Zum Inhalt springen

Partner

Stichmuster Privileg 2233E?


1stLuebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir für kleine Ausbesserungsarbeiten die "blaue" Privileg 2233E (Janome) gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob sie in Ordnung ist... Und zwar wollte ich eine aufgerissene Naht am T-Shirt in Ordnung bringen und habe dafür an einem alten T-Shirt die verschiedenen Stiche ausprobiert. Aber irgendwie sehen alle Stichmuster bei den Supernutzstichen anders aus als in der Anleitung gezeichnet :confused:. Mein erster Instinkt war, dass ich zu blöd bin (wahrscheinlich), mein zweiter, dass die Maschine nicht in Ordnung ist (unwahrscheinlich, aber möglich). Z.B. wird bei dem "geschlossenen Overlockstich" (den ich für ein T-Shirt ganz brauchbar fand) die gerade Naht nicht genäht, also nur Zickzack, ohne dass es an den Seiten geschlossen wäre (lässt sich schwer beschreiben, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine). Habe ich überlesen, dass ich dafür eine Zwillingsnadel brauche? Ziehe ich den Stoff zu schnell weiter anstatt ihn nur festzuhalten und dem Transporteur alles zu überlassen? Woran kann es liegen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1stLuebbi

    4

  • Cerylys

    1

  • Irmi2233

    1

  • snickerszicke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Anouk!

 

Ich habe mir gerade noch einmal die Maschine geschnappt und probegenäht. Es handelt sich übrigens um die billige "blaue" Maschine, die baugleich mit einer Janome ist, nur um Verwechslungen auszuschließen. Von den Nähten habe ich Fotos gemacht, das erste zeigt H Supernutzstich (der "geschlossene Overlockstich") in der Standardlänge, das zweite den H Normalstich ("Schrittnaht") in Länge 3 (und auch in 5). Gezogen habe ich gar nicht, wild herumgestellt hatte ich auch nicht (das mache ich immer erst, wenn ich mich mit Sachen auskenne...:p).

 

Also zurück mit der Maschine? Die gibt es jetzt auch gar nicht mehr bei Quelle auf der Seite, bestellt hatte ich vor ca. einer Woche.

 

Viele Grüße

Katrin

1122856688_HSS.jpg.9291460a59c5b8dccb72ddf55c9406a1.jpg

2041197985_Hnormal.jpg.0b9a044741dfcc1287d42812a954f6ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, okay. Dann versuch ich mal zu helfen.

 

Du sagst, Du nähst Probe auf T-Shirt-Stoff. Hast Du denn auch die passende Nadel dazu eingelegt? Jersey- oder Stretch-Nadeln wären hier am besten geeignet, manchmal klappt es auch mit Microtex-Nadeln (kommt auf den Stoff drauf an).

 

Wie sehen die Stiche denn auf einem Nicht-Dehnbaren Stoff aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Hilfe!

 

Also, die Fotos sind Proben von nicht-dehnbarem Stoff (bitte sagt mir, dass Futterstoff nicht dehnbar ist :rolleyes:). An die falsche Nadel hatte ich auch schon gedacht, deshalb die Probe auf dem Futterstoff, denn ich habe die Nadel drin gelassen, die bereits eingesetzt war. Aber sowohl auf dem T-Shirt als auch auf dem Futterstoff sehen die Nähte gleich aus (naja, auf dem Futterstoff noch etwas besser bzw. sauberer).

 

Das Ändern der Spannungen hat nichts gebracht, es sieht immer noch nicht aus wie in der Beschreibung. Nach dünnem Papier müsste ich jetzt 'mal suchen...

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 1233 von Privileg, das ist im Prinzip die kleine Schwester deiner Maschine (nur mit 4-Stufen Knopfloch). Die Naht ist im Prinzip richtig so, aaaaaaber: du musst bei dem Regler der Stichlänge den du auf diesem s.s Symbol stehen hast noch weiter Richtung - (minus) drehen, dann wird der Stich enger und sieht auch so aus wie ein geschlossener Overlockstich aussehen soll.

 

Ich hoffe mal, du hast auf deiner Maschine die gleichen Symbole wie ich, sonst hab ich Chinesisch geschrieben.

 

Ansonsten ist das eine schöne Maschine die weit mehr kann als nur Sachen ausbessern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die gleiche vor 2 ttagen bekommen, man muss an der feineinstellung da wo die s.s sind so wie oben schon beschrieben mehr ins minus rein damit die maschine den stich so macht wie das bild zeigt.

ich habe die einstellung zb. auf:

 

S.S.. und die breite auf 3

kenn mich zwar nicht aus mit nähen und madchinen habe aber die anleitung studiert:D und rumprobiert

ich bin mit der maschine vollstens zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klappt es jetzt?

Habe auch diese Maschine, sie ist prima.

Schließe mich den Vorschreibern an, am s.s. kleiner drehen, aber ich nehme bei dem Stich Breite 5.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit toll! Die Minus-Variante hat es gebracht. Ich hatte da zwar schon 'mal dran 'rumgestellt, aber dann auf T-Shirtstoff mit falscher Nadel. Auf dem Futterstoff sieht es wirklich genauso wie in der Anleitung aus. Ich hatte mir von der Zeichnung her den Stich nur auch irgendwie anders vorgestellt (nach dem Motto: wie kann denn eine Nadel sowohl die geraden Stiche an den Seiten als auch die Zickzackstiche in der Mitte machen :confused:). Sehr schön, dann muss ich nichts zurückschicken!

 

Meine bisherigen Näherfahrungen beschränken sich auf Hand (als Kind und für Knöpfe) und die Uraltmaschine meiner Großtante, auf der ich 'mal ein Nachthemd genäht habe. Deshalb meine absolute Unkenntnis und die Vorsicht, direkt an allen Knöpfen herumzuspielen. Die Anleitung fand ich auch irgendwie eher rudimentär, aber ich habe mir auch "Nähen für Dummies" gekauft, um mich weiterzubilden ;). Und außerdem weiß ich ja, in welchem Forum ich um Hilfe bitten kann!

 

Ich war auch echt froh, diese Maschine entdeckt zu haben, die hier im Forum gute Kritiken bekommen hat und dabei wirklich wenig kostet (dann muss ich mich nicht ärgern, wenn ich irgendwann doch keine Lust zum Nähen mehr habe) und hätte es schade gefunden, wenn sie nicht richtig funktioniert hätte. Aber da war mein erster Instinkt mit eigener Blödheit ja zum Glück richtig, ich wollte nur innerhalb der 14-Tage-Frist sichergehen :D.

 

Danke noch 'mal an euch alle!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...