Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein paar Fragen zur Baumarktfolie


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Hsler!

 

Ich hoffe ich bin hier richtig (Schnittpapier ist doch Material?) :o

 

Und zwar lese ich immer wieder, dass hier viele eine Malerfolie vom Baumarkt zum Schnittrauskopieren benutzen. Jetzt geht mit grad mein Burdakopierpapier zur Neige, und ich überlege darauf umzusteigen, steh aber teilweise noch etwas auf dem Schlauch.

 

Wie dick ist die Folie? Ich hatte mal diese Burdafolie und die war mir einfach zu dünn. Ich hab auch mal so eine Folie im Baumarkt entdeckt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht die richtige war, denn die war auch ziemlich dünn und raschelig (Abdeckfolie für Malarbeiten) und ich hab sie dann weiterverschenkt.

 

Wo findet man die Folie im Baumarkt? Siehe oben, ich hab mich da schonmal verguckt :o

 

Und, ganz wichtig: Was macht ihr bei Knicken? Ist die Folie irgendwie Bügelbar ohne dass sie zerschmilzt? Ich hasse Knicke bei Schnittteilen und hab auch deswegen wieder die Burdafolie abgeschafft... und ich muss meine Schnittteile immer knicken, aufhängen geht vom Platz her einfach nicht.

 

So, das wars erstmal, wünsch euch einen schönen Sonntag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • charliebrown

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich benutze immer die extra starke Folie! Gibt es bei uns nicht in jedem Baumarkt. Ich bin leider gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich dir noch die Dicke sagen. 0,8 ? oder 0,08mm? Es sind leichte Knicke drin, aber wenn es wirklich stört beschwere ich das Ganze mit Steinen - funktioniert prima.

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Abdeckfolie für Malerarbeiten ist mir auch zu dünn.

Ich nehme mindestens die mittlere Stärke, meistens sogar die ganz starke. Bei uns liegt sie beim Malerbedarf in der Nähe der Pinsel. Und genau gucken, was drauf steht (woher ich das wohl weiß :D)

Knicke sind drin, aber die stören mich nicht, das mußt Du wohl am besten selbst ausprobieren. Bügeln geht allerdings nicht (vielleicht mit einem nassen Tuch, das wäre mal einen Versuch wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze Bauplane, es steht "superstark" drauf, Dicke 0.10mm, die gibt es im Baumarkt nicht bei den Malersachen sonderen eher beim Maurerkram.

Gegen Knicke hilft aufrollen, dann kommt ein Bändchen aus den Stoffresten des Genähten drum und ich weiss gleich was ich zuletzt damit genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze eine Allzweckplane die Extrastark ist und einer Dicke von 0,05 mm und komme damit sehr gut zurecht. Es gibt aber noch die Bauplane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "meinem" Baumarkt gibt es die Abdeckfolie in 3 verschiedenen Stärken - ich nutze dann immer die dickste (und leider auch teuerste) Folie.

 

Ich habe hier schon gelesen, daß hier welche die Folie gebügelt haben - kleinste Stufe und Tuch drauf (dafür übernehme ich aber keine Garantie, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die mittlere Stärke. Die Schnitte lassen sich dann noch zusammen legen und in Klarsichthüllen stecken. Beim Benutzen streiche ich sie glatt. Beim Bügeln hätte ich Angst, dass sich auch bei mäßiger Wärme die Folie verzieht.

 

Leider ging letztens etwas schief.:(

Ich hatte mit Edding kopiert. Beim Zuschnitt brauchte ich den Schnitt seitenverkehrt - ist ja kein Drama.

Entgegen meiner üblichen Gewohnheit hatte ich beim doppelten Zuschnitt die rechte Stoffseite außen und habe das doppelt gelegte Kopierpapier zwischen die Stofflagen geschoben. Doch damit hatte ich mit dem Rädchen nicht nur Markierungen mit Kopierpapier auf die linke Stoffseite übertragen, sondern auch viele schwarze Punkte auf die rechte Seite.:(

 

GsD ging es bei der Reinigung raus.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Baumarkt hat auch 3 Folienstärken wovon ich die mittlere nehme. Wenn´s beim Lidl diese Tomatenfolie gibt kauf ich die weil sie nicht ganz so breit und auch sehr günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"meine" ist aus dem Gartencenter: "Allzweckfolie" 10x2 m, 0,05 mm dick/dünn :)

stabil genug um Auto, Fahrrad, zerbrochene Fensterscheiben, Brennholz, Möbel etc. abzudecken, günstiger Preis, UV-stabil. Ich nehme sie auch, wenn ich irgendwelche Möbel anstreiche, Stoff- und Seide bemale oder irgendwelche "Dreckarbeiten" auf meinem Zuschneidetisch erledige. Sie ist deutlich stabiler als die dünne Malerabdeckfolie, läßt sich gut schneiden (Schere ansetzen und nur durchziehen), drauf malen, schreiben, markieren. Ich schneide zum Schnitte kopieren ein Stück in der längsten Schnittteillänge ab, dadurch ist sie recht handlich.

Knicke stören mich nicht, ich denke aber, wenn Du die Knickstellen mit dem Fön erwärmst, sollten sie wegzukriegen sein (funktioniert bei Klebefolie, Wachstuch etc.). Einen Fön hab ich wegen der Stoffmalerei eh im Nähzimmer parat. Mit lauwarmem bügeln hab ich's noch nicht probiert :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ziemlich alle Baumärkte durchprobiert, und die einzig brauchbare ist für mich die Folie des Herstellers Lux. Nennt sich LPDE Schutzfolie, in rot und und blau; blau ist stark und rot ist extra stark. Ich nehme am liebsten die rote. Raschelt nicht, stinkt nicht, ist nicht gelocht oder irgendwie getönt (in anderen Märkten gibt es da echt komische Sachen...) und gibt es in schönen großen Packungen, z.B. 20 Quadratmeter. :)

 

Zu finden bei den Malersachen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze für Schnittmuster die im Dauergebrauch bleiben sollen Dampffolie. Die ist zum isolieren von Dachböden und sehr sehr dick.

Leider führen viele Baumärkte die Folie nur in farbig, aber bei uns gibts einen der hat diese auch in Durchsichtig.

Für Probemodelle benutze ich normale etwas dickere Malerfolie. Die reicht für Modelle die nur 1-2x halten sollen völlig aus.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze die gleiche folie wie ulla beschreibt.

 

schau bitte im baumarkt bei baufolien/trennfolien .

 

mit der burda folie kann man diese nicht vergleichen.

 

vlg

 

barbara

 

 

 

ich hoffe du siehst wie stark die folie ist. kommt doppelt von der rolle.

 

meine schnitte hängen am schrank :D

IMG_8489.jpg.827154fbd43c1d78534588dcc063b6c1.jpg

IMG_8486.jpg.3b73ebe20e47006b442a779a9f3ab497.jpg

Bearbeitet von immersatt888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ziemlich alle Baumärkte durchprobiert, und die einzig brauchbare ist für mich die Folie des Herstellers Lux. Nennt sich LPDE Schutzfolie, in rot und und blau; blau ist stark und rot ist extra stark. Ich nehme am liebsten die rote. Raschelt nicht, stinkt nicht, ist nicht gelocht oder irgendwie getönt (in anderen Märkten gibt es da echt komische Sachen...) und gibt es in schönen großen Packungen, z.B. 20 Quadratmeter. :)

 

Zu finden bei den Malersachen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Genau diese Folie hat "mein" Baumarkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche bei Lidl wieder mal die Abdeckplane gekauft, die 0,05 mm stark ist.

Die finde ich perfekt - dick genug damit sie plan liegt, aber nicht ultraschwer. Folie auf Rollen wäre mir zu unhandlich (schon beim Einkauf da ich kein Auto habe).

Die Folie gibts in Packungen und selbst geknickt sehen die Schnitte lange nicht so unansehnlich aus wie bei dünnerer Folie oder Papier.

Mein Spartip: bei Discountern schauen, wenn die Renovierungsbedarf anbieten. Meine Folie hat 2,99 EUR gekostet und misst 4 x 5 m.

Im Baumarkt hätte eine Abdeckplane in der Stärke und Maß etwa das dreifache gekostet.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie vom Lidl habe ich vergangene Woche auch gekauft und finde sie i. O.. Aber aufpassen beim Kauf: es gab drei verschiedene Stärken und nur die ganz dicke Folie hat die 0,05 mm (die dünnere heißt aber genauso, nämlich Abdeckplane, ist nur ein anderes Bild und halt die andere Stärke drauf). Und dolle Knicke hat sie m. E. nicht, ich finde man kann gut damit arbeiten!

 

LG,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, so viele Tipps und Sorten *lach*

Ich denke ich werde mit demnächst mal eine Liste machen und unsere zwei Baumärkte durchsuchen bzw. das Personal beschäftigen :D

 

Der Tipp mit dem Fön klingt echt gut, das werd ich dann auch mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum testen von Schnitten nehme ich mittelstarke Malerfolie. Diese kann man gut zum anprobieren zusammennähen (..wenn man die Nahtzugaben beim ausschneiden nicht vergisst :cool:).

Bei erprobten Schnitten verwende ich seit einiger Zeit sehr gerne Dampfsperre für Laminat oder Parkett. Diese Folie gibt es aufgerollt im Baumarkt und sie ist relativ dick und fest. Zum aufrollen der schnitte ist sie ideal; zum knicken ist sie zu dick

Bearbeitet von stoffjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab extra dicke Baufolie (o,2mm stark - kein Schreibfehler;) ): Ist von Lindner und 3x10qm groß auf einer Rolle. (So was kriegt Frau, wenn sie Mann in Baumarkt schickt dicke Folie für Schnittmuster zu kaufen :lachen: )

 

Knicke bügle ich mit der Einstellung Nylon weg.Auf die Folie lege ich Backpapier. Geht ganz prima und nachher lege ich die fertigen Schnitte einfach zusammen und hefte sie mit einer Büroklammer an der Anleitung fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Folie lege ich Backpapier. Geht ganz prima und nachher lege ich die fertigen Schnitte einfach zusammen und hefte sie mit einer Büroklammer an der Anleitung fest.

 

Heißt das, du kopierst den Schnitt zunächst auf das Backpapier und dann vom Backpapier auf die Baumarktfolie?

 

Das wäre ein Arbeitsgang mehr wie bei mir.

 

Ich lege meine dicke Malerfolie auf den Schnitt und zeichne ihn auf die Folie, die sich gut ausschneiden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, du kopierst den Schnitt zunächst auf das Backpapier und dann vom Backpapier auf die Baumarktfolie?

 

Das wäre ein Arbeitsgang mehr wie bei mir.

 

Ich lege meine dicke Malerfolie auf den Schnitt und zeichne ihn auf die Folie, die sich gut ausschneiden lässt.

 

 

Sie nimmt das Backpapier zum Bügeln der Folie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie vom Lidl habe ich vergangene Woche auch gekauft und finde sie i. O.. Aber aufpassen beim Kauf: es gab drei verschiedene Stärken und nur die ganz dicke Folie hat die 0,05 mm (die dünnere heißt aber genauso, nämlich Abdeckplane, ist nur ein anderes Bild und halt die andere Stärke drauf). Und dolle Knicke hat sie m. E. nicht, ich finde man kann gut damit arbeiten!

 

LG,

emmilene

 

Stümmt leider :rolleyes: Es gab Abdeckfolie und -plane und ich hab die beiden verglichen und festgestellt, dass die Plane dicker war, hab die genommen aber wenn es da zwei gab, war das wohl die dünnere der Planen, muss morgen mal schauen obs noch die 0,05er gibt, die 0,03er war mir definitv zu dünn.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum testen von Schnitten nehme ich mittelstarke Malerfolie. Diese kann man gut zum anprobieren zusammennähen (..wenn man die Nahtzugaben beim ausschneiden nicht vergisst :cool:).

Bei erprobten Schnitten verwende ich seit einiger Zeit sehr gerne Dampfsperre für Laminat oder Parkett. Diese Folie gibt es aufgerollt im Baumarkt und sie ist relativ dick und fest. Zum aufrollen der schnitte ist sie ideal; zum knicken ist sie zu dick

 

suuuper -Dorothe - danke für den Tip mit dem Folien nähen!!

Ich habe es heute ausprobiert und es hat toll geklappt!

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

 

Gruß

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.