Zum Inhalt springen

Partner

Mantelfutter hängen lassen?


noeru

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite immoment an einem Mantel aus leichtem Wollflanell 98% Schurwolle und 2% Elastan. Meine Nähkursleiterin hat das Futter, nachdem wir den Mantel mit einem Rockabrunder bearbeitet hatten, einfach "1cm" unter der Kante abgeschnitten. Leider total unregelmäßig. Manchmal 2cm, manchmal garnichts!

Deswegen kann ich das Futter nun nicht wirklich an den Saum nähen, da teilweise zu wenig Nahtzugabe vorhanden ist. Kann ich das Futter einfach umnähen und hängen lassen? So wie beim Kleid z.B. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    2

  • nowak

    1

  • Minga

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar,

beim Mantel würde ich immer frei hängen lassen!

An den Seitennähten verbindest du Mantelsaum und Futter mit längeren Garnstegen (geknüpft, gehäkelt, mit Knopflochstich - gerade wie du es am besten kannst), dann hängt es schön und krabbelt nicht hoch.

Wenn es dir optisch zu kurz erscheint (Rand vom Mantelsaum sollte nicht rausschauen), dann kannst du das Futter mit einem Schrägband einfassen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wenn Du mit Kante die Unterkante vom Mantel meinst kommt das ganz gut hin. Du darfst das Futter ja nicht so lang machen wie der Mantel ist, sondern so 2-3 cm kürzer und es erst dort auf den Saum des Mantels nähen, sonst hast Du immer das Problem, daß das Futter unten drunter hervorlugt. Natürlich könntest Du es auch frei hängen lassen, aber auch dabei sollte es etwas kürzer sein als der Mantel selbst.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur leider habe ich nur 2cm Saumnahtzugabe und wenn ich das mit Schopp-Länge mache, zieht das Futter, das sehr dick ist, den leichten Wollstoff unten hoch. Werde es wohl hängen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mäntelsäumen ist das durchaus üblich.

 

Ich nähe es bei kürzeren, schmalen Mänteln an, sonst lasse ich es auch hängen. Das ist dann Geschmackssache.

 

(Du kannst auch versuchen, ob die verbliebene Nahtzugabe zum Handannähen reicht, wenn dir das lieber ist. Dann reicht es, das Futter an der oberen Kante der Saumzugabe anzustaffieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...