Zum Inhalt springen

Partner

spitze sticken - wie fühlt sich sowas auf der haut an?


nagano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin immer noch auf der Suche nach nem Projekt, dass mich an ne Stickmaschine treiben würde.

Da ich gesticktem auf Kleidung doch eher mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, kam mir die Idee, dass man ja vielleicht mal was fürs untendrunter zaubern könnte....gibt ja genug besticktes in dem Bereich.

 

und hier liest man ja auch immer mal wieder von gestickter Spitze und so

 

Elastizität ist da weniger das Problem, könnte mich da duchaus auch mit was nicht elastischem anfreunden - meine Frage ist jetzt, wie fühlt sich sowas eigentlich auf der Haut an?

Wäre sowas für Unterwäsche geeignet, oder könnte das ne kratzige angelegenheit werden?

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    4

  • sticktante

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • maro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin!

Wenn man sichergehen will, daß es nicht kratzt, könnte man auf jeden Fall die Spitze erstmal separat, also frei, sticken und dann aufnähen.

Klar könnte man sie dann auch gleich aufsticken, aber dann hätte man wieder die Rückseite der Stickerei direkt auf der Haut,was beim Aufnähen nicht der Fall wäre.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß die Stickerei alleine auch nicht mehr kratzt, als gekaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

spitzesticken auf unterwäsche habe ich schon gemacht, wichtig ist nur gut auswaschen am besten in der wama, nach dem aufnähen und als untergarn am weiches stickgran ( viskose) nehmen.

nun versuche ich mal ein bild anzuhängen

 

hemd5.jpg

mal sehen obs klappt.

diese hemd ist mit selbstgestickter spitze genäht und oft im einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die spitze habe ich extra gestickt, und vor dem auswaschen aufgenhäht, und anschließend den stoff abgeschnitten,das vorderteil hatte ich ganz ohne ausschnitt zugeschnitten und dann der spitze angepasst.

anschließen in die wama fertig war das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liest sich so, als hätte sie erst gestickt und dann aufgenäht... -Tja, mal wieder ein Hauch zu langsam gewesen.

 

Karin, willst du dir für "so ein bißchen Unterwäsche" eine Stickmaschine zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok, also erst sticken und dann aufnähen...ok, ich werde mal in mich gehen und ein wenig diskutieren :D

 

pim, nein um gottes willen. SO viel geld hab ich dann doch nicht über :rolleyes:

aber da wohnt ne stickmaschine ein paar straßen weiter, wo ich vielleicht mal dran könnte, wenn ich denn was finden würde, was ich sticken möchte....zumindest vor ne jahr hätt ich dran gedurft :bier:

und da es mich ja irgendwie reizt..... :freak:

ich werde den gedanken mal weiterverfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll Walli, schade, dass du nicht gerade um die Ecke wohnst, würde ich doch glatt heute noch einen Kurs buchen!

Grüßle von Heide, die jetzt schleunigst an ihre Lissi muss! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, Du kannst Dir JEDE Art Spitze oder spitzenähnliches auch auf Tüll arbeiten und dann wie Walli schon sagte, applizieren.

Bei Tüll solltest Du aber drauf achten, daß Du Baumwolltüll bekommst. Das, was normal an Tüll angeboten wird, ist nur als Applikation auf Unterstoff zu gebrauchen. Dagegen auf BW-Tüll kannst Du den Stoff untendrunter auch wegschneiden. Nach BW Tüll mußt Du u.U. ziemlich suchen, ich weiß hier in MUC z.B. nur ein einziges Geschäft, das welchen führt.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gesticktem auf Kleidung doch eher mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe

 

Hoi Karin,

 

eine Stickmaschine bedeutet ja nicht, daß Du ständig kleine bunte Donalds, Igel und Dekobildchen auf alles draufstickst. Ich bin aus Aachen mit einer Maschine unterm Arm zurückgekommen, nachdem ich lange rumgehadert habe, und bin auch eher ein gemischtes Gefühl. Aber so nette Ton-in-Ton-Sachen an Kragenecken oder Manschetten, oder an Unterwäsche.... ;)

 

Das Wort zum Montag von

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollste Zustimmung zur Alpenkatze!

 

welche Stickereien Du verwendest, Karin, liegt ausschließlich an Dir.

 

z.B. verschiedene Rautengrößen miteinander kombiniert, farbige Kringel und/oder Kreise versetzt angeordnet, hübsche unifarbene Kreuzsticharbeiten Ton in Ton zum Gwand etc.

 

ich mag diesen niedlichen Stickkram auch nicht an mir bzw. meiner Kleidung, aber z.B. ein schlichtes Leinenkleid mit gleichfarbiger Kreuzstichborte hat schon was

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...