Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke 101 burda 2/10 - statt quer auch längs zuschneiden?


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Die Jacke 101 aus Burda 2/10 will ich als nähen. Man muss im Link ein paar Bilder weiter blättern, bis sie kommt.

 

Den Stoff habe ich schon seit längerem: ein etwas festerer Jacquard-Stoff mit aufgedrucktem großem Blumenmuster. Deshalb muss ich die Jacke zwingend in Längsrichtung zuschneiden, und nicht quer, wie in der Nähanleitung für den längsgerippten Matelassé angegeben.

 

Ist das hier ein Problem? Muss die Jacke unbedingt quer zur Webkante zugeschnitten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    4

  • rightguy

    4

  • Aficionada

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo *seestern*,

 

ich sehe im Moment nicht, was dagegen spricht, die Jacke wie üblich längs zum Fadenlauf zuzuschneiden. Ich glaube, dass im Originalmodell der Fadenlauf rein wegen der Optik quer genommen wurde, was ich speziell beim Kragen gut verstehen kann. Längsrippen hätten mir hier auch nicht gefallen.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es sich beim Originalmodell NICHT um einen Stoff mit verschiedenen Dehn- oder Fall-eigenschaften handelt (Stretch quer oder längs) kann man das generell immer tun. Beachten sollte man besonders bei mehr oder weniger stark gerippten Qualitäten, daß sich der Fall schon unterschiedlich verhalten kann!!! (Rips, Moiré, Faille, oft Tafte)

Auch Changeants (Kette und Schuss in unterschiedlichen Farben) können je nach Verarbeitungsrichtung sehr unterschiedlich aussehen.

Flor oder andere vorgegebene Richtungsverläufe sollten hingegen immer in der komplett gleichen Ausrichtung zugeschnitten werden.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachten sollte man besonders bei mehr oder weniger stark gerippten Qualitäten, daß sich der Fall schon unterschiedlich verhalten kann!!! (Rips, Moiré, Faille, oft Tafte)

 

Das ist eben der Hintergrund meiner Frage. Da ich keine Näherin mit sehr viel Erfahrung mit diversen Materialien bin, weiß ich nicht, ob die Längsrippung einfach nur wegen des optischen Effekts quer zugeschnitten wurde, oder weil das auch beim Fall des Stoffes eine Auswirkung hat. Ich gehe nun einfach davon aus, das ist der Optik zuzuschreiben und nehme meinen Jacquardstoff aus dem Fundus für diese Jacke - und schneide längs zur Webkante zu.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Hintergrund meiner Frage. Da ich keine Näherin mit sehr viel Erfahrung mit diversen Materialien bin, weiß ich nicht, ob die Längsrippung einfach nur wegen des optischen Effekts quer zugeschnitten wurde, oder weil das auch beim Fall des Stoffes eine Auswirkung hat.

 

Bei dem konkreten Beispiel hat es was mit der Optik zu tun. Das Futter haben die sicher wegen des günstigeren Stoffverbrauchs quer genommen.

 

Ich gehe nun einfach davon aus, das ist der Optik zuzuschreiben und nehme meinen Jacquardstoff aus dem Fundus für diese Jacke - und schneide längs zur Webkante zu.

 

Geht garantiert!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! :super:

 

Gern, viel Erfolg!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen und ähnlichen Fragen, z.B. mit oder ohne Stretch, gucke ich immer mal nach den Varianten im Heft. Die gibt es bei burda ja in der Regel. Also z.B. Modell 101 und 102 nach dem gleichen Schnitt. Da stehen dann schon hin und wieder unterschiedliche Angaben zu Fadenlauf oder Stretchanteil und dann weiß ich, dass es so oder so machen kann :)

 

Ob es für dein Modell auch mehrere Varianten gibt, weiß ich jetzt nicht, aber die Frage ist ja auch schon geklärt :D

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen und ähnlichen Fragen, z.B. mit oder ohne Stretch, gucke ich immer mal nach den Varianten im Heft. Die gibt es bei burda ja in der Regel. Also z.B. Modell 101 und 102 nach dem gleichen Schnitt. Da stehen dann schon hin und wieder unterschiedliche Angaben zu Fadenlauf oder Stretchanteil und dann weiß ich, dass es so oder so machen kann :)

 

Ob es für dein Modell auch mehrere Varianten gibt, weiß ich jetzt nicht, aber die Frage ist ja auch schon geklärt :D

 

LG

Barbara

 

Nö, genau hier gibt es ausnahmsweise mal nur eine Version, bei der sogar auch das Futter quer zugeschnitten wird.:o

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, viel Erfolg!

M.

 

Nachdem du mich schon bei meinem ersten Mantel in Sachen Stoffqualität so gut beraten hattest, mache ich mir jetzt kaum noch Sorgen. :)

 

Hier übrigens das Ergebnis meines Herbst 2009-Projekts, das ohne deine Hinweise zu Stoff & Co. sicher nie realisiert worden wäre: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=1546&pictureid=13576

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. In den Schnittteilen ist der Fadenlauf natürlich quer eingezeichnet. Bei Kopieren gestern abend habe ich den von mir gewünschten Längs-Fadenlauf im rechten Winkel zum Quer-Fadenlauf angesetzt. War doch kein Denkfehler, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war genau richtig, der Fadenlauf ändert sich genau um 90°.

Im Vorderteil sollte der Fadenlauf mit der vorderen und im Rückenteil mit der rückwärtigen Mitte ( hier Bruch) übereinstimmen, wenn Du alles richtig gemacht hast.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.