Zum Inhalt springen

Partner

The Evolution of Allysonn's Näh


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Es ist soweit: Ich fürchte mich! :rolleyes:

 

Ich möchte mir ein Shirt nähen, etwas langes, zipfelig vielleicht, aus Jersey oder etwas ähnlichem... und es ist absolut beängstigend. Ich hab fast noch nie etwas andres als plangewebte Baumwolle verarbeitet. :o

 

Helft Ihr mir, wenn ich hänge? Fuß-Popo-Kontakte wären auch hilfreich.

 

Zur Auswahl stehen drei Schnitte. Aber irgendwie hängts schon da: Zwei sind von Simplicity und haben keine Angabe des Schwierigkeitsgrades und einer istn Burda und sagt "Stufe 2". Ist Stufe zwei schlimm? :confused:

 

Von den Simpli-Dings gefällt mir der eine besser als der andre, den gibts aber nicht bis zu meiner Größe. Deshalb halte ich es für ratsam, nicht grad mit dem anzufangen. Dooferweise ist genau der, mit dem ich beginnen würde wollen, nicht auffindbar im Netz. Ich hab den nur in ner Zeitschrift.

Schnitt eins (Simplicity, der zu kleine) - der dunklere auf dem unteren Foddo

Burda, der mit Stufe zwei

 

Als Stoffe hab ich drei recht preiswerte Jerseys erstanden, die für die Probe-Stücke herhalten müssen. Alle drei sind ungemustert, damit ich eventuelle Faltenfehler besser sehen kann.

 

Sagte ich schon, dass mir gruselt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    10

  • SiRu

    6

  • Junipau

    4

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:o Ähm, Allyson... wenn der verlinkte Simplicity Schnitt zu klein ist, dann passt der Burda Schnitt auch nicht.

Burda geht bis 52 - 122 cm Brustumfang

Der verlinkte Simplicity Schnitt bis 127 cm Brustumfang. Das wäre 'ne Burda 54 oder so.

:o

 

Bzw. nach meiner Erfahrung mit den Simplicity-Schnitten könnte der eventuell sogar eher passen, selbst wenn er vom Körpermaß her knapp sein sollte - Simplicity schneidet meist etwas weiter.

(Außerdem find ich ihn gefälliger - das Burda-Ding hat was von Gardine.)

 

In welcher Meine Nähmode war denn der andere, der Favorit? *nur neugierig bin*

 

Ansonsten: Jersey beisst nicht. Das kriegst Du hin! *anfeuer*

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den burda schnitt auch für machbar.

Aber schreib doch mal, in welcher Zeitschrift (Ausgabe) der war.

 

Und mit deiner NähMa kannst du umgehen. Dann sollte das auch mit Jersey klappen. Ist alles kein Hexenwerk. Außer, er ist zu "flutschtig". Das ist leider meist der, der gut fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Kurz bevor ich zur Arbeit hoppel *trabbltrabbl* nur kurz: Danke fürs Mutmachen. Kann ich gut brauchen!

 

Der Schnitt der mir am besten gefällt (so richtig komplett rundrum), ist schon der grüne Simplicity. Und wenn der tatsächlich fein weit fällt...:freu: (Die Bruschd is nicht das Problem, das Problem ist das Bauchi drunter. ) - (Meine Nähmode 3/2016 Seite 4)

 

Der zweitliebste Schnitt ist der zweite Simplicity (Meine Nähmode plus 6/2015, Seite 8 (die Modelle 7 bis 11 haben den gleichen Grundschnitt, nur die Ärmellösung ist verschieden) - mir gefällt Modell 8 am besten (falls jemand schauen kann)) - (Verletzt es die Copyrights, wenn ich mit Quellenangabe ein Foto aus der Zeitschrift mache?)

 

Der Burda wäre nur so der Notnagel, falls die andren beiden nicht wollen. Der sieht mir persönlich nur mit einem der Abbildung seeeehr ähnlichen Stoff gut aus. Und ob ich sowas zu kaufen krieg, bei meinem Talent des Vorbeiguggens... :nix: (Burda plus HW/2015 Seite 29)

 

So. Ich muss jetzt los! Vielleicht krieg ich ja hitzefrei...? Äh. Eher nicht. :(

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmode plus sind i.a.R. keine Simplicity-Schnitte. Soweit ich weiß, sind das Mia Führer-Schnitte. Die Größen fallen etwas anders aus.

(Das Heft hab ich nicht. Ich glaub zwar, ich weiß welche Tunika Du meinst, aber sicher bin ich nicht.:o)

 

Die Meine Nähmode 3/2016 hab ich - oky, da geht der Schnitt nur bis Gr. 50 - das ist aber kein Problem: die Linien für die einzelnen Größen liegen bei den Schnittteilen ineinander gelegt vor - Du misst den Abstand zwischen 2 dieser Linien (also z.B. von Gr. 48 zu Gr. 50) und zeichnest für 52 in genau dem Abstand außen drum herum.

Wenn Du von 50 auf 54 kommen willst: Nimm den Abstand doppelt und setz ihn außen dran.

 

Das grüne Teilchen hat eine schöne, ausgeformte Brustpartie - und dadrunter steckt viel Weite. Das "Rockteil" könnte man problemlos noch weiter aufdrehen.

 

Bei den Simplicity-Schnitten ist die Nahtzugabe schon enthalten!

 

Die Mia-Führer-Schnitte aus der Plus müssten netto - also ohne angezeichnete NZ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - neue Ausgabe große Größen

 

Korrigiere mich also: In der 6/2015 sind Simplicity-Schnitte.

 

Khalia Ali hat gute Bequemlichkeitszugaben - da braucht Frau einiges an Rundungen...

 

(Mir gefällt das grüne Teilchen besser.

:D Aber Du solltest Dich entscheiden, ob Du was mit oder was ohne Ärmel willst...)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allyson: für welchen Schnitt du dich auch entscheiden wirst - nur Mut, Jersey ist viel einfacher zu verarbeiten, als man denkt. Ich finde sogar, er verzeiht eher kleine Fehler, weil man ihn ein bisschen "zurechtziehen" kann. Und hier gibt es soviele erfahrene Jersey-Näherinnen, die dir helfen können - also: nur zu.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lang hats gedauert, aber ich wollte mir für meinen ersten Versuch gerne (semi-)professionelle Hilfe herzuholen. Mein Freund hat schon Klamotties genäht und stöhnt nun... äh, steht nun an meiner Seite, um mir zu helfdingsen... :D

 

Ich habe mich tollkühn für das grüne ärmellose Flatterdings aus Auswahlvariante "Eins-mein Favorit" entschieden. Allderdings habe ich wohl noch nicht das wirklich gute Equietschment zur Hand, aber es muss auch so gehen. Ich hab nicht die finanziellen Möglichkeiten, sofort in die Vollen zu gehen... :o

 

Ich beginne mit Schnitteil 1, weil...äh... die es EINS genannt haben und ich denke, dass ich damit anfangen sollte. Ich habe es auf Pappe durchgerädelt, einmal die Größe 50 und direkt drüber die Größe 46, zum Größenausgleich anzeichnen.

 

- die "nur gerädelte" Linie ist 46, die mittlere ist die 50 und die äußere ist die 54:

 

 

Das schneid ich jetzt aus und mach das gleiche mit dem nächsten Schnittteilchen... ich glaub "ZWEI" ist dran... oder? :confused:

745289252_Schnitt00123.JPG.6b1c30e52eafaad00c64f1c9ece87ef2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Genau.

Und nu kommt Teil 2 dran.

 

Das ist wie Patchwork, nur mit großen Teilen. Und es kommt nicht so auf den letzten Rest vom Millimeter an. Das schaffst Du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnippsteil zwei, zwei a und drei sind pappifiziert... das macht mir keinen wirklichen Spaß! Ich hoffe, das Teil passt einigermaßen am Schluß, dann muss ich nicht neu ausrädeln... :o

 

Jetzt fehlen noch die Schrägbänder für Hals- und Armausschnitte, dann kann ich schon mal zusammennähen...

 

Sagt mal, versäubert Ihr vor oder nach dem Zusammentun...?:confused:

1962904101_Schnittzweizweia.JPG.044ea22bc99c30bd5cfdb22e17d5db87.JPG

1182837219_Schnittdrei.JPG.782c78d344b4e41cfc6c96e1b7479f17.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher.

 

Also erst zusammen nähen, dann die Nähte ausbügeln - erst zusammen die Naht plätten, dann die Nahtzugaben erst auseinander oder ggf. zusammen in eine (vom Schnitt vorgegebene) Richtung bügeln.

Und bei Rundungen nur sanft führen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Manchmal vorher, manchmal nachher.

 

Kommt auf den Stoff an. Wenn der sehr fusselt oder franst, versäuber ich zuerst. Oder wenn ich von vielen Änderungen ausgehe. Wenn ich genau überlege, meistens vorher. Nachher fast nur wenn ich ein Shirt oder so schnell mit der Ovi zusammennähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey versäubere ich gar nicht. Der franst nicht aus. Die Arbeit kannst Du Dir also sparen :D

 

Nur Mut, das wird. Ich nähe fast ausschließlich Jersey. Der ist so dankbar. Da darfst Du gerne auch mal ein paar mm daneben liegen. Vor allem wenn es sich um so ein weites Flatterding handelt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese gespannt mit.

was ich so gar nicht verstehe: warum nimmst du Pappe für die Schnittteile? ich greif dann lieber zu alten großen Wandkalendern, Schreibtischunterlagen - am liebsten aber zu dicker Malerfolie und zeichne von oben nach.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Das war das einzige, was grade da war. Ich habe keine Wandkalender und auch Malerfolie hätte ich erst kaufen müssen... Ich dachte, fürs erste gehts und wenn ich dann einen Juchhei dran hab, kann ich mir immer noch "besseres" Material zulegen... :) Ich will mir nicht zuviel Kram hinlegen, ich kenn mich: Ich probiere etwa dreitausdutzend Dinge aus und nur zwei drei bleiben dann echt "kleben" bei mir. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ichs mir doch gleich: Ich bin total unterbemittelt... und das im physikalischen Sinne: Ich hab nicht mal Zeitungen... :(

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Dacht ichs mir doch gleich: Ich bin total unterbemittelt... und das im physikalischen Sinne: Ich hab nicht mal Zeitungen... :(

 

;)

 

Auch keine werbe-Blättchen..?

 

Ich bin gespannt und guck dir bei deinem "Experiment" gerne zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer Backpapier...das verzeiht einem viel, weil das reißt nicht so schnell ;) Im Prinzip gibt es kein 'falsch' ich stell mir Pappe nur anstrengend zum schneiden vor :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir Pappe nur anstrengend zum schneiden vor :p

 

so ging's mir auch, deswegen hatte ich gefragt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:o Bei mir evulidingst grad gar nichts: Ich hab sone Panik vor dem Teil... :( Mein Liebster (Klamotten-Näherfahren) hat sich erbarmt und macht das Baby für mich (mit mir) fertig. :)

 

Nun kommt uns aber eine Frage auf:

 

Es wurde gesagt, in die runden Schnitte (Hals und Ärmelausschnitt) eine Stütznaht zu setzen, und zwar 1,3 cm von der Schnittkante des Stoffes entfernt.

Nun soll die Ausschnittblende eingesetzt werden mit einer NZ von 1 cm. Das bedeutet, dass die Stütznaht hinterher sichtbar sein wird... Ist das normal, dass man diese Naht hinterher aufdröseln muss oder habe ich was falsch interpretiert? Vielleicht kann mir ja jemand antworten, bevor wir auch noch die Ärmel-Blenden versauen... :(

 

 

(*Ich wußte, dass mich das überfordert, ich wußte das... :mad: *)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig bleiben:hug:

Ich weiß nicht, wer solche Maßangaben geschrieben hat, aber es wundert mich nicht wirklich... Bis zu Ende denken ist wohl nicht mehr so angesagt:rolleyes:

 

Ich mache meine Stütznähte immer auf der Nahtzugabe, knapp neben der Nahtlinie. Bislang hat das gut geklappt, trennen mußte ich nur in akuten Fällen von Zitterich - und dann auch nur die Stellen, wo es rausguckt. War vielleicht eine NZ von 1,5cm vorgesehen? Bezieht sich 1cm nur auf die NZ der Blende? Ist aber unpraktisch, wenn Du die versetzt aufnähen sollst, lieber hinterher zurück schneiden, damit es nicht so knubbelt, und erst einmal alle NZ gleich, so daß man die Kanten aufeinander legen kann. Da gibt es bestimmt Gegenmeinungen...

 

Gutes Gelingen,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig bleiben:hug:

 

 

Ich mache meine Stütznähte immer auf der Nahtzugabe, knapp neben der Nahtlinie. .......

War vielleicht eine NZ von 1,5cm vorgesehen? Bezieht sich 1cm nur auf die NZ der Blende? Ist aber unpraktisch, wenn Du die versetzt aufnähen sollst, lieber hinterher zurück schneiden, damit es nicht so knubbelt, und erst einmal alle NZ gleich, so daß man die Kanten aufeinander legen kann. Da gibt es bestimmt Gegenmeinungen...

 

Gutes Gelingen,

LG Junipau

 

seh und mach ich auch so

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe ist für das komplette Projekt eigentlich auf 1,5 festgelegt, die Stütznaht sollte 1,3 von der Schnittkante gesetzt werden. Das enspräche durchaus Diesem "Knapp neben der Nählinie".

 

Der genaue Text des verwirrenden Dings lautet:

 

Ausschnittstreifen mit der offenen Kante rechts auf rechts an die Ausschnittkante steppen (Nahtbreite 1 cm), dabei Streifen leicht dehnen.

(Hervorhebung von mir)

 

Könnte das Nahtbreite 1 cm auch was andres heißen, was ich mit meinem Patcherverstand nicht recht erfasst habe...?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...