umändern können. Aber ich finde keinen Schnitt für das Oberteil. Ich hätte da so gerne nur ganz dünne Träger, damit man durch den Organza die Haut sieht. Hat da vielleicht jemand eine Idee, oder ist das gar nicht möglich?

Ich habe auch schon ein Probekleid genäht, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz.

Wäre ganz nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab zwar noch 1 Jahr Zeit, aber da ich Anfängerin bin und noch dazu im Schichtdienst arbeite, will ich nicht erst in letzter Minute anfangen.

 

Liebe Grüße

Anke

P1010502.jpg.f6f4b63d9aefb673465bf377876dec7a.jpg

P1010505.jpg.6c906b493d1949b001bd0610d6f84f7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieValerie

    11

  • Kaffeefee

    11

  • Viola210

    2

  • BlondesGift

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo (und herzlich willkommen) Anke!!

 

Da bist du wirklich mutig, gleich als erstes Teil dein Brautkleid zu nähen! Aber wie du ja schon gesagt hast, du hast ja noch Zeit.

 

Wenn du nur ganz dünne Träger willst, wie wärs dann mit so einen "normalen" Corsagen(ähnlichen)Oberteil und da dran die dünnen Träger?

 

Welche Schnitte hast du denn bei deinem Probekleid benutzt? Hast du schon mal bei den Vogue-Schnittmustern geschaut? Das wäre ja meine erste Anlaufstelle, wenn ich ein richtig schickes Kleid haben möchte.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Kleid soll so werden wie auf dem Bild?

 

Möchtest Du meine ehrliche Meinung dazu?

Da ich zuerst das Rückenoberteil sah, dachte ich an ein Badeanzugoberteil.

Vielleicht solle Du einen schönen Rücken aussuchen.

Ich denke auch, dass der Ausschnitt viel zu tief geht. Geh mal ehr auf die Suche nach einem miederähnlichen Oberteil und schau evtl. auch mal dem den Mittelalterkleider. Die haben oft schöne Oberteile dabei.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal herzlich Willkommen hier!

Ganz schön Mutig gleich ein Brautkleid!

 

Ich würde an deiner Stelle auch richtung Korsage schauen, die sitzen einfach besser mit großen Ausschnitten.

 

Gib doch mal in der Suche Brautkleider ein.Da findest du auch etliche Wips.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi, Hallo Helga,

 

Ja bei Vogue hab ich auch geguckt und auch bei anderen Schnittmusteranbietern, aber es war einfach nix dabei, wo ich gesagt hätte "Das ist es". Also hab ich selbst gemalt (leider kann ich meine Zeichnug nicht hochladen, die Datei ist zu groß, vielleicht heute abend) und rumexperimentiert. Ich hab den Burdaschnitt 2493 genommen, das war der einzige, wo ich mir was vorstellen konnte. Hm...:(

 

Das mit dem Rücken ist ja gerade das, was mir noch nicht gefällt, ich hab aber auch Angst, dass wenn ich ihn nicht so tief mache, dann guckt ja der Kleiderstoff oben über die Schärpe drüber (die soll ja schon noch breiter werden, das war nur ein Schal). Und ich weiß nicht, ob das dann aussieht.

Und Corsagen hab ich auch überlegt, aber die mit den Stäbchen finde ich immer so unbequem. Dachte, das könnte ich umgehen.

Bei Mittelaltersachen muss ich mal gucken, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Hast Du da einen Tip?

 

Vielen Dank für Eure Tips

und liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Deine Sorge wegen der Stäbchen.... deshalb meinte ich ja auch Mieder und nicht Korsage.

 

Einen Tipp habe ich da leider nicht, außer das Du es mal hier in die Suche eingeben solltest.

 

Es gibt hier viele die sich da deutlich besser auskennen als ich.

z.B. Nera, sprich sie mal an, aber vielleicht meldet sie sich auch von alleine.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

also jetzt hab ich bei Vogue (Vogue 2803) ein rückenfreies Brautkleid gefunden, das ich mir vorstellen könnte - so als Grundlage. Aber das ist für Fortgeschrittene:( und hat einen ziemlich weiten Rock. Meint Ihr, den Schnitt kann man so abändern, dass der Rock schmaler fällt und ich das auch hinbekomme? Ich hab ja zum Glück auch etwas Hilfe hier vor Ort, wenn es brenzlig wird.

 

Werd jetzt auch ersteinmal Schluss machen und ein wenig üben gehen. Sonst nützt der schönste Schnitt nix ;)

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Sachen würde ich gern anmerken:

 

Wenn Du Spiralfederstahl nimmst, der gibt in einer Corsage schön Halt und ist ausgesprochen bequem. Den hab ich für mein Brautkleid (habe auch ein WIP gemacht) benutzt. Wunderbar zu tragen.

 

Bei dem tiefen Rückenausschnitt solltest Du auch bedenken, dass Du keinen BH, Mieder oder Corsage drunter ziehen kannst, also nichts was formt oder alles dort hält, wo es hingehört, eingenäht Schalen wären denkbar, aber viel halten, tun die auch nicht. Na ja, das ist wohl auch Geschmackssache.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh der Vogue Schnitt ist schön!

 

Ich würds versuchen. Du hast noch viel Zeit und meistens heißt Fortgeschritten doch nur, dass du entweder fit bist und es schnell nähen kannst oder eben was länger brauchst.

 

Und ich denk bei Fragen bekommst Du hier sicher eine Antwort.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt ist wirklich ganz schön, ich hab ihn jetzt einfach mal bestellt und hoffe, ich kann ihn dann zu meinen Vorstellungen "ummodeln" - könnte noch etwas schlichter sein, weil ja nochwas drüber kommt. Mal sehen...

 

Nun muss ich nur noch Stoff besorgen (hab nur nicht ganz rausbekommen, wieviel ich brauche :confused:) und dann kann es hoffentlich nächste Woche mit einem neuen Probekleid losgehen. Bin schon ganz ungeduldig :rolleyes:

 

@Kathy: deinen WIP hab ich mir auch schon voller Begeisterung und Neugier angesehen, werd bestimmt öfter mal da nachschauen

@sewing-gum: vielen Dank für den Link, ich kenn mich leider mit Foren noch nicht so aus :)

 

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kaffeefee

 

ich habe dieses kleid schon sehr oft genäht, in den verschiedensten varationen. es ist sehr einfach zu händeln. nur ist es vom rock her sehr weit - das bedenke bitte - da du ja keinen reifrock möchtest. und es hat eine relativ lange schleppe.

ich würde mir den schnitt von den oberteilen - bis hin zur taille abpausen u. dann dort freihand die träger dranbasteln u. dann erst mal versuchen, ein oberteil zu machen - wegen der träger halt, weil die sind ja nicht vorgegeben. die kannst du dann - wenn es funktioniert, an das eigentliche schnittmuster machen. der rücken geht nicht soooooooooo weit runter, wie es auf deinem probebild zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

vielen Dank für Deinen Tip, das erleichtert es mir schon etwas. Der Rücken ist nicht soooo tief? Aber doch tiefer als andere Kleider oder? Sieht zumindest auf dem Bild so aus...:kratzen:

Das der Rock ziemlich weit ist, ist mir auch aufgefallen, meinst Du man kann da was ändern. Ich wollte eigentlich schon eher einen schmalen Rock, da ich nur 1,55m groß bin. Aber ich finde halt einfach keinen Schnitt (oder suche an den falschen Stellen).

Aber wenn Schnitt und Stoff da sind, werd ich zunächst mal das Oderteil machen und dann seh ich weiter.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen im Forum. Klasse dass Du Dein Brautkleid selbst nähen wirst, das finde ich eine sehr schöne Idee.

 

Deinen ersten Versuch finde ich garnicht mal so schlecht - das wird schon.

 

Der Vogue-Schnitt gefällt mir auch gut, allerdings sieht er mir doch etwas, na ja, sagen wir mal freizügig obenrum aus. Stell Dir mal vor: der erste Tanz und schwupp rutscht was raus.

 

Auch fände ich für Dich einen Schnitt, der die Betonung nicht auf die Schultern lenkt, gut.

Hast Du schon mal über die Möglichkeit eines Neckholders nachgedacht? Da kann man auch sehr tief ausschneiden aber obenrum sitzt alles fest.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Ich finds auch toll, dass du das Kleid selbst nähst - und dass du so früh anfängst, kann ich voll und ganz verstehen. Ich arbeite auch im Schichtdienst und sehe selbst, wie schleppend ich voran komme.

 

Was hälst du denn vom Vogue-Schnitt 2965?

 

V2965.jpg

 

Der kommt in der Schnittübersicht bei Vogue sehr unscheinbar daher, zeigt erst in der Detailansicht, dass es ein rückenfreier Schnitt ist. Vor allem ist da eine abnehmbare Schleppe vorgesehen, die kann man vielleicht zu deinem Entwurf umarbeiten. Allerdings - solltest du dich doch für eine Stäbchen/Corsagen-Lösung entscheiden, geht das mit diesem Schnitt soweit ich das sehe nicht...

 

Ich persönlich würde schon zu einer Lösung mit Federstahl raten - das zaubert einfach den besten Sitz.

Dafür könnte man auch diesen Schnitt als Basis nehmen, Vogue 2964:

 

V2964.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Tochter heiratet am 26.09. und ich habe ihr versrochen, wenn es so weit ist nähe ich ihr das Brautkleit. Jetzt ist es so weit. Ich habe den Vougeschnitt gekauft. Am Sanstag wird zugeschnitten. Ich freue mich schon auf diese Herausforderung. Werde euch mein Ergebnis zeigen.

Lg. Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kaffeefee,

 

was die mina rausgesucht hat, paßt doch vom schnitt her schon super. nur ist die frage, möchtest du nen grade fallenden rock - oder wie bei diesen beiden eher einen dezenten mehrjungfrauenstil (heißt, der rock fällt um die hüften eher schmal/eng u. geht dann ab knie weit auf). ist bei dem 2965 (schon eher grade) nicht so extrem ausgeprägt ist, wie bei dem 2964. dein probekleid hat eher die typische a-rockform. also um die taille eng u. dann weit auslaufend - halt wie ein A

 

natürlich kannst du bei dem vogue-schnitt mit dem weiten rock, den rock verkleinern. mußt du halt richtig messen. ich mache das so - erst mal die weite an sich messen, am unteren rand lang - wenn ich mich recht erinnere, kommt der auf ne weite von 2,50 bis sogar 3 metern. paßte jedenfalls ohne veränderung mein weiter reifrock drunter. das war das erste kleid, was ich mit dem schnitt genäht habe http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/673/2006_1.JPG

dieses hier ist auch aus dem schnitt http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/673/2007_Lisa.JPG

ich denke mal 1,50 bis 2 m solltest du schon nehmen im umfang. jetzt gehst du hin u. ziehst von den einzelnen schnitteilen soviel ab, daß du darauf kommst. aber von jedem schnitteil gleichmäßíg. markieren u. dann knickst du den überschuß einfach um - bitte drauf achten, daß du die weite der taille (ist ja auch eingezeichnet) beibehälst - also nur die länge nehmen. jedenfalls machst du dir durch das umklappen das schnittmuster nicht kaputt u. kannst es evtl. nochmal für weitere kleider nutzen. ach ja - und auf jeden fall achten, daß das gleichmäßig ist und die ränder unten noch richtig aufeinanderstoßen. wenn du fragen hast - einfach raus damit. könnte ja auch mal gucken, ob ich irgendwo nen fotoaparat herbekomme....

 

der rücken ist dann doch weiter ausgeschnitten, als ich in erinnerung hatte. also wir hatten corsagen drunter, die sind ohnehin hinten weiter ausgeschnitten. einen bh könntest du nicht drunterziehen, den sieht man.

du solltest ja sowieso auf jeden fall stäbchen ins futter nähen. die paßform ist besser gegeben, es schlägt nicht so falten, wie auf meinen fotos. es rutscht vor allen dingen nicht. aber da du ja auch träger möchtest, ist das rutschen eh nicht gegeben. und vlieseline - im oberteil bis zur taille. mache ich immer so - besserer halt, besseres gefühl. aber nur ins futter - der taft verändert seine struktur u. das sieht dann doof aus.

@ dede - dann kann auch nix rausrutschen - sowieso nicht.

probier mal, wenn die stäbchen drin sind, ob du überhaupt was drunterziehen mußt. einige meiner mädels dieses jahr, haben erst gar keine corsage oder bh druntergezogen. das reichte so. corsagen sind nämlich auch gar nit so billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ersteinmal vielen lieben Dank für Eure ganze Tips und Ideen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier soviele dafür interessieren :super: Ihr seid echt klasse!:freu:

 

Mina, das blaue Kleid ist genau das, was ich versucht hab (leider mit dem falschen Schnitt) :banghead:. Warum hab ich den nicht gefunden?:confused: Ich werd's mir auf jedenfalls merken, falls ich es noch brauche.

 

Mein Freund hat sich übrigens eben die Mühe gemacht, meine Zeichnung so zu bearbeiten, dass ich sie hier endlich einmal reinsetzen kann ... So, soll es also tatsächlich mal aussehen. Hab leider keine Seitenansicht gemalt:rolleyes:, aber es soll eine typische A-Form werden. Und oben an den Schultern eben möglichst nur Organza (mein Freund mag schulterfreie Kleider ;)). Hoffe, man kann erkennen, was ich meine :rolleyes:

 

Jetzt warte ich ersteinmal auf meinen Stoff, der heute oder morgen kommen müsste und dann werde ich die vielen Tips von Silke umsetzen, vielleicht bringt das ja schon mein Wunschergebniss. Wenn es Euch interessiert, berichte ich Euch gerne darüber ...

 

Vielen liebe Dank für Eure Mühen und liebe Grüße

Anke

Anke_Kleid2.jpg.fc5e9fc7daf126841bf5e7579c73ca04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - *g* - da muss ich nochmal einschreiten - schultern organza - heißt also nicht mit dem eigentlichen stoff unterlegt, sondern durchsichtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, Schultern durchsichtig ... Also, das Kleid ist ein eigenes Ding (möglichst schulterfrei) und dann ein (ich nenn es mal) Mantel und dann eine Bauchschärpe. Kann man leider auf der Zeichnung und den Fotos schlecht erkennen... Von daher denke ich, der Schnitt, den ich jetzt bestellt habe, ist dafür ganz gut? Ich habs halt nur erst mit Träger versucht, weil meine Mutter meinte, das ginge nicht rückenfrei ohne Träger... und ich keinen Schnitt gefunden habe:( ... jetzt bin ich selbst langsam verwirrt...

 

Die Zeichnung war damals eine spontane Idee, weil mir die typischen Brautkleider nicht gefallen:cool:

Nicht gut?

 

Liebe Grüße Anke

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Entwurf ist hübsch! Mir fällt dazu ein, dass Du Dir vorher überlegen solltest, welche Unterwäsche Du tragen willst. Oder möchtest Du einfach keinen BH anziehen? Du könntest einen BH nehmen, der hinten überkreuzt wird und am Bauch geschlossen. Damit nichts blitzt, kann man den BH mit ein paar Stichen am Rückenausschnitt festnähen - habe ich auch schon gemacht. Zur Anprobe dann unbedingt den entsprechennen BH tragen! Stäbchen einarbeiten etc. würde ich persönlich einer absoluten Anfängerin nicht raten - nichts für ungut!

Bin schon gespannt auf die Entwicklung Deines Projektes!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch noch eine gute Idee. Aber wenn da keine Stäbchen drin sind, rutscht es dann nicht runter? Ich werd einfach mal beides ausprobieren ...

was man so alles bedenken muss...:)

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann ganz anders.

 

also - breite des rocks verändern. dann mache ich das immer so, dass ich zuerst das futter nähe - das oberteil mit vlieseline u. stäbchen verstärke. da kannst du dann auch schon die paßform sehen - evtl. veränderungen vornehmen, ohne den guten oberstoff zu versauen. dann das gleiche nochmal für den oberstoff. noch nicht aufeinandersetzen.

mom - nochmal zeichnung gucken...

 

dann kannst du den durchsichtigen stoff in zwei teilen bearbeiten - is ja egal, weil über die nahtstelle ja eh die schärpe kommt. also - ich würde ab taille den rock einmal komplett im stoffbruch schneiden - also den das fertige kleid - futter oder oberstoff nehmen u. als schnittvorlage nutzen, den stoff evtl. anders im stoffbruch legen - also in der länge. weil du sonst von der weite ja nit hinkommst. so hast du nur hinten die naht für den reisverschluss. den "rock" kannst du dann auf den oberstoff setzen, ab taille - oder ggf. etwas höher. mußt du probieren. und den kannst du vorne nach belieben schlitzen.

 

jetzt kann ich lt. zeichnung nicht erkennen, ob das oberteil komplett mit organza überlegt ist. auf deinem probebild ist es jedenfalls nicht - nehmen wir das einfach mal.

(ich hoffe nicht, dass anderen wieder mal die haare zu berge stehen bei meinen beschreibungen *g* - aber ich bastel halt gerne an den schnitten rum oder bastel allgemein, damit es zu dem bestimmten ergebnis kommt)

die träger würde ich so schneiden: band - 10-15 cm breit - länge mußt du messen - über schulter von vorne taille - bis hinten taille. träger können ja etwas gerafft werden vorne und hinten. und dann einfach die schärpe fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poldi

ich orientiere mich für die stäbchen immer nach den nähten vorne über der brust. dann geht das auch bei anfängern. aus der erfahrung raus finde ich stäbchen für den sitz einfach wichtig. sonst schlägts falten. auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje, soviele Tips... Danke schön :)

 

Nachdem nun heute endlich der Schnitt angekommen ist und ich mir sogar schon Vlieseline und Korsagenstäbchen (leider gab's nur Kunststoff, aber vielleicht reicht das zur Probe?), werd ich mir heute noch in Ruhe die Anleitung und alle Eure Hilfestellungen ganz genau durchlesen und morgen geht's dann an's Werk.

 

Vielleicht kann/sollte ich einen WiP (der ist doch für sowas, oder?) anfangen sobald ich Zeit habe. Da werde ich nämlich noch ganz ganz viele Fragen haben :(

 

Vielen lieben Dank nochmal für die Tips und Ermutigungen

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.