Zum Inhalt springen

Partner

Materialien für Utensilo/Organizer?


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

im Prinzip möchte ich so ein Teil nähen, wie es die bei Ikea und Co. in rund gibt, die Teile, die man an die Decke hängt und dann quasi vollstopfen kann.

 

Ich kann aber eben an die Stelle, nichts an die Decke hängen (da ist nichts außer einer nicht sonderlich festen Platte über der Treppe), sondern wollte ein dreieckiges Teil machen, das ich jeweils an den beiden längeren Seiten, die an den rechten Winkel stoßen mit U-Profilen an die Wände der Zimmerecke befestigen.

 

Irgendwie habe ich im Kopf, daß es auf einer Seite von Sulky, Freudenberg o.ä. so etwas als Anleitung in anderer Form gegeben hat, wo beschrieben war, welche Materialien sich dafür eignen. Ich habe schon google bemüht, hier die Forumssuche bemüht und auch in Forumsbereichen gesucht, wo ich es vermuten würde, aber nichts.

 

Welche Einlage oder Materialien eignen sich, daß das Teil nicht zu schwer wird, aber gleichzeitig so stabil, daß es nicht binnen kürzester Zeit total aus der Form ist.

 

Es soll als "Sockenspender" dienen, könnte aber auch passieren, daß eine Katze sich darin probelegen möchte, ist dem letzten gekauften so ergangen und dieses Teil wollte nicht.

 

Vielleicht kann sich einer an die Anleitung erinnern oder hat selber schonmal so ein Teil genäht.

 

Ich weiß halt nur nicht, womit ich das Teil sinnigerweise stabilisere.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    4

  • Dunkelmunkel

    1

  • ECM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du das: IKEA PS FÅNGST?

Also ich würde einen festen Baumwollstoff nehmen. Wenn es abwischbar sein muss/soll, evtl. Wachstuch.

Die Zwischenböden würde ich einfach mit Pappe oder Moosgummi verstärken. Oder vielleicht Plastik-Tischsets aus dem 1-Euro-Laden. Es gibt doch auch so Systeme für den Kleiderschrank/Schuhe, die sind recht stabil. Solche: MÄLLA. Meins hebt schon 7 Jahre (damals einfarbig Natur), nur die Böden biegen etwas durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Pibri für die Antwort.

 

Ich hatte vor so ein Zwischending zwischen den beiden zu machen. Grundform dreieckig und die Öffnung halb zu, damit der Inhalt nicht rauspurzelt.

 

Wäre natürlich eine Möglichkeit eine dickere Pappe (oder 2 Lagen Wellpappe - beide Richtung und leicht) zum verstärken einzulegen. Die abwischbaren Tischsets finde ich eigentlich eher weich.

 

Als Grundlage wollte ich einen einfachen Baumwollstoff oder Nessel nehmen, und gewaschen werden, sollte es auch hin und wieder.

 

Brüte noch etwas darüber.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so lapprige Tischsets, aber auch so richtige Plastikteile. Hab die auch schon als Taschenboden verwendet. Kann das jetzt schlecht beschreiben.

Eine spezielle Anleitung dafür kenn ich nicht, aber das müsste leicht selber konstruierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konstruieren wäre nicht das Problem.

 

Ich überlege sogar dünne leichte Holzbretter als Einlegeböden zu benutzen. Sollte nur so stabil sein, daß eine Katze das Ganze nicht gleich ruiniert :cool: .

 

Wenn ich da an unseren Türbehang denke, da habe ich mich lange gefragt, wieso immer die Gardinenstangen durchknicken, bis ich es dann in live und in Farbe mitbekommen habe, wie sich unsere Katzen daranhängen :mad: . Das U-Profil hält jetzt. Sieht nicht chick aus, ist aber dafür stabil.

Bearbeitet von ElisabethJosefine
zu schnell geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Konstruieren wäre nicht das Problem. ... Ich überlege sogar dünne leichte Holzbretter als Einlegeböden zu benutzen. ...

Du kannst auch Tunnel an die Seiten der Böden konstruieren und dort richtig solide Stangen einfädeln, Rundhölzer aus dem Baumarkt oder Pflanzstäbe aus dem Gartenbedarf (bei schweren Katzen Besenstiele).

Bei meinem Utensilo im Wohnwagen wandern die Stäbe gern aus den Tunnels, da reicht schon die Bewegung bei der Fahrt. Daher: Die offenen Enden sollten verschließbar sein, sonst hängt der Stoff durch und der Stab schiebt sich heraus. Als Verschluss würde ich Klettbänder oder kurze Laschen mit Knöpfen oder Druckknöpfen verwenden. Die Stäbe sollten möglichst wenig Spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dunkelmunkel! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muß ich gedanklich mal durchspielen.

 

Vielleicht mache ich erst einmal ein Probeteil mit einem Fach und laß eine Katze probeliegen :p .

 

Die vier haben sich gestern drinnen getummelt, das Wetter war auch dem entsprechend und jetzt ist der Bügelbrettbezug ruiniert :cool: (ich hätte es ja auch nach dem Nähen wegstellen können, aber da es heute weitergeht, hatte ich mir das gespart :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil von Ikea hat oben einen Klettverschluss, der geht auf wenn sich die Katze rein legt... Das sollte doch abschreckend wirken, oder? :-D

 

*duckundweg*

 

Ansonsten würde ich sagen, dass man keinen sonderlich stabilen Boden braucht, wenn der Boden flexibel ist und sich wölbt, geht davon nicht das Hängeteil kaputt.

Wenn du starre Böden, stabilen Stoff und eine eckige Form möchtest, ginge das eher in Richtung von Skubb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...