Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmalfarbe auf dunklen Stoffen - Erfahrungen gesucht!


Little-Lucy

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben!

 

Ich hab schon die Suche bemüht, aber so recht fündig bin ich nicht geworden...

 

Ich würde gern dunkle Textilien (Shirts, Hosen, Taschen) mit Stoffmalfarbe bemalen/schablonieren. Dass ich dafür am Besten spezielle Farbe für dunkle Textilien nehme, ist soweit klar. Mich würde interessieren, wie der Frabauftrag wirkt? Wird es wirklich deckend, fühlt sich das bemalte steif an?

Und wie verhält es sich beim Waschen? Hält die Farbe oder ist sie relativ schnell rausgewaschen/abgeblättert?

 

Und kann man auf das Bemalte noch Strasssteine aufkleben? Oder sollte man die Stellen besser aussparen und die Steine direkt auf den Stoff kleben?

 

Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich. :rolleyes:

 

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    2

  • naelieschen

    2

  • Gisela Becker

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

ich habe Stoffmalstifte von Rayer benutzt. Die werden nicht hart und sind

bis 60° Wäsche geeignet. Bei dunklen Sachen solltest Du mit einer hellen

Farbe vor malen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Farben von Javana (Javana Tex sunny für helle und opak für dunkele Stoffe)

 

Ich habe mit dieser Farbe super Erfahrungen gemacht. Sie hält (sogar auf sowas stark gedehntem wie Slips) und bleibt auch nach dem Waschen und trocknen brilliant und schön. Die Stelle wo man gemalt hat ist natürlich etwas fester, aber steif würde ich nicht behaupten. Ich bin absolut zufrieden. Die Opak Farben dekcne sogar bei schwarzen Stoffen wirklich gut!!

 

Liebe Grüße

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Javana-Farben für dunkle Farben sind einfach prima! Ob Du direkt auf den bemalten Flächen mit Strass arbeiten kannst, mußt Du ausprobieren: Wenn der Stoff nicht mit der Farbe "zugenagelt" wurde, sollte es klappen. Ist da eine geschlossene Farbschicht, fürchte ich, daß der HotFix-Klebstoff nicht genügend Halt findet, dann empfiehlt sich wirklich, die Steine außen herum zu platzieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure Tipps! Hört sich alles recht positiv an, so dass ich meinen ersten Versuch wagen werde bzw. erstmal die entsprechenden Farben kaufen. :)

 

Werd das Ergebnis dann nach Fertigstellung in die Galerie einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe auch diese Javana TEx Opak - bin aber nicht so rückhaltlos zufrieden. Eine Biene Maja auf einer Sweat-Shirt-Front ist total geblättert. Ich habe nachgemalt, aber es wurde nicht wirklich besser.

 

Kann es sein, dass ich die Farbe zu dick aufgetragen habe? Keine Ahnung!

 

UNd dann habe ich noch Stifte - da war das Ergebnis besser.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dicker die Farben aufgetragen werden, desto länger die Trockenzeit. Ich lasse meine Klamotten immer ein bis zwei Tage liegen, bevor ich es wirklich lange bügele. Wie gesagt ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

 

Ach so und natürlich von links waschen und trocknen!!!

 

Liebe Grüße

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.