Zum Inhalt springen

Partner

Verstürzen - Hilfe ich bin zu doof


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schlage mich den ganzen Morgen mit folgendem Problem rum: Ich nähe ein Kleidchen für meine Tochter. Das Oberteil ist ohne Ärmel und wird aus doppeltem Stoff genäht. Laut Anleitung habe ich jetzt die Außen- und Innnenteile genäht, rechts auf rechts aufeinander gelegt und dann die Armausschnitte und den Halsausschnitt zusammengenäht. Dann habe ich schön brav die Nahtzugaben eingeschnitten und soll jetzt das ganze wenden und das bekomme ich absolut nicht hin. :banghead: Es wird nur eine einzige Stoffwurst. :freak: Kann mir einer von Euch helfen ???? Was habe ich falsch gemacht??Danke, Petra ( die schon völlig frustriert ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pesuwue

    3

  • iosefa

    2

  • Mango

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du Halsauschnitt und Armlöcher zusammengenäht hast, dann hast du schon verloren, denn dann kann man es nicht mehr verstürzen.

 

Entweder du nähst nur den Halsausschnitt zusammen und verstürzt das ganze dann und nähst die Armlöcher manuell zusammen oder du lässt die Schulternähte offen, nähst den Halsauschnitt und die Armlöcher (diese bis auf die letzten cm offen lssen). Dann kannst du das ganz umdrehen, die Schulternähte vom Ober- und Unterstoff getrennt schließen und Kanten der Armlöcher verschließen.

 

Ich kann es dir nicht genauer erklären, wohl aber zeigen, was hier ja schlecht geht. Aber irgendjemand kennt bestimmt einen Link oder kein Buch, in dem das so beschrieben ist.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

die gleiche Probleme hatte ich auch schon öfters :banghead:. Ich glaube du musst jeden Auschnitt für sich verstürtzen. Sorry, ich weiss nicht wie es gut verständlich beschreiben soll. Wenn du z.B als 1. den Halsauschnitt R.a.R nähst, dann das ganze Kleid rechts machst- hast du den Halsauschnitt so wie er sein soll. Bei den Armen hast du die Nahtzugaben noch aussen.

 

So und jetz gehen meine Beschreibungsprobleme los, ich hoffe du verstehst wenigesten ein bissschen wie ich es meine. Zeigen wäre wesntlich einfacher.

 

- An den Armenlöchern liegt der Stoff links auf links. Und wenn du jetzt jeden Ärmel für sich unten , innen die Nahzugaben r.a.r bringst (ist ein bißchen gewurstel) und absteppst müsste es klappen. Eine zusätzliche Schwierigkeit wird bei dir die schon eingeschnitten Nahtzugabe sein..

Irgendwie hat es bei mir nach längerm probieren doch jedesmal geklappt.

 

Vielleicht hat jemand ja noch ein geniale Verarbeitungsmethode und kann es dir besse beschreiben.

 

Sorry, bin nicht so wortgewandt.

 

LG

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für diese Methode auch zu blöd bin, nähe ich die Teile immer extra (Schultern werden mit Beleg verstürzt) und dann wird das Teil oben mit Druckknöpfen oder Klett an den Trägern geschlossen. Es weiß ja keiner, dass das Kleidchen anders hätte sein sollen :D . Oder ich nehme Schrägband und fasse die Kanten nur mit Schrägband ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mhm, du darfst vorher die Seitennähte nicht zunähen.

Schulternähte schließen, dann Hals- und Armausschnitt verstürzen, durch die Schulternaht und danach Seitennaht wenden ( geht, ehrlich!) und dann die Seitennähte zu nähen.

Jetzt mußt du entweder die Schulternähte oder die Seitennähte auftrennen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an den ersten Versuch, eine Weste mit Futter zu nähen. Hatte natürlich auch die schon erwähnte Stoffwurst als Ergebnis. :banghead: :freak:

 

Dann habe ich zuerst den Halausschnitt genäht und verstürzt und dann die Armlöcher jeweils zusammgengesteckt, gesteppt und verstürzt. Du darfst nicht alle "Löcher" auf einmal steppen und vertürzen, sondern jedes einzeln. Es war etwas Tüdelarbeit aber irgendwann wurde aus der "Wurst" eine Weste.

 

Muß jetzt leider meinen Sohnemann chauffieren. Sonst hätte ichs noch etwas genauer formuliert aber die Beschreibung von E.T trifft es eigentlich ganz gut.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Kleidchen hinten eine Naht, Knöpfe oder Reißverschluss?

 

Wenn die hintere Naht noch offen ist (bzw. der Reißverschluss noch nicht an beiden Seiten festgenäht ist), geht es noch mit dem Wenden. Dann musst du durch das eine Rückenteil über die Schulter nach vorne reingreifen, durch die zweite Schulter das andere Rückenteil fassen und durchziehen.

 

Die Methode geht immer dann, wenn das Teile vorne oder hinten nicht bzw. noch nicht geschlossen ist, also z.B. auch bei einer ärmellosen gefütterten Weste oder Jacke. Wenn die Schulter nicht zu schmal bzw. der Stoff nicht zu dick ist, finde ich es so am allereinfachsten.

Evtl. kann man am hinteren Halsausschnitt die letzten 3-5 cm noch nicht verstürzen, nach dem Wenden erst den RV rein und dann die fehlenden cm schön ordentlich fertigverstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mhm, du darfst vorher die Seitennähte nicht zunähen.

Schulternähte schließen, dann Hals- und Armausschnitt verstürzen, durch die Schulternaht und danach Seitennaht wenden ( geht, ehrlich!) und dann die Seitennähte zu nähen.

 

Darcy, funktioniert das nicht nur bei Jacken? Ich meine, wenn der Halsauschnitt einmal rundum komplett zu ist, klappt das nicht mehr (siehe oben). :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ist es das Kleidchen, das wir beide kennen? ;)

 

Dieses Kleidchen hat ja keine Schulternähte, sondern wird auf den Schultern mit Knöpfen oder Druckknöpfen geschlossen. Deshalb hört es sich schon richtig an, was du gemacht hast.

 

Wie breit sind denn deine Nahtzugaben? Wenn es nicht ein superfransender Stoff ist, kannst du sie auf ca. 5 mm Breite zurückschneiden. Die Ecken musst du ebenfalls abschrägen, dabei schneidest du am äußersten Punkt fast bis an die Naht (sonst hat nach dem Verstürzen die Nahtzugabe keinen Platz im Inneren). An Innenrundungen schneidest du ca. alle 2 cm bis fast zur Naht ein. An Außenrundengen werden kleine Dreiecke aus der Nahtzugabe herausgeschnitten (bei diesem Schnitt sind aber keine dabei, wenn ich es richtig im Kopf habe). Dann alles wenden und bügeln und von aussen knappkantig feststeppen. Den Beleg nochmal an der Nahtzugabe vom Kleidchen mit ein paar Stichen an der Seitennaht befestigen, dann klappt der Beleg nicht mehr nach aussen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch schon des öfteren an Kleidern. Nach nervigen Tüfteleien, bin ich jetzt dazu übergegangen, erst den Halsausschnitt rechts auf rechts zu nähen, wenden, und die Armausschnitte verstürze ich mit Schrägbänder. Das ist auch ein sauberer Abschluß, und kostet weniger Nerven.

Viel Glück!

Rumpelstielzchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es zwar Seitennähte aber im Rücken oder Vorderteil keine Naht und der Hals ist rundumd zugenäht!

 

Du läßt beide Schulternähte offen und nähst das Futter jeweils am Halsausschnitt und am Armausschnitt bis etwa 2-3 cm vor der Schulternaht zu. Also oben die Schulter ist offen. Dann wird das Vorderteil nach rechts gewendet und die Schulternähte werden zwischen die rückwärtigen Schulternähte geschoben. Wenn es richtig ist kannst Du jetzt die Schulternähte vom Futter zusammennähen und anschließend vom Stoff.

Das Ganze etwas auseinanderziehen und dann lassen sich auch die 2-3 cm von Futter und Stoff zusammennähen. Wenn das fertig ist Rücken wenden und

es sieht perfekt aus.

 

Ist schwierig zu erklären, aber vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen, vor allem wenn man die Teile vor sich hat. Übrigens Burda hat da eine gute Erklärung für diese Methode - Du mußt Dir ein Etuikleid suchen, das ein Futter hat, da sind sogar Bilder bei den Erklärungen.

Also noch gutes Gelingen und liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch noch ein Buch von Burda, irgendwas mit Nähen leicht gemacht oder so ähnlich. Darin sind Anleitungen, z.B. für eine Weste, es ist bebildert und beschrieben. Nach dieser Anleitung hatte ich vor Jahren zum ersten Mal eine gefütterte Weste genäht, was ja im Grunde nichts anderes ist, rein nähtechnisch gesehen, es hat gleich beim ersten Mal geklappt und sieht wirklich perfekt aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt super! Leider kam ich erst jetzt dazu, Eure Tipps zu lesen und zu antworten. Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich die Armausschnitte mit Schrägstreifen einfassen werde ( ich hatte ja schon die Nahtzugaben eingeschnitten und jetzt sieht das alles nicht mehr so toll aus :( ). Aber das nächste Mal nähe ich wirklich nicht alles auf einmal zu. LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich, peinlich, peinlich, die Lösung meines Problemes habe ich dann doch noch gestern Nacht gefunden: Ich habe doch glatt übersehen, dass am Rückenteil ein RV reingehört :banghead: . Tja, kommt vor, aber Eure Tipps habe ich mir trotzdem abgespeichert, für das nächste Mal. Einen schönen Tag noch, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...