Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 350 E Problem mit Ober-Unterfadenspannung Knäuel, Schlaufen


jbaensch

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich ist es schon der 1000sendte Thread zu dem Thema, aber so richtig was auf mein Problem paßt, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann die ein oder der andere Profi mir helfen, was ich noch verstellen könnte.

Meine Janome MC 350E habe ich seit ca. 6 Wochen und schoon einiges gestickt. Jetzt ist es so, dass sie bei manchen Motiven Schlaufen zieht oder sogar den Oberfaden komplett nach unten in die Spule und sich ein Knäuel bildet. das passiert mit jedem Garn (Madeira), vollen oder leeren Bobbins (Plastikspulen mit Madeira Bobbins aufgespult). Bei Motiven aus der Maschine oder aus dem internet. ich sticke derzeit schon mit Oberfadenspannung 9 und sie zieht trotzdem Schlaufen. Letzte Woche habe ich zwei Handtücher bestickt. Das erste mit großem Blumenmotiv aus der Maschinendatei wurde perfekt, das zweite Handtuch, gleiches Motiv, gleiches Garn zog ab und zu Fäden.

Manchmal ist es so, dass ich gar nicht weiter arbeiten kann, da sie bei jedem Starten sofort den Knäuel in der Spule unten macht. Dann lasse ich sie einen Tag stehen und am nächsten Tag geht es plötzlich :confused:

Hatte auch schon telef. Kontakt mit dem Fachhändler, habe alles befolgt, was die mir geraten haben (nur Madeira, nur Plastikbobbins, neue Nadel). Trotzdem tritt es immer wieder auf, dann wieder einige Motive gar nicht oder nur selten.

Welche Einstellungen könnte ich noch optimieren? Oder Maschine einschicken?

Ich will sie gerne behalten, denn ich bin von der Maschine und dem Programm Digitizer Junior begeistert.

Vielen Dank im vorraus fürs helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jbaensch

    5

  • gottima

    2

  • Stichelin

    2

  • peterle

    1

Schau doch mal, ob dir das hier weiterhilft.

 

Eigentlich sollte die Oberfadenspannung bei ca. 3 sein. Ich musste sie eher in Richtung 2 drehen, aber auf 9 war ich noch nie. :confused: Hatte das Fadenziehproblem aber überwiegend bei Billig-Oberfaden, nicht bei Madeira Rayon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal richtig sauber gemacht? Oben und unten? Vergewissert das wirklich nirgends ein Fädchen klemmt?

'Ne neue Nadel spendiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal richtig sauber gemacht? Oben und unten? Vergewissert das wirklich nirgends ein Fädchen klemmt?

'Ne neue Nadel spendiert?

 

Danke für Eure Hinweise! Habe ich alles schon mehrfach versucht. Die 4. Nadel ist schon drin (Maschine war ja neu). Gesäubert habe ich auch mehrfach, da ich ja gefühlet 10000 male die Metallblatte schon abgeschraubt habe, um den Fadenkuddelmuddel aus dem Unterfadenspulchen wieder rauszupulen. :( Bin echt super frustriert mit dem Ding :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist der Oberfaden richtig in den Zwischenscheiben?

Versuch mal folgendes:

Den Faden bis zur Nadel einfädeln und dann den Fuß senken. Kannst Du den Faden nun schwer ziehen? Es muß also ein deutlicher Unterschied beim Fadenziehen sein mit senktem oder gehobenem Fuß.

 

Ich fädel grunsätzlich mit gesenktem Fuß ein, so kann ich direkt kontrollieren, ob der Oberfaden richtig zwischen den Spannscheiben klemmt.

 

 

Dann würde ich mal Unterfaden selber aufspulen, nicht die fertig gekauften gewickelten Bobbins verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du uns mal ein Bild einstellen welches zeigt wie der Unterfaden von der Spule abläuft (einfach die Plastikabdeckung der Unterfadenspule abnehmen und die Spule mit Garn fotografieren)?

 

Ich glaube nämlich dass sie falsch eingelegt sein könnte.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kommt, ich suche noch nach dem Kabel.

 

@Bobbins: ich meinte natürlich Bobbinfil spule ich auf Plastikröllchen selber auf. Bobbins gefällt mir gut als Name auch wenn damit die Pappdinger gemeint sind! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0711.JPG

 

Also auf dem Bild sieht man es nicht wirklich gut, der Faden kommt von hinten und geht links runter und dann schlinge ich ihn ja in diese Metallschlaufe ein. Eigentlich genauso wie es auf dem Abdeckplastik abgebildet ist.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du auch die richtige Größe der Spulen???? Janome Spulen?

 

Faden muss von links kommen, dann wieder nach links einlegen?

 

Gruß

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es so, dass sie bei manchen Motiven Schlaufen zieht oder sogar den Oberfaden komplett nach unten in die Spule und sich ein Knäuel bildet. das passiert mit jedem Garn (Madeira), vollen oder leeren Bobbins (Plastikspulen mit Madeira Bobbins aufgespult). Bei Motiven aus der Maschine oder aus dem internet. ich sticke derzeit schon mit Oberfadenspannung 9 und sie zieht trotzdem Schlaufen.

 

Entweder ist Schmutz in der Oberspannung oder Du fädelst falsch ein oder die Spannung verliert den Faden oder Du hast sonst ein Problem im oberen Fadenweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du auch die richtige Größe der Spulen???? Janome Spulen?

 

Faden muss von links kommen, dann wieder nach links einlegen?

 

Gruß

 

gottima

Ja, die Spulen waren ja bei der Maschine dabei und habe ich dann Bobbinfil aufgespult. genau Faden kommt von links und geht nach links.

 

Ich beobachte jetzt mal weiter, ich hab den Eindruck, es ist ein bisschen besser geworden, in den letzten beiden Motiven ist es nur 1 mal passiert mit dem Knäuel unter dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in die Runde,

 

also auf dem Bild sieht man ja nicht gerade die Details auf welche es mir ankam - wie der Fadenlauf ist. Aber nachdem ja feststeht, dass du die Spule so einlegst wie es sein soll, sollte es daran auch nicht liegen.

 

Schließe mich meinen "Vorschreiber/innen" an und meine auch dass du nicht irgendwelche Spulen verwenden solltest sondern einfach nur die, die auch zur Maschine gehören.

 

Dann bin ich auch der Meinung dass viel zu schnell an Fadenspannungen geschraubt wird anstatt dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe meine Maschine schon länger (müsste nachsehen, seit wann) aber mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, an der Unterfadenspannung zu drehen - der Konstrukteur wird sich auch "seinen Teil gedacht" haben, hat er da nur eine klitzekleine Schraube verwendet..........

 

Die unterschiedlichen Stoffe gleiche ich vielmehr durch entsprechende Vliesverwendung aus..... manchmal nehme ich sogar drei Lagen Vlies und habe seither keinerlei Probleme mehr mit verzogenen Mustern etc. Und dass dann natürlich die Fadenspannung "universell" ist und immer "stimmt" = auch klar.:)

 

Versuche einfach nochmal die Maschine gründlich zu reinigen, die Fäden sorgfältig einzufädeln und ich bin mir sicher dass du viel und lange Freude an dieser Maschine hast.

 

Viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...