Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@andrea: ich kann auch nicht wirklich in Passformffragen helfen, aber die Schultern finde ich auch zu breit...

 

@sylvia: wünsch Dir noch ne Menge Durchhaltevermögen. Bis Sa ists nicht mehr lang und ne Ovi ist doch eine schöne Belohnung :)

 

bei mir ist die Hose fertig. Sie sitzt gut, nur ist sie schon etwas ausgeleiert, weshalb sie etwas tief sitzt auf den Fotos. Beim nächsten Modell werde ich Gürtelschlaufen anbringen, so dass die Hose sitzen bleibt, wo sie sitzen soll. Die Qualität der Fotos liegt am Fotograph. Die Bilder hat meine Tochter mit 4 Jahren gemacht und sie tut sich mit dem scharf stellen etwas schwer. Trotzdem möchte ich Euch die Fotos nicht vorenthalten. Mein Pollunder ist eigentlich auch fertig, allerdings fehlen noch die Bündchen an Hals- und Armausschnitten. Die hab ich schon 5 Mal aufgetrennt und neu gemacht, aber entweder klappt das Aufnehmen der Maschen nicht oder der Ausschnitt ist zu eng, weil ich zu fest abgekettet hab, oder oder oder... vielleicht wirds ja diesen Winter noch was. Habe in letzter Zeit gespannt Eure Beiträge verfolgt, aber bei uns gehts gerade drunter und drüber. Ich hatte leider keine Zeit zu posten... Das ändert sich hoffentlich bald wieder.

P1030613.jpg.07d7cdb506b1ef1545c2b8e629846fb4.jpg

P1030614.jpg.9e3a8d6502a0ed816dbe6feac0c8b854.jpg

P1030615.jpg.88f4c4bf9352050f477516ac1dc485df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur Blazerpassform kann ich auch nichts sagen, aber ich finde ihn schon sehr gelungen. Mein Blazerprojekt hab ich komplett auf Eis gelegt, egal ob gekauft oder selbst genäht. Ich hab in letzter Zeit etliche anprobiert und kann mich absolut nicht damit anfreunden. Sogar mein Liebster hat den Mund verzogen. Dabei gefallen mir Blazer an anderen richtig gut. Daher von mir ein bisschen Neid und ganz viel Anerkennung!

Die Hose sitzt echt spitze! Nochmal Neid und Anerkennung! Da fällt mir ein, meine wartet immer noch. Schande auf mein Haupt. Aber was spricht dagegen, sie fertig zu machen, sobald ich daheim bin? Na dann werde ich nachher nähen.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, mit der Hose kannst Du jetzt in Serie gehen, und in allen Basisfarben nähen.

Andrea, wie kommt Dein Blazer voran? Ich hatte mir den anderen Passform Thread durchgelesen, und ich würde an Deiner Stelle einfach weiter machen, so gut wie ich kann. Wenn er nicht perfekt wird, so what - der nächste wird besser. Ich würde mir selber auch nicht den Maßstab von Berufsschneidern auflegen. Kennst Du eigentlich das Buch Jackets for Real People?

Du hast Dir auch ein ziemlich schwierig zu nähendes Modell ausgesucht, und ich finde Du kannst stolz sein, dass er bisher so gut geworden ist.

An dem Teil das ich angefangen habe (Mantel) werde ich mit genau den gleichen Änderungen kämpfen müssen - Schultern etwas schmäler machen und dann hoffen, dass ich den Ärmel noch gut passend hinein kriege.

Egwene, unter der Woche komme ich auch so gut wie gar nicht zum nähen. Nach der Arbeit, Kochen und Haushalt (rudimentär) bin ich auch so müde das da nichts mehr geht.

Gruß,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, die Hose ist Spitze! Du sagst, sie ist zu ausgeleiert, hilft da bei der nächsten evtl. ein Futter obenrum?

 

Oh eine neue Ovi Rea, wie schön! Na das ist ja ne klasse Belohnung :D

 

Ich treff mich am Samstag mit Sabine (BineFfm), dann darf sie noch mal genau hingucken und mir ihre Meinung zum Blazer sagen. Ich hoffe, dass ich dann weiter komme. In der Zwischenzeit perfektioniere ich den Schnitt für meine Basic-Slips :D:D:D

Obwohl .. ich könnte heute noch ein Shirt nähen. Ich hab noch so einen netten Stoff hier from letzten Stoffmarkt. Mal sehen, mit der Ovi ist es ja schnell genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja die Hose ist doch toll!

 

Andreas, du schaffst das. Ich find der sieht gut aus ;-)

 

Mein proberock ist fertig + passt... den Wollstoff hab ich abgedämpft und hab gestern mit angefangen. Heut werd ich wohl zu nix kommen. Aber SO dann wohl wieder... Mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der MoMo ein neues Basisteil beschert: einen Rock, der zu meinen braunen Stiefeln passt. Und zu aubergine-/beerenfarbigen, braunen, rosa und eierschalfarbigen Oberteilen. Sogar meine diesjährige Winterjacke von Aldi passt farblich. Foto in der Galerie.

Hier noch ein paar Detailfotos.

 

Meine Tochter hat einen Cardigan, der mir von der Schnittführung und den Details gut gefällt. Mal sehn, ob ich mir einen Schnitt so basteln kann, dafür möchte ich den mit dem Rockstoff gekauften braunen Feinstrick verwenden. Das wird dann obenrum so warm, dass ich zwei Strumpfhosen anziehen muss :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, der Rock ist ja klasse! Was ist denn das für ein Schnitt?

 

Andrea, Sorry! Hatte dich in meinem letzten Beitrag "Andreas" genannt! War keine Absicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

Ich bin mal wieder ein bisschen zurück und habe die vielen Seiten hier nachgelesen. Da sind ja schon wieder viele schöne Dinge entstanden.

 

@Kirsche:

Es liegt schon etliche Seiten zurück, aber dein Shirt (das ich ja mit ähnlichen Änderungen genäht habe) finde auch auch sehr gelungen! ÄRmel und Ausschnittform sind einfach gut!

 

@Lady Vanilla

Mir geht es sehr ähnlich mit Blazern! An anderen super, an mir gefallen sie mir (noch) nicht.

 

@Heidrun

Der Rock ist super! Den fasse ich auch mal lose ins Auge!

 

Mein geändertes Burda-zuhauseshirt habe ich den letzten Wochen fast täglich daheim getragen. Es ist bei meinen Eltern immer so warm, weil die Italos rundherum immer so stark heizen. Es bewährt sich und wird sicher noch in anderen Farben genäht.

 

Dann habe ich von altreichen Skischulgästen eine Kiste "Stoffresten" bekommen. Da ist Seidenfutter dabei, Wollstoffe, Leinen, Provencestoffe (aus Saint Tropez) etc. und die Reste sind bis zu 2m!!! Da muss ich in den nächsten Tagen mal sortieren und euch vielleicht um Rat fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere (hoffentlich!) Morgen mal! Sie hat mir nur mal alles kurz gezeigt. quasi "durchgeblättert" und dann in eine Kiste gepackt.

Welche Farbe könntest du denn brauchen? Soweit ich mich erinnere, kannst du Farben brauchen, die mir eh nicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere (hoffentlich!) Morgen mal! Sie hat mir nur mal alles kurz gezeigt. quasi "durchgeblättert" und dann in eine Kiste gepackt.

Welche Farbe könntest du denn brauchen? Soweit ich mich erinnere, kannst du Farben brauchen, die mir eh nicht stehen.

 

Hihi: Der Außenstoff wird wahrscheinlich pink-orange Als Innenstoff kann ich mir da so ziemlich alles vorstellen :D Gerne kräftige Farben, muss aber nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche:

Es liegt schon etliche Seiten zurück, aber dein Shirt (das ich ja mit ähnlichen Änderungen genäht habe) finde auch auch sehr gelungen! ÄRmel und Ausschnittform sind einfach gut!

 

@Lady Vanilla

Mir geht es sehr ähnlich mit Blazern! An anderen super, an mir gefallen sie mir (noch) nicht.

 

Mir gefallen die Ärmel auch sehr gut, ich finde den Ausschnitt aber bei mir schon fast zu breit.

 

Das mit dem Blazer hat übrigens Pibri geschrieben. ;)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

ich melde mich auch mal wieder ;)

 

Andrea, der Blazer sieht doch schon ganz prima aus. Aus welchem Stoff wird denn das Original? Zur Passform kann ich leider auch nicht wirklich hilfreiches beitragen, ich sitze grad vor ähnlichen Problemen.

 

Und Heidrun, der Rock gefällt mir richtig gut. Ich glaub ich muss doch nochmal nen Schnitt downloaden :o Wollte ich eigentlich nicht mehr, aber DER ...

 

Bei mir geht es momentan nur sehr langsam voran, weil ich nur an den Wochenenden wirklich zu was komme. Immerhin habe ich dieses Wochenende den Schnitt für die Walkjacke aus der Burda 9/2009 kopiert und heute schon mal meine Standardänderungen vorgenommen: Taille, Armloch, Schulter, Hohlkreuz. Vielleicht schaffe ich nächstes Wochenende ja ein 0815-Probemodell, denn ich will das Rückenteil auch noch querteilen, um mit dem Doubleface vom Walk zu spielen. Na mal sehen. Und bestickt wird das gute Stück ja auch wieder.

 

Nebenbei will ich aber noch ein paar Kleinigkeiten machen, um meinen Stoffschrank leer zu kriegen. Ich glaub, ich bin ne Weile damit beschäftigt :D

 

Martina, auf Fotos von den Stoffen bin ich ja auch mal gespannt, und vor allem, was du vielleicht daraus zauberst.

 

Euch allen noch einen ruhigen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Stoffe mal durchgeschaut und sortiert.

 

Arcubalista, ich glaub nicht, dass bei den Futterstoffen etwas für dich dabei ist. Ich habe etwa 2m espressobraune Seide, die möchte ich aber selber behalten. Sie passt perfekt zum Nadelstreifen-Wollstoff, den ich habe. Der Stoff ist so schön, den sollte man eigentlich direkt auf der Haut tragen. Aber was näht man aus Nadelstreifenwollstoff mit Seidenfutter, was direkt auf die Haut kommt?

Weiter sind es beim Futter ca. 1m in tannengrün (auch eher nicht deine Farbe oder?) und ca. 60cm im camel (wenig und wohl nicht passend?). Dazu kommen 2m Futterstoff aus braun-grün, der aber aus Polyester ist.

 

Dann ist da leichte türkise Merinowolle,ca. 150cm. Super Stoff, nicht meine Farbe, aber trotzdem ein Traum.

Weiter fast 2m weisse Seide, ein feiner Stoff mit schwerem Fall, ich weiss nicht, wie man das nennt (bin nicht so bewandert bei Seide). Dann "naturweisse" Seide mit Verdickungen wie bei Dupion, aber viel feiner, leicht transparent.

Dann 150cm espressobrauner Wollstrick, ca. 2m etwas wie Wollflanell in braun, ca. 3m Sonnensegelstoff, kleinere Stücke roter Molton, rote Baumwolle, blaue Seide, blaue Baumwolle, blaues Leinen.

Schliesslich ein ganzes Stapel gemusterte Stoffe, von Laura Ashley über Provencestoffe bis zu Resten der Seidentapede, alles geeignet für kleinere Dinge.

Dazu kommt etwas Filz, Leder, Kaninchenfell, Samtreste, einige alte Bastelhefte und Stickvorlagen, ein paar Reissverschlüsse, Borten, Bänder und Klett.

 

Alles in allem wunderbar für mich! Ich mache gerne einige Fotos, aber ich denke, dass die Stoffe (gerade die dunkeln und die weissen) auf Bildern ziemlich nichtssagend sind.

 

Für mich ist es manchmal so, dass es mir leichter fällt, aus vorhandenem Material etwas zu machen, als wenn ich "aus dem nichts" entscheiden muss, was ich für mich nähen soll.

 

So auf den ersten Blick spricht mich der dünne naturweisse Seidenstoff sehr an. Ich denke da an eine "Sonnenbluse" für den Sommer, etwas leichtes, nicht strenges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ja traumhaft.Steht großen,schlanken Frauen bestimmt super.Mir eher nicht,leider.

Ich brauche ja dieses Jahr was für ne goldene Hochzeit und ne Konfirmation.Was steht denn ner Birne mit viel Oberweite(und natürlich birnenbedingt viel Po und Reiterhosen:o)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...