Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Zahlen auf den Nadeln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf Maschienennadeln sind ja zwei Zahlen angegeben, z.B: 75/11. Die erste steht wohl für die Stärke, also Durchmesser. Aber wofür steht nun die elf?

 

Außerdem sind Organ Nadeln farblich markiert um den Typ (Anwendungsbereich, Nadelspitze) zu unterscheiden. Dieses Farbsystem ist aber nicht auf der Organ Seite beschreiben und ich weiß z.B. nicht für was die rote Farbe steht. Gold heißt runder Kopf, für elastische Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karin12

    3

  • peterle

    1

  • ma-san

    1

  • maxikatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

auf Maschienennadeln sind ja zwei Zahlen angegeben, z.B: 75/11. Die erste steht wohl für die Stärke, also Durchmesser. Aber wofür steht nun die elf?

 

Für die Stärke, also den Durchmesser. ;)

Das ist aber eine Bezeichnungsart, die vor allem in den angelsächsischen Ländern vorkommt.

 

Außerdem sind Organ Nadeln farblich markiert um den Typ (Anwendungsbereich, Nadelspitze) zu unterscheiden.

 

Das wäre mir neu. :rolleyes:

Es gibt einige, die markiert werden. Die Blue und Red Tip Nadeln für Janome Stickmaschinen. Ansonsten gibt es Organnadeln nackig aus dem Döschen mit ohne Farbe an irgendwas.

Kann aber sein, daß sie für andere Vertriebswege, die Nadeln markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

die Zahlen hinter den Schrägstrichen sind nichts anderes als auch die Größenangabe.

 

Während wir hier in Europa Nadeln der Stärke "100" kaufen, erwirbt Mrs Sew in Amerika welche der Stärke "16".

 

Die Farbcodierungen weichen je nach Firma ab und auch nicht alle Nadeln einer Firma haben welche.

 

Eingebürgert haben sich aber blaue Markierungen bei Zwillingsnadeln, die dehnbare Stoffe bearbeiten ("Stretch-Zwillingsnadeln") und rote für die, die sich mit den gewebten Stoffen beschäftigen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr informativ. Die Farben an meinem Organnadeln sind wohl nur, um sie innerhalb des Sets, was bei meiner Nähma dabei war, zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ich hab's mir gleich ausgedruckt und werd es neben die Maschinen legen, damit ich bei Fragezeichen im Kopf sofort Abhilfe schaffen kann!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbigkeit bei Organnadeln war und ist was besonderes.

Herr Ruppel hat extra für den Kongress letztes Jahr (zumindest hat er es mir so erzählt) ein kleines Sortiment zusammengestellt und in dem waren die Nadeln zwecks besserer Unterscheidbarkeit farbig markiert.

Ich habe ihn ganz heftig dafür belobigt und insistierend vorgeschlagen es weiter zu machen, die Verehrung der Nähwelt wäre ihm sich, hab ich gesagt. Er aber führte kleinliche Produktionsschwierigkeiten an, warum das nicht in größerem Stil möglich wäre (jede Nadel muß extra bedampft werden oder so).

Deshalb denke ich, wird die Mengennadel bei Organ weiterhin "nackig" sein, und die "Augenleidenden" müssen sich weiterhin Lupen parat legen um die Stärke ausmachen zu können (if at all).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das ist aber doch sehr schade, wo es doch recht praktisch ist. Wenn man die Nadeln nicht super korrekt immer wieder aufräumt, kann ich mir schon vorstellen dass man da mal durcheinander kommt. Das solche Farben nicht längst Norm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.