Zum Inhalt springen

Partner

Kassensturz


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

:D

Ich habe heute mal Kassensturz gemacht ........seit einem Jahr schreibe ich mir alles ganz genau auf, was ich für mein Hobby so ausgebe: Stoffe, Zubehör, Zeitschriftenabos etc.

Ich habe im letzten Jahr 1.100 Euronen ausgegeben.....ich dachte eben, mich muß der Schlag treffen :eek: :eek:

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    2

  • naehfreundin

    2

  • Knappkantig

    1

  • schildkroete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei mir ist es bestimmt mehr. aber ich schreibe das tunlichst nicht auf.

 

solange ich geld habe, gebe ich es aus. hab ja keine erben :p

 

 

woran wirst du sparen, susan?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähfreundin!

 

hauptsache du hast SPASS an deinem hobby! ;)

lass dir das durch die zahlen NICHT nehmen!

 

ich schreibe mir auch nix auf, was ich für meine hobbys ausgebe! :p

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Sei froh dass es nur das ist....bei anderen Hobbys kommst schneller auf diese Kosten...

z.B.: Fotografie...da kostet eine anständige Kamera schon das, was du im ganzen Jahr fürs Hobby brauchst...ohne Schnickschnack od. Zubehör.

oder: Reiten....was ein Pferd so alles braucht....Stallmiete (ausser wo es daheim steht), Reitclubgebühren,...

oder: Malen....die Utensilien und Farben sind auc h nicht billig, wenn man nicht grad mit Wassermalfarben auf Papier pinselt.

 

Siehs nicht so eng.....was es kostet das kostet es....gib es zu, du hättest auf kein einzigen Trum oder keinen Stoff verzichten wollen, oder???? :p

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 1100€ auch nicht viel. du hast dir davon ja sicher auch klamotten genäht...

und wenn man bedenkt was andere hobbys kosten :freak: ...

also ich fürchte bei mir wars auf jeden fall mehr :o (mal ganz abgesehen von meinen maschinchen... :rolleyes: )

ich will's aber gar nicht wissen :D :p

 

außerdem: ich rauche z.b. nicht, habe ein relativ spritsparendes (und umweltfreundliches) auto und gehe nie für teuer geld in den urlaub! ;)

und für sowas wie cd-player etc. gebe ich auch nichts aus (hab ja nen ipod mini geschenkt bekommen :p ). im ernst: wenn ich sehe was mein nachbar an kohle in sein auto-schrauber-hobby steckt - dagegen bin ich echt harmlos!!!

was sind schon 1100€ die man für das persönliche vergnügen ausgibt gegen die vielen anderen sümmchen, die man für dinge bezahlt, von denen man effektiv nicht viel hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Brutto- oder eine Nettobetrachtung? Will sagen: Ist das das, was Du ausgegeben hast oder hast Du schon gegengerechnet, was Du gespart hast. Immerhin hast Du sicher wesentlich weniger Geld für Klamotten ausgegeben als andere und vielleicht auch das ein oder andere Geschenk für irgendjemanden nicht kaufen müssen, oder?

 

Aber welches Hobby ist schon billig? Ich wüsste da auf Anhieb nichts. Selbst wenn ich an meinen Garten denke - das ist ein Haufen Arbeit und der verschlingt auch ne Menge Geld.

 

Aber es ist ja für einen guten Zweck: Für unser persönliches Wohlbefinden! Und das halte ich für unbezahlbar.

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

wenn Du Dir das mal auf den Monat umrechnest bist Du bei 91,-- Euro pro Monat....das liest sich doch dann schon ganz anders.

 

:rolleyes:

 

Ich weiß schon, wieso ich mir nicht notiere, wie viel ich für mein(e) Hobby(ies) ausgebe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau erst gar nicht..... :D

 

Glücklicherweise verdiene ich mein eigenes Geld und bin nur mir und meinem Gewissen Rechenschaft schuldig ( klingt theatralisch, was??? ;) )

 

Aber: es ist MEIN Hobby und es macht tierisch Spaß und ich liebe es- das Geld ist mir da wurscht!

 

Ich habe noch NIE in menem Leben geraucht- da wären pro Jahr bestimmt mehr Gelder verbraten worden.

Unser Nachbar hat, seit er 50 geworden ist, eine Harley-Davidson in der Garage stehen, an der schraubt er ständig rum (möchte nicht wissen, was das Teil mitsamt der ganzen Schrauberei gekostet hat)- da war ich mit meinem STOFF-WAHN bestimmt wesentlich billiger :super:

 

Eine tolle Stoffauswahl gönne ich mir einfach!

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ich habe heute mal Kassensturz gemacht ........seit einem Jahr schreibe ich mir alles ganz genau auf, was ich für mein Hobby so ausgebe: Stoffe, Zubehör, Zeitschriftenabos etc.

Ich habe im letzten Jahr 1.100 Euronen ausgegeben.....ich dachte eben, mich muß der Schlag treffen :eek: :eek:

Liebe Grüße

Susan

 

Hallo Susan,

deine Rechnung ist mir zu einseitig.Du müsstest jetzt noch hingehen und abziehen, was dich die genähten Teile gekostest hätten, hättest du sie kaufen müssen.

 

Ich denke, dann wird die summe bestimmt um einiges kleiner.

 

Hobbys kosten nun mal und ich bin ehrlich froh, dass ich das noch nicht so genau nachgrechnet habe. Ich weiß nur, dass ich praktisch nichts mehr für meine Kleidung ausgebe. Sprich: dass ich bis auf ab und zu mal einem kleinem Schnäppchen im Schlussverkauf, alles selber nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich rechne das lieber auch mal nicht aus......

Aber was ich allein beim Kinderkleidungskauf gespart habe! Und beim Nähen komm`ich auf keine anderen dummen (eventl. kostspieligen) Gedanken :D ....

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D

 

Und ich dachte schon, ich bin ein Verschwender :D :D

Nun, für diesen Monat habe ich schon 300 Euro für Stoff ausgegeben und letzten Monat 200 für einen Mantelstoff. Dieses Jahr wirds wohl mehr werden als letztes Jahr :D :D

Ich merke, daß ich hier in guter Gesellschaft bin :D

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das keiner weiss, wieviel ich für meine letzten ausschliesslich Dessoubestellungen berappt habe *türülü*

 

Wenn ich anfangen würde zu rechnen, käme ich auf keinen grünen Zweig ...

Zumal ich nicht soviele Klamotten kaufen würde, wie ich nähe, da würde ich eher mal flicken, grad bei den Kinderklamotten ...

 

Aber unterm Strich würd ich wahrscheinlich im Plus landen, denn wenn ich überlege, was schon ne Hose kostet oder eben grad die Dessous, da spar ich unterm Strich :D

 

Wie schön, dass ich einen Mann hab, der das alles bezahlt und auch noch toll findet und mich manchesmal eher anstiftet, als zurückzuhalten *hüstel*

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab deinen Betrag auch gleich in Monatsdurchschnitt umgerechnet und 90€ im Monat ist für ein Hobby okay (klar, man muss das Geld schon haben :o ), was kostet denn z.B. eine Mitgliedschaft im Fitness-Center? Geh ich lieber joggen und kauf mir dafür Stoff!

 

ich hab mir schon zig-mal vorgenommen, die Ausgaben aufzuschreiben oder Kassenzettel aufzubewahren und hab gemerkt, dass ich da unglaublich "schummelanfällig" bin (Nähgarn, Reißverschluss - so Kleinigkeiten lass ich gern mal aus :D ), also hab ich's wieder sein lassen. Und die einzigen Ausgaben, die mich ärgern, sind die für Stoffe, die ich aus Zeitmangel nicht vernähe und die mir dann irgendwann nicht mehr gefallen.

 

Ansonsten: einen Tusch auf unser Hobby :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tattaaa!! *Mich dem Tusch anschliesse*

Ich schätze, ich geb nicht viel mehr aus als früher, als ich noch alles gekauft hab. Selbst teure Maschinen muss man ja auch über die Lebensdauer (der Maschinen) sehen. Und in der Zeit die wir nähen oder hier ratschen, gehen wir nicht aus und tun auch sonst nichts Teures.

Und wenn ich mal 300 oder 500 Euro für Stoff ausgebe - ist ja auch nichts anderes als ausgiebig shoppen gehen. Ist bei mir auch beileibe nicht jeden Monat so.

 

Was gibt eigentlich die Statistik her, was gibt die gemeine Frau für Kleidung aus? Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren war es mal was um 2000DM in Jahr.

Da liegt man doch mit ~100 Euro im Monat gar nicht so schlecht.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ich habe heute mal Kassensturz gemacht ........seit einem Jahr schreibe ich mir alles ganz genau auf, was ich für mein Hobby so ausgebe: Stoffe, Zubehör, Zeitschriftenabos etc.

Ich habe im letzten Jahr 1.100 Euronen ausgegeben.....ich dachte eben, mich muß der Schlag treffen :eek: :eek:

Liebe Grüße

Susan

Jede Woche eine Sitzung beim Psychater wäre teurer :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das auch nicht, alles aufschreiben, was ich mir so kaufe und vorallem, was das kostet.

 

Im ersten Moment würde ich da wahrscheinlich schon nen Herzinfarkt bekommen. Schon allein für Zeitschriften gebe ich jeden Monat mindestens 15€ aus...Und dann kommt da noch Stoff und sämtliches Zubehör dazu...A

Im Durchschnitt komme ich dabei auch so auf 90€...

 

Aber du kannst sowas eigentlich nicht machen ohne nicht auch ein Gegenkonto zu führen, wie das einige hier schon gesagt haben.

Überleg mal, wieviel deine Klamotten wert sind, die du nähst oder was du dafür im Laden bezahlen würdest. Wahrscheinlich würde dann immer noch ein "finanzieller Verlust" rauskommen, aber ich denke, die Freude am Nähen macht das auch wieder wett...und es gibt kaum ein Hobby, was nichts kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die freude am tun spart so manches mal den psücho - kann man auch gegenrechnen.

 

zufriedenheit mit fertiggestelltem und der zuspruch anderer hier - ebenfalls völlig unbezahlbar. ganz zu schweigen vom applaus, den man anderswo so selten bekommt.

 

du bist im plus! :D

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Führe auch kein Buch über die Ausgaben, was ein Glück.

Ich denke man kann das auch nicht so pauschal sehen. Für manche sind 90 Euro schon sehr viel für andere sind 200 Euro nicht viel. Es ist unser Hobby und solange man sich dadurch nicht in hohe Schulden stürtzt und die Familie nichts zu essen hat auser Stoff :) finde ich es OK.

Damit meine ich es soll in einem Vernünftigen Rahmen bleiben.

Wie gesagt rechnet doch mal aus, was ein Raucher im Jahr braucht und der hat dann am Ende nichts vorzuweisen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich führe ein kassabuch aber nur um einen überblick meiner finanzen zu haben.denn es soll ja am ende des monats auch noch etwas übrig bleiben.

und bedenke je nach einkommen sind 90 €viel oder wenig.wer nur markenklamotten kauft golft und 5 x im jahr in urlaub geht für den sind 90 € eingutes abendessen zu zweit ,und andere müssen da eine woche von leben.

anfangs (vor19 Jahren) habe ichdas buch geführt das ich lerne mit dem geld umzugehen.heute führe ich es immer noch, aber ich schaue nicht mehr so genau wofür ich mein geld ausgegeben habe.

ich finde ein kassabuch ist gar nicht so schlecht und manche wären gut beraten eines zu führen .

noch eine schönen tag euch allen

babsy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Buch führen tue ich auch nicht, aber in Einzelfällen gegenrechnen tue ich schon.

 

Rund 70 Euro :freak: kostet eine Jeans, die mir exakt passt. Dabei geht es nicht um Markenklamotten, sondern um Beinlänge und Leibhöhe.

 

Wenn ich mir aber ein Stoffpaket bestelle im Wert von 70 Euro ist da einiges mehr drin, als nur eine exakt passende Hose.

 

Ich habe mir kürzlich einen Anzug genäht, gefütterte Jacke mit passender Hose. Dieser Anzug hat mich, incl. Zubehör, großzügig gerechnet 25 Euro gekostet.

Im Urlaub dann habe ich eine Kombination im Schaufenster gesehen, die meinem Anzug sehr ähnlich war, gleiche Farben, gleiches Muster, die Streifen waren lediglich ein wenig schmäler. Diese Kombination sollte sage und schreibe 135 Euro :eek: :eek: :eek: kosten (Das sind 270 D-Mark !!!).

 

Seit dem Zeitpunkt hat wohl auch mein Mann begriffen, dass mein Stoffgebirge sparen hilft :D :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Kosten des Nähens will ich nichts sagen, da hat jeder seine eigene Finanzsituation und Schmerzschwelle.

 

Ich persönlich führe über die Ausgaben kein Buch, einerseits will ich es nicht so genau wissen, andererseits würde mein altersschwacher Kreislauf wahrscheinlich auch garnicht den Schock überwinden :D

 

Worüber ich jedoch Buch führe, ist meine Produktivität. Und das ist eine sehr erfreuliche Bilanz!!!!

 

So habe ich beispielsweise seit dem 01.01. dieses Jahres (incl. fast 2monatiger Nähpause) 28 TShirts, 10 Sweatshirts, 8 Hosen, 16 Slips, 10 Kissen, 12 Placemats, 6 Tischläufer usw usw hergestellt.

 

Ich habe nicht nur diverse Leute in Familie- und Freundeskreis mit gut verarbeiteter 'Designerkleidung' beglückt, sondern nebenbei noch die Wirtschaft angekurbelt, jede Menge Neues gelernt UND viel Spass gehabt. Und das ist für mich unbezahlbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Kassenbuch, aber die Ausgaben für's Nähen werden unter dem Posten "Kleidung" verbucht... :o

 

Entscheidend ist ohnehin nicht der Gesamtbetrag, sondern ob es zur jeweiligen Finanzlage passt. Wenn ich mir so viele Stoffe kaufe (besonders wenn ich mir mehr kaufe, als ich vernähe... :rolleyes: ), das deswegen für andere wichtige Dinge im Familienbudget kein Platz mehr ist, dann würde ich auch drüber nachdenken, ob da gerade was schief läuft, aber so lange sich das im eigenen Finanzrahmen hält... wo ist das Problem? :cool:

 

(1100 im Jahr... bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da drunter bleibe. Falls ich noch dieses Jahr einen passenden Stoff für mein "Kommunionkleid für Patentante" Projekt finde bestimmt nicht. 4,5 m Wolltuch werden nicht umsonst zu haben sein. :o Wenn ich nicht schon drüber bin....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einer Aufstellung muss man auf jeden Fall gegenrechnen, was dabei herausgekommen ist.

 

Bisher habe ich kein Kassenbuch geführt, weil sich meine Ausgaben eben in dem von Marion beschriebenen persönlichen Finanzrahmen bewegen.

 

Es ist aber doch gar keine so schlechte Idee. Ich werde das, glaube ich, mal machen und genau aufschreiben, was ich ausgegeben habe, was ich genäht habe und was mich diese Teile gekostet hätten, wenn ich sie gekauft hätte.

 

Etwas unentschlossen bin ich, ob ich die insgesamt betrachtet bestimmt nicht gerade geringen Benzinkosten für Fahrten zu Nähkränzchen dazurechnen soll. :confused: Einerseits dürfte man die bei einer ehrlichen Betrachtung nicht außen vor lassen, andererseits würde ich mich ja auch mit irgendwelchen Leuten treffen, wenn ich nicht nähen würde.

 

Wie auch immer, es interessiert mich schon, wieviel Geld ich wirklich für mein Hobby ausgebe. Vielleicht :p ist es ja gar nicht so viel, wie ich denke, denn ich mache zwar meist Großeinkäufe auf dem Stoffmarkt oder so, zehre dann aber auch lange davon.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...