Zum Inhalt springen

Partner

Spitzenstoff, wie Rand arbeiten?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte folgenden Spitzenstoff zu einem Kleid verarbeiten.

 

Wie bearbeitet man dabei die Bogenkante? Würdet Ihr die äußere Webkante nur korrekt nachschneiden oder komplett abschneiden bis zur Stickerei? :)

IMG2898.jpg.95b97fb5cb4ae1356373d045ede4c9f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    10

  • Lacrossie

    3

  • chromi

    3

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einfach nur abschneiden wird wahrscheinlich nicht gehen. Was hast Du denn vor? Ist die Spitze locker drüber oder fasst Du sie im Schnitt mit ein? Wenn Sie drüber hängt würde ich eventuell das Saumteil mit einem Stickgarn in der Farbe des Konturfaden in der Spitze, rollieren oder eventuell die Bogenkante mit einem Satinschrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fasst man die Bogenkante nicht ein, das macht den Stoff nur starr und nimmt der Spitze die Leichtigkeit. Ich kenne das so, dass die Bogenkante sauber abgeschnitten ist, das sieht bei deiner jetzt nicht so ganz akkurat aus. Da würde ich vorsichtig nachschneiden und gut ist's.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, vielen Dank für eure Hilfe! :)

 

Stimmt, ich hätte mehr schreiben können ;)

Die Spitze wird nur als "Überkleid" enden, darunter gibt es ein Corsagenkleid aus Baumwollsatin - ob mit eingefasst oder einfach drüber weiß ich noch nicht genau aber ich denke lose drüber weil sie an den Stickereien zu dick ist.

Und die tolle Bogenspitze wird auf jeden fall als Saum enden, hab lange nach dieser Spitze gesucht ;)

 

Oh super, danke für den link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sind am Bogenspitzenrand ein paar Fransen zu sehen. Ich glaube nicht dass es besser wird wenn Du den Rand zurück schneidest. Da die Spitze einen Tüllgrund hat würde ich auch drauf verzichten den Rand komplett wegzunehmen. Ein Organza oder auch ein Carmeuse Streifen in Dehnrichtung der Spitze geschnitten würde den leichten Look der Spitze bewahren. Wenn Du ein paar cm mehr Spitze hast, probier es aus, schneide eventuell erst ein Stückchen zurück und probiere ob die Fäden zusammenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Murks..... :(

 

fällt mir doch gerade was ein...muss erst mal überlegen wie ich die Bogenkante überhaupt als Saum hinbekomme, die ist je gerade und nicht gebogen wie der Rocksaum...herrjeh....hätte ja mal einfach gehen können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nur eine Lösung - anderen Schnitt nehmen.... Und ob Du den Tüllranf wegschneiden kannst - würde ich ausprobieren - anschließend mal am Stoff zuppeln, ob sich das dann auflöst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, vielen Dank für eure Hilfe! :)

 

Stimmt, ich hätte mehr schreiben können ;)

Die Spitze wird nur als "Überkleid" enden, darunter gibt es ein Corsagenkleid aus Baumwollsatin - ob mit eingefasst oder einfach drüber weiß ich noch nicht genau aber ich denke lose drüber weil sie an den Stickereien zu dick ist.

Und die tolle Bogenspitze wird auf jeden fall als Saum enden, hab lange nach dieser Spitze gesucht ;)

 

Oh super, danke für den link :)

 

Hallo Catweasel,

 

ich habe das jetzt so verstanden, daß der Satin sozusagen als "Futterstoff" den Untergrund bildet. Falls das so sein soll, warum kannst Du nicht den Spitzenstoff nach dem gleichen Schnittmuster zusschneiden?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich bin jetzt auch gerade dabei die Spitze auf das Brautkleid zu bringen. Und so wie ich mich informiert habe schneidet man sie meistens aus und näht sie dann entweder direkt auf den Unterstoff oder auf eine extra Tüll Schicht oder chiffon.

Ich habe einen feineren Tüll gewählt und man sieht es kaum dass die Spitze ausgeschnitten ist. Es ist zwar mühselig die Spitze mit der Hand dann noch zu vernähen, aber es lohnt sich.

Da der Rock bei deinem Kleid eine Glockenform hat, muss man die Bogenkante ausschneiden und sie dann an der abgeschnittener Seite enger machen, d. h. du musst etwas rausnehmen und sie dann wieder zusammenfügen. Ich würde dann entweder den gesamten Rock auf eine Tüllschicht nähen oder nur einen Streifen um den Rock aus Spitze und die Bogenkante miteinander zu verbinden.

Ich hoffe meine Beschreibung hilft dir weiter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen Dank für Eure Hilfe!!

Am Oberteil wollte ich das mit Hand eh aufnähen, habe mir nur leider noch gar keine Gedanken über den Rock gemacht....:rolleyes:

Es wird dann am OT so sein dass ich die Spitze aufnähe und den Rock mache ich separat aus Spitze - das werde ich mal testen. :)

 

Und Vintoria: wahnsinnstolle Arbeit! :)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gesehen, wo jemand die untere Rundung sozusagen an die obere Rockkante "konstruiert" hat. So daß der Rock unten gerade geschnitten war und die glockige Form am Ende durch den Ansatz oben ans Oberteil entstand.

 

Ich weiß nur nicht mehr, wie das ging und ob das am Ende geklappt hat... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses interessante Video habe ich auf YouTube gefunden:

 

 

Da wird gezeigt, wie Spitze auf Satin appliziert wird.

 

Ganz am Ende von diesem Video wird eine Bogenkante wieder an die zugeschnittene Ärmelkante gesetzt.

 

 

Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie anfängt, die Spitze mit der Maschine dran zu nähen, ist es gut gezeigt. Ich würde allerdings mit der Hand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, die sind ja toll die Videos, danke dass Du an mich gedacht hast :)

Viell probiere ich mal was ohne Nähfuß passiert :D

Youtube ist mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen...mal schauen ob es noch mehr gibt.

 

Eine Frage habe ich noch, was würdet Ihr für Trägerstoff nehmen für den Rock? um die Spitze zu applizieren? Ich habe tollen Feintüll gefunden, der würde doch gehen oder?

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bräuchtest den Feintüll exakt im gleichen Farbton wie Deine Spitze, ansonsten würde man die Übergänge sehen wo die Spitzen übereinander liegen. Das Garn zum applizieren ist hauchfein und Du brauchst den selben Grundton oder Du behilfst Dich mit einer durchsichtigen Variante die dann allerdings nicht so weich ist. Was die Schneiderin im Video an der Nähmaschine macht ist hohe Kunst. Ich würde wahrscheinlich in einem großen Quiltrahmen von Hand applizieren. Jedenfalls ist der Zeitaufwand extrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Buch vom Ravensburger Verlag, das ich mal durchgeschaut habe, wurde die Spitze freihand mit dem Quiltfuß appliziert, ohne Transporteur.

Muss ja nicht gleich ganz ohne Nähfuß sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Threads Magazine # 175,November 2014,auf Seiten 44-49 ist eine englische “Couture Lace Skirt” Anleitung,(by Susan Khalje),mit vielen Bildern.

 

Ina scheibt hier bei HS24 über den “Couture Lace Skirt”....

 

Wie immer, wenn Susan Kaljie etwas zeigt, macht sie das ausführlich und fängt wirklich mit den Basics an. Ich träume schon lange von einem Spitzenrock.
Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...