Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu (Näh-)Blog wo? wie teuer?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gesehen das viele Mitglieder einen Blog haben. Dazu habe ich einige Fragen:

 

Wo kann mann so einen Blog anlegen?

Was kostet das?

Braucht man spezielle Software?

 

Eigentlich ist das doch auch nur einen HP, oder?

 

Früher hatte ich ne Gratis-Seite bei AOL. Mußte aber zu Telecom wechseln, da gibt es glaub ich nix gratis, oder?

 

Wer kann mich mal aufklären?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    5

  • Sonnenschein

    3

  • KiddiesMama

    3

  • dickespaulinchen

    3

Hallo Ulli,

 

Anbieter von Gratis-Blogs sind z.B.

myblog.de, blogg.de, blogger.de, twoday.net, blogspot.com...

 

Ich habe mein Blog bei bluelionwebdesign.de und zahle dort ca. 6 Euro im Monat. Eine spezielle Software brauchst du bei keinem dieser Anbieter.

 

Es gibt noch die Möglichkeit, auf eigenem Webspace ein Blog zu führen, aber dafür ist eine extra Software wie z.B. Wordpress nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen bei http://www.1on.de und da ist absolut alles kostenfrei. Habe auch keine Einschränkung, was Bilder angeht - absolut einfach und unschlagbar. Knackpunkt: Es läuft nicht immer stabil (dann ist der Blog nicht erreichbar), aber daran arbeiten die Anbieter.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiddismama

 

Das Design deines Blogs ist schön. (Auch der Inhalt, hab grad mal drübergelesen)

Ich werd da mal vorbeischauen. Danke für den Tip;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe meinen bei Blogger.com, der läuft absolut problemlos und kostenfrei und inzwischen kann man auch etwas am Design schrauben.

Die meisten ambitionierten Blogger sind aber nach meiner Erfahrung bei Typepad.com, dort kostet der Blog was (aber nicht 6 € im Monat) und lässt sich wohl sehr gut "maßschneidern", mit eigenen Fotos als Kopfzeile usw.

Im Moment überlege ich mir, meinen dahin zu ändern, weil es mich schon reizt, da noch etwas mehr selber zu designen. Die Blogs die ich gerne besuche, sehen alle toll aus und sind ausnahmslos Typepad-Blogs...

 

(Noch zu sagen ist, daß bei Blogger das "posten" und Verändern des Blogs sehr einfach ist, man braucht keinen Kurs und keine Anleitung, learning by doing. Das ist wohl bei allen Blogs mehr oder minder so. Also nix wie ran, macht echt Spaß!!)

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Angebot ist bei http://www.1on.de zu haben. Der Blog hatte zwar Schwierigkeiten, die aber jetzt wohl behoben sind. Die Anbieter bemühen sich sehr drum. Einfache Handhabung, so richtig was für mich:D Da bleibt mehr Zeit zum nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen bei http://www.1on.de und da ist absolut alles kostenfrei. Habe auch keine Einschränkung, was Bilder angeht - absolut einfach und unschlagbar. Knackpunkt: Es läuft nicht immer stabil (dann ist der Blog nicht erreichbar), aber daran arbeiten die Anbieter.

 

Ich schließe mich Ines an und kann nur bestätigen, dass dieser Bloganbieter super ist. Auch die Blogbedienung ist sehr einfach gestaltet. Ich habe inzwischen mehrere Blogs ausprobiert und bin wieder zu 1on zurückgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Ines an und kann nur bestätigen, dass dieser Bloganbieter super ist. Auch die Blogbedienung ist sehr einfach gestaltet. Ich habe inzwischen mehrere Blogs ausprobiert und bin wieder zu 1on zurückgekehrt.

 

So auch meine Erfahung. So oft ich schon geschaut habe - ich war nirgends so zufrieden wie bei 1on. Praktisch finde ich auch, dass man bei diesem Anbieter nicht mal die Größe der Bilder irgendwie ändern muss (hab ich noch nie getan!) und man kann die Daten der Threads wunderbar ändern, wenn mans möchte oder braucht.

 

Neulich hab ich übrigens Ordner für meine Bilder angelegt und war doch sehr skeptisch, ob ich deshalb wohl alle Bilder nochmal neu einfügen muss - aber: nein!! Der ganze Block hatte 3 Bilder, die ich neu anweisen musste, der Rest wurde automatisch übernommen. Hab echt gestaunt ...

 

Mein derzeitiges Design *grummel*: Es gibt sehr viele Vorlagen, aber ich musste nun zum zweiten Mal wechseln, weil das vorherige irgendwie nicht mehr ging. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guguck,

 

da steht doch: "Die Wartungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Jedoch kann es noch zu kleinen Störungen kommen."

 

Vielleicht klappts ja morgen :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgesehen und folgende Info bekommen:

Neuanmeldung

Neuanmeldungen sind in Kürze wieder möglich.

Ich würd's regelmäßig wieder versuchen. Der Serverwechsel ist eigentlich so gut wie abgeschlossen, von daher dürfte es nicht mehr lange dauern, bis es wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

neuanmeldung ist möglich.

 

Aber das wars auch schon:mad:

 

Seit heute Mittag versuche ich da rein zu kommen.

 

mein Accont ist (per Links aus der Mail) aktiviert. Aber ich komme nicht rein. Daher auch nicht ins Forum.

 

Erst war da ne englische !!! Seite, dann kommt beim Log in die Meldung:

 

Name oder Passwort falsch. Stimmt aber alles.

 

Oh, manno hab noch nicht mal die Seite erstellt.

So macht das keinen Spaß:banghead:

Ich glaub ich such mir nen anderen Dienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli

 

das ist der grund, warum ich mich gegen einen freien Blog entschieden habe, und die 6 euro investiere, und anschließend meine ruhe habe, und keine probleme mit einloggen oder nicht anmelden können.

deutscher support, der fast tag und nacht hilfsbereit zur stelle ist, auf sämtliche dumme fragen meinerseits mit geduld reagiert, und wenn ich den blog mal gehimmelt habe, alles wieder richtet und das problem findet.

 

Ich liebe meinen blog, und würde nicht freiwillig tauschen wollen.

ich wünsche dir viel glück bei der suche.

lg

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

1on müsste jetzt wieder gehen. Gestern erreichte ich meinen Blog zeitweise auch nicht.

 

Iris, ich finde Deinen Bloganbieter interessant. (Hab grad mal geschaut.) Was mich aber immer wieder abschreckt sind die Speichervorgaben. Irgendwann würde ich da an die Grenzen stoßen, weil ich ältere Beiträge + Bilder nicht löschen mag. Und wie ich aus meiner HP-Zeit noch weiß, ist das irgendwann ein Faß ohne Boden, weil man immer wieder Speicherplatz dazu kaufen muss, um alles erhalten und ausbauen zu können. :o

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ines

 

ich blogge jetzt fast 2 jahre dort, und ich bin noch lange nicht an meine speichergrenze gestossen,bisher ist erst ein bruchteil meines webspaces verbraucht. da kann ich noch ein paar jahre.meinen stoffblog habe ic h mittlerweile auch dort reingeschoben, und ich habe keine platzangst.

und das, obwohl ich alle bilder auf meiner seite gespeichert habe. einige lagern die fotos ja auch aus, aber mir ist das zuviel arbeit .

 

mein blog ist eine vorlage, geht aber auch zum freien design, aber weil ich da keine lust zu habe, und auch nicht wirklich ahnung von habe, bleibe ich bei meinem outfit.

Bea, die Besitzerin gibt gerne Auskunft, das ist eine ganz Liebe.

Nein, ich kriege kein Geld dafür ;-))

 

ich wünsche euch ein schönes wochenende.

lg

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß Iris vollkommen Recht geben. Ich habe da ja auch mit einem Blog angefangen als 1on so Schwierigkeiten hatte. Der Service ist dort super und Bea ist wirklich superlieb und geduldig. Ich bin auch nur zurück weil dort mein Herzblut drinsteckt. Ich hoffe nur diesmal für immer.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nochmal infos rausgesucht wegen der bloggrößen bzw. speicherplatz.

 

der speicher ist für normalblogger riesig.

 

Blog/normal: 150 MB

+ Fotogalerie: (Extra-Tool zum Bestellen): 20 MB (zusammen 170MB)

Blog/Plus: 200MB

 

Falls da noch Fragen waren.

 

wie gesagt, ich lagere keine fotos aus und habe noch nicht mal einen bruchteil verbraucht.

 

schönes wochenende

 

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

es kommt beim Speicherplatz vermutlich vor allem drauf an, wie man seine Bilder handhabt. Die Originaldateien von der Kamera können ja sehr groß sein, mehrere MB. Wenn man die Bilder mit einer Software nachbearbeitet und komprimiert, werden daraus nur wenige KB. Dann kommt man mit dem Speicherplatz auch ewig aus. :)

 

Text(dateien) verbrauchen ebenfalls nur wenige KB und spielen dabei kaum eine Rolle.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm,

also als dieser Thread hier gestartet wurde, habe ich mir bei 1on auch ein Blog angelegt... Erstmal ging gar nichts. Nachdem ich mich dann nochmal angemeldet hatte, liefs einigermaßen, vorher konnte ich mich gar nicht richtig einloggen. Nun schraube ich am Design rum, aber ich bin schon ziemlich genervt. Gestern war der Server stundenlang down, als ich dran schrauben wollte, heute tippe ich gerade die Linkliste, will speichern und dann? Super! Wieder down! Ich weiß nicht... Was bringt mir denn ein Blog, das die Hälfte der Zeit nicht erreichbar ist? Ich denke, diese Probleme wollten die mit den Arbeiten letzten Woche beheben? Ob die sich da wirklich kümmern? Ein bisschen stinkig macht mich das schon.

Ich habe mir auch mal eine Domain bei http://www.blogger.de gesichert. Dort hat man - im Gegensatz zu 1on - auch die Möglichkeit, den kompletten HTML-Quelltext seiner Seite zu bearbeiten und somit das komplette Design zu gestalten, wie man will; im Gegensatz zu 1on wird dort auch Java-Script akzeptiert. Dummerweise sind meine Kenntnisse in HTML und Co und im Programmieren allgemein nicht wirklich hoch, so dass ich mir _noch_ keine eigene Seite komplett so bauen kann, wie ich es gerne hätte. Aber ich werde mir Stück für Stück was anlesen und dann ggf. dorthin umziehen. Noch ist es ja offline und nicht für die Allgemeinheit sichtbar, da kann ich mir ja Zeit lassen. Bei 1on sieht das schon anders aus. Da gibts mein Blog schon, aber wenn die Seite ständig ausfällt, dann wirds wohl nie ferig! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin ja froh, daß doch noch mal jemand das Thema aufgreift...

Als der Thread gestartet wurde habe ich mich zunächst gewundert, daß plötzlich nur noch von 1on die Rede war, obwohl dieser Anbieter ja offensichtlich vor allem durch Unzuverlässigkeit auffällt. Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, und wenn unsereins ein bestimmtes Design haben will nimmt sie ja einiges in Kauf :D .

Aber als ich mich dann neulich mal durch den neuen Webring gewurschtelt hab, ist mir auch gleich einiges an diesen 1on-Blogs negativ aufgefallen, zum einen kam ich über den Ring gar nicht auf div. Blogs und zum anderen konnte ich einen überhaupt nicht lesen, weil die Farben auf meinem Rechner so dunkel dargestellt wurden, daß ich die Schrift nicht erkennen konnte. Heute ging dann gar nix, hm. Nun ja.:(

Also ich kann die Begeisterung für den Anbieter nicht so ganz nachvollziehen...

 

Ich persönlich bin ja im Moment noch bei Blogger. Dort gibt es schon einige Vorlagen, die man auch ohne HTML-Kenntnisse im Design verändern kann. Z.B. meine Vorlage kann man in den Farben anpassen, Schriftart glaub ich auch. Das macht schon einiges aus. Echte HTML-Kenntnisse, die es einem ermöglichen, die komplette Vorlage selbst zu erstellen, haben glaub ich nur Profis, oder irre ich da? Ich hab mir ja schon einiges angelesen, aber soweit werd ich nie kommen.

 

Was ich nun neulich entdeckt habe ist http://www.wordpress.de, dort ist der Blog auch kostenlos. Dort gibt es vor allem die Möglichkeit, bei einigen Vorlagen das Kopfzeilenfoto selbst hochzuladen und das macht eine Menge aus!!! (Wer mal auf meine Baustelle gucken will: http://dickespaulinchen.wordpress.com, man kann auch gut erkennen aus welchem Foto das Header-Bild entnommen ist, ähem...) Man kann auch weitere Unterseiten hinzufügen, das finde ich auch ganz praktisch. Ausserdem finde ich die haben echt ein paar schönere Vorlagen, und sei es auch nur, daß ich mich an den Blogger-Vorlagen inzwischen sattgesehen habe, weil sie so verbreitet sind...

Ansonsten fand ich die Bedienung noch etwas verbesserungswürdig. Ich denke die meisten Probleme rühren halt daher, daß das immer amerikanische Anbieter sind, diese übersetzten Seiten sind einfach etwas umständlich, weil schlecht zu verstehen. Aber mit etwas Geduld und Experimentierfreudigkeit kommt man auch da weiter. Am Besten nicht alles auf einmal machen wollen!

 

Man muss sich übrigens keine Sorgen machen, daß man bei einem einmal gestarteten Blog auf Gedeih und Verderb bleiben muss, die Vorlage kann man immer problemlos wechseln, sogar den Anbieter kann man wechseln und die alten Posts "mit umziehen". Hab ich jetzt beim neuen WordpressBlog gemacht, war ein Klick. Also ruhig einfach mal anfangen, das mit dem Umdesignen kann man dann immer noch!

 

Beim Surfen auf Blogs sind mir einige Dinge besonders aufgefallen, vielleicht auch ganz hilfreich, wenn man neu startet, die Sichtweise einer Leserin ???

Am ansprechendsten finde ich immer Blogs, die übersichtlich und leicht lesbar gestaltet sind, also große Schrift, heller (weisser) Hintergrund, grosse Fotos und nicht alles so vollgestopft. (Nicht tausend Embleme, keine hundert verschiedenen Schriften). Man kann ja hunderttausend tolle Sachen runterladen und sich richtig wohnlich einrichten auf seiner Seite, der Lesbarkeit dient es aber irgendwie nicht, finde ich.

Schön ist es schon, wenn die Seite irgendwie persönlich gestaltet ist, eben z.B. durch ein eigenes Foto in der Kopfzeile. Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich habs immer als starke Visitenkarte empfunden, irgendwie weiß man gleich ein bisschen mit wem man es zu tun hat. Oder es kommt einem wenigstens so vor...

Wie gesagt, trotz aller eigenen Farbspielereien bleibe ich auf dunklen Blogs überhaupt nicht mehr hängen, ich mag sie einfach nicht lesen, weiß ist (leider) doch am schönsten.

Ist natürlich meine persönliche Meinung wie immer, aber da der Thread ja sicher noch öfter gelesen wird, dacht ich ist vielleicht ganz gut wenn auch mal sowas allgemeines dasteht!

Ganz liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nun neulich entdeckt habe ist http://www.wordpress.de, dort ist der Blog auch kostenlos. Dort gibt es vor allem die Möglichkeit, bei einigen Vorlagen das Kopfzeilenfoto selbst hochzuladen und das macht eine Menge aus!!! (Wer mal auf meine Baustelle gucken will: http://dickespaulinchen.wordpress.com, man kann auch gut erkennen aus welchem Foto das Header-Bild entnommen ist, ähem...) Man kann auch weitere Unterseiten hinzufügen,

 

Hallo Katharina! :)

Das geht auch alles bei deinem bisherigen Anbieter http://www.blogger.de.

Ich bin gerade dabei, genau solche Geschichten dort zu machen. Aber wie gesagt: Noch lange nicht onlinebereit. Aber ein Headerbild hab ich dort problemlos einfügen können, und Unterseiten lassen sich dort auch erstellen.

Für HTML muss man kein Profi sein, man braucht nur einiges an Zeit, um sich einzuarbeiten. Und die Zeit und Muße, die ich für diese Ausmaße momentan bräuchte, fehlen mir. Ich kann aber jedem, der sich damit auseinandersetzen möchte, die Seite http://de.selfhtml.org/ empfehlen. Wer da einmal komplett durch ist, kann sich seine Webseite komplett selbst gestalten.

Ich warte dann mal, bis 1on wieder geht... Im Moment hab ich nämlich keine Lust mehr auf HTML und Co, da strick ich jetzt lieber weiter an meinem ersten Paar Socken...

Vielleicht bastel ich morgen noch was auf blogger.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ich stelle grade fest, es gibt blogger.de und blogger.com und sie scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, oder? Ich bin jedenfalls bei Blogger.com, und da kann man keine Bilder einfügen.

Blogger.de guck ich mir nachher nochmal genauer an, jetzt muss ich erst mal Essen machen :D

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...