Zum Inhalt springen

Partner

Im Rücken abstehende Bluse/Jacke


Suzanne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu, heisse Suzanne und komme aus der Schweiz (Brunnen am Vierwaldstättersee - wir hatten kürzlich Hochwasser, vielleicht habt ihr was im Fernsehen gesehen).

Zu den Rubensproportionen kommt dazu, dass ich etwas gebückt bin. Und da stehen die Blusen oder Jacken hinten unschön ab. Bis jetzt habe ich es mit basteln versucht: z.B. Rückennaht machen und oben etwas enger werden lassen - aber richtig bequem ist es nicht geworden. Müsste ich Schulterabnäher machen? und wie muss ich das Schnittmuster verändern? sonst stimmt ja die Kragenweite nicht mehr? und die ganze Schulterpartie verschiebt sich - aber wie???

Danke für jeden Tipp!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suzanne

    5

  • Isebill

    2

  • Calamitylilly

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Huhu!

Erstmal herzlich Willkommen! Und viel Spaß und Tips bei uns :)

 

Wo genau stehen Blusen und Jaken ab? Hast Du vielleicht ein Foto?

Spontan würde ich sagen, die Rückenlänge hinten etwas länger (waagerecht im Bereich der Schultern, da wo die Schulterpasse bei vielen Blusen sitzt, das Schnittmuster auseinanderschneiden, etwas auseinanderschieben und einen Papierstreifen dawischen kleben) dafür im Vorderteil auf derselben Höhe etwas kürzer (so daß die Schulternaht und die Kragen etwas nach vorne kommen)

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lilly, ich werde es versuchen! Die Jacken habe ich jeweils mit einer Kordel im Saum gearbeitet um das Abstehen am Saum zu korrigieren. Ein bisschen zuziehen, und schon war es viel besser. Aber dein Vorschlag ist besser, dann wird der Kragen auch nicht mehr nach hinten rutschen... Bei den Blusen ist es blöder, ich will ja nicht alles mit Kordel im Saum!!... Fotos habe ich leider keine, müsste mal mit meinem Mann schauen, 1. fotografiert er und 2. kommt er mit dem PC gut klar, was nicht mein Fall ist.

Danke! Suzanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzanne,

 

wenn du das Rückenteil nach Lilly's Methode veränderst, mußt du auch die Armkugel entsprechend verändern.

 

In meinem schlauen Burda-Buch wird es so vorgeschlagen:

ca. 10 cm unterhalb der Schulter eine Linie im rechten Winkel von der hinteren Mitte bis zum Armausschnitt zeichnen. Darauf senkrecht eine Linie etwa 5-6 cm neben dem Halsausschnitt zeichen.

Die waagrechte Linie wir komplett durchgeschnitten, die senkrechte bis ganz kurz vor die waagrechte Linie einschneiden.

Jetzt werden die beiden Schnittteile am Armausschnitt ganz knapp überlappend zusammengeklebt und an der hinteren Mitte soviel Länge wie gewünscht zugegeben (bis zu 2 cm ist auf jeden Fall kein Problem). Dadurch zieht sich die senkrechte Linie V-förmig auseinander. Hier jetzt überall Schnittpapier oder Folie unterkleben und die Hintere Mitte begradigen.

Jetzt hast du ein Rückenteil mit einem Abnäher an der Schulter.

Am Vorderteil werden keine Änderungen vorgenommen.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Wenn gewünscht kann ich die Zeichnungen auch aus meinem Nähbuch fotografieren und hier rein stellen. Das schaffe ich aber frühestens morgen abend.

 

Ich habe nach dieser Methode auch schon Schnittmuster verändert. Das klappt prima.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn du das Rückenteil nach Lilly's Methode veränderst, mußt du auch die Armkugel entsprechend verändern.

 

Öhm, nööö, wenn man Vorder- und Rückenteil um den gleichen Betrag ändert, ändert sich die Weite der Ärmelkugel nicht, nur die Lage verändert sich

 

die Burda-Methode ist aber die exaktere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nööö, wenn man Vorder- und Rückenteil um den gleichen Betrag ändert, ändert sich die Weite der Ärmelkugel nicht, nur die Lage verändert sich

 

Stimmt. Das hatte ich elegant überlesen. :rolleyes:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, dieses Problem kenne ich bestens, ich muss in jedes Oberteil im Rücken diese zusätzliche Länge einarbeiten, sonst steht auch bei mir hinten jeder Saum hoch, auch bei T-Shirts.

 

Vor Jahren bin ich auf die Anleitung im Burdabuch gestossen, die ich seither bei jedem Schnitt anwende. Glaub mir, am besten besorgst Du Dir einfach das Buch. Es kostet etwa 10 Euro und die Lösung dieses Passformproblems ist Tausende wert. Es geht nämlich ganz einfach, man muss nur schon am Schnitt selbst etwas verändern. Was Kristina beschreibt, ist absolut richtig, aber mit einer Skizze viel besser zu verstehen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hurra!! Die neue Bluse steht NICHT mehr ab, und das dank all den Tipps, die ich von Euch erhalten habe - DANKE!!

Richtig ermutigt, denke ich jetzt an eine Weste. Worauf muss ich da schauen, ist das überhaupt eine gute Idee, in meinen Dimensionen? Ich bin 175 cm gross, trage Gr. 52 und bin von oben bis unten etwa gleich voluminös, keine Taille weit und breit. Manche Westen sind hinten kürzer als vorn und kürzer als die Bluse darunter, andere gleich lang. Was ist besser? Mein Selbstvertrauen in Sachen Mode ist umgekehrt proportional zur Menge der Kilos - ich brauche eure Tipps dringend!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!! Die neue Bluse steht NICHT mehr ab, und das dank all den Tipps, die ich von Euch erhalten habe - DANKE!!

Richtig ermutigt, denke ich jetzt an eine Weste. Worauf muss ich da schauen, ist das überhaupt eine gute Idee, in meinen Dimensionen? Ich bin 175 cm gross, trage Gr. 52 und bin von oben bis unten etwa gleich voluminös, keine Taille weit und breit. Manche Westen sind hinten kürzer als vorn und kürzer als die Bluse darunter, andere gleich lang. Was ist besser? Mein Selbstvertrauen in Sachen Mode ist umgekehrt proportional zur Menge der Kilos - ich brauche eure Tipps dringend!

Suzanne

 

Hallo Suzanne,

 

Glückwunsch erst Mal zum gelungenen Objekt. Da macht nähen doch gleich noch mal so viel Spaß :)

 

Klar kannst du eine Weste tragen, das schon mal vorab.

 

Nun zu den "Formen"

 

Mir persönlich gefallen die "kurzen" Westen die in etwa auf Taillenhöhe (kurz vor der Hüfte) enden sehr gut. Optisch wird so eine Taille vorgetäuscht. Ob es die im Moment noch als Schnitt gibt weiß ich allerdings nicht. Wobei kürzen grundsätzlich immer geht.

 

Gleichlang wie Bluse wirkt bei mir schnell ein bisschen "omamäßig" auch bieder genannt ;)

 

Und nun noch etwas fürs Selbstbewusstsein :) Mit Kleidung die richtig gut sitzt und deinen Typ unterstreicht siehst du immer gut aus, auch in einer größeren Konfektionsgröße. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Suzanne, ich habe etwa Dein Format, nur eine Kleidergrösse weniger und eine Taille habe ich schon, lediglich von der Seite nicht.

 

Bei Westen bin ich sehr zwiespältig. Sie sind nämlich typischer Dickenschic. Ich selbst habe allerdings auch zwei Westen, das sind aber sehr gut sitzende Blusenschnitte ohne Ärmel. Die Westen haben also einen Kragen mit Steg und die Nahtführung einer taillierten Bluse. Ich habe nur die Knöpfe und Knopflöcher weggelassen. Man muss allerdings unbedingt darauf achten, dass die Schulterbreite nicht überschnitten, sondern eher knapper als die natürliche Schulterbreite ist. Es gibt bei ärmellosen Teile eine Breite, die ist sehr unvorteilhaft. Ein Zentimeter mehr oder weniger macht den Chic aus.

 

Es freut mich, dass Du unser gemeinsames Passformproblem gelöst hast. Ist es nicht ein echter Quantensprung ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...