Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Wozu ein 2 FadenKonverter?


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich in die Ovi Bernette 610D verguckt, nur kann die keine 2 Fadenstichmuster. Den Konverter hat sie dann logischerweise auch nicht.

 

Meine Fragen an erfahrene:

 

1. Wozu brauche ich 2 Fadenstichmuster

2. Was kann der Konverter????

 

Danke - eine noch völlig Ovi-Unerfahrene :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • klamotte

    3

  • katzenfreundin

    2

  • Klaus_Carina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Konverter braucht man um den Obergreifer abzudecken, dann kann man mit 2 Fäden nähen:

Untergreifer und 1 Nadel

Damit kann man ganz leichte Stoffe versäubern, einne feinen Rollsaum machen oder eine Flatlocknaht. Den Konverter kann man für die Bernina 700D als Zubehör kaufen, die 610D kenne ich nicht :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für die Info. Heißt das dann, dass ich gar nicht neu ein und ausfädeln muß???? Den Faden, der in der einen Nadel war, die ich rausnehme, dann aber schon oder? Also muß es doch die 700 sein? Kennst du zufällig die Janome 644d. Die ist noch etwas günstiger und hat auch die zwei Fäden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den Obergreifer musst du ausfädeln und dieser Faden kommt dann in die eine Nadel....wenn ich das jetzt so aus dem Kopf richtig in Erinnerung habe.das stimmte natürlich nicht :rolleyes:

richtig ist, der Faden vom Obergreifer wird ausgefädelt und Nadelfaden und Untergreifer bleiben eingefädelt. vielleicht klannst du es auf den Bildern erkennen. Der Konverter ist auf der Zeichnung mit A bezeichnet. Die Bilder habe ich von meiner Juki gemacht, und ganz dumpf habe ich in Erinnerung das die sogar Baugleich mit der Bernette ist und das ist ein sehr feines Maschinchen:)

Die Janome 644d kenne ich nicht, aber das entsprechende Elna-Model.

Da machst du im Vergleich zur Bernina Qualitativ einen mächtigen Rückschritt.

Aber wenn du Gelegenheitsoverlocker sein möchtes ist das auch ok.

Erfahrungsgemäß macht eine OVI aber die Hauptarbeit, wenn man erst einmal eine hat. Dann sollte schon etwas aushalten und sich auch bei den Spannungen sauber und einfach einstellen lassen. Es sei denn du liebst viele Probeläppchen :rolleyes: .......

IMG_4253.jpg.82be3c703543e23e5d47a73a03e9715b.jpg

IMG_4255.jpg.5cd98d8b03db3a53dc5dd06ffd07b7ac.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

lieben Dank für deine Infos und die Mühe mit den Bildchen. habe mich zwischenzeitlich für die Bernina entschieden und zu einem super Preis die 800DL erstanden. Nach einer Woche Wartezeit habe ich mich dann gestern endlich dransetzen können. Na ja, wir üben noch :-). Habe beim 4 Faden Overlock auf der Rückseite bei den Nadelfäden keinen Stich, sondern nur Punkte. Ich habe noch keine Ahnung wie ich das ändern kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

lieben Dank für deine Infos und die Mühe mit den Bildchen. habe mich zwischenzeitlich für die Bernina entschieden und zu einem super Preis die 800DL erstanden. Nach einer Woche Wartezeit habe ich mich dann gestern endlich dransetzen können. Na ja, wir üben noch :-). Habe beim 4 Faden Overlock auf der Rückseite bei den Nadelfäden keinen Stich, sondern nur Punkte. Ich habe noch keine Ahnung wie ich das ändern kann....

Ich denke , das ist so OK,Unten sieht man nie den ganzen Stich vom Nadelfaden.

Aber zur Sicherheit kannst du ja mal ei Bild einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich habe nun auch eine Overlook, bin trotz Suche noch nicht so ganz hinter das Geheimniss des Konverters gekommen. Was ist ER, wann benutze ich IHN und wie benutze ich IHN? Bin ich froh, dass ich EUCH habe!:)

 

Lieben Gruß

Betina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katzenfreundin, das hat Ulla schon sehr ausführlich beschrieben - aber vermutlich sind die Begriffe für neu OVIs etwas unklar.

 

Die Overlock hat im "Normalbetrieb" 4 Fäden - 2 davon sind die Nadelfäden zu linker und rechter Nadel. Da die nun ja nur den Faden von oben durch den Stoff durchführen und dann wieder rausziehen, würde kein Stich entstehen. Folglich gibt es zwei Greifer, die nun ihrerseits einen Faden durch die von der Nadel erzeugte Fadenschlaufe ziehen und damit sowohl die Fäden oben wie unten zum Stich verschlingen.

 

Nun wäre der Overlockstich ja schön - aber wie der Mensch halt ist, will er es noch anders auch machen können, damit das Stichbild anders ist eben zum Beispiel der Flachstich (Flatlock) gemacht werden kann (ich weiß jetzt, dass ich mich da wweit aus dem Fenster lehne, aber das ist fast wie Cover-Stich und lässt die Nähstücke optisch neben- nicht übereinander liegen). Dazu muss nun die Maschine den von der Nadel eingestochenen FAden nur mit dem Untergreifer verschlingen. Der Konverter macht nun durch Aufsetzen auf den Oberen Greifer den zu einem blinden Huhn, tauben Nuss - in jedem Fall inaktiv. und weiter stellt man dann bei der Ovi auch die Breite um, damit der untere Greifer durchschleifen kann.

 

So - hoffentlich wars so richtig.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, nun weiß ich doch ein bisschen mehr.

und weiter stellt man dann bei der Ovi auch die Breite um, damit der untere Greifer durchschleifen kann.

 

das ist mir noch nicht ganz klar:confused: (es muss ja auch dumme Leut geben!)

 

Wenn ich die Maschine nun wie eine Nähmasch. nutze (ohne abschneiden am Rand, wie sollte ich dann die Masch. einstellen?

 

Grüßle Betina:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite hängt ab von der Nadelposition - links 0 breit, rechts = schmaler für die flatlocknaht -

Es gibt einen wirklich lehrreichen schönen Ovi-Kurs mit der husqvarna 200S (eine ACME300 - baugleich wie Medion , AEG 760) auf You tube von sewingmastery zur hclass-200s-tutorial (allerdings ist die Stimme zumindest "gewöhnungsbedürftig")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, nun weiß ich doch ein bisschen mehr.

 

 

das ist mir noch nicht ganz klar:confused: (es muss ja auch dumme Leut geben!)

 

Wenn ich die Maschine nun wie eine Nähmasch. nutze (ohne abschneiden am Rand, wie sollte ich dann die Masch. einstellen?

 

Grüßle Betina:D

 

Die Singer Overlook-Nähmaschine 14SH754 ist keine Nähmaschine. Es ist eine Overlock Maschine,Nähmaschine kann Leute irritieren die den Unterschied zwischen Overlock/Kettelmaschine und Nähmaschine nicht kennen.

 

Bitte lese mal Deine ganze deutsche Singer Overlook 14SH754 Maschine Betriebsanleitung,hier ist Teil 1.Hier ist Teil 2.

 

Auf Seite 25 steht wie man das Messer in Ruhestellung stellt,zum Beispiel Seite 44 um Ecken nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...