Zum Inhalt springen

Partner

Taschenböden


UTE 57

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze jeden Monat um Taschen zu nähen.Ich finde hier die vielen Anregungen super. Viele tolle kreative Ideen . Meine Frage an euch: was nehmt ihr für Material für Taschenböden? Ich habe noch nichts optimales gefunden. Bei einigen Schnitten sieht es doch schöner aus, wenn ein fester Boden in der Tasche liegt. Vielleicht habt ihr eine interessante Idee.

Danke im Voraus

Ute

:silly::silly::silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    2

  • Bazi

    1

  • regine's

    1

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal gelesen, dass jemand dünne Frühstücksbrettchen aus Kunststoff mit dem Futterstoff der Tasche bezogen hat und diese lose in die Tasche legt. Wenn dann die Tasche gewaschen werden muss, kann man den "Boden" einfach rausnehmen. Dünne Sperrholzplatten, auf Größe des Taschenbodens zurechtgesägt, erfüllen sicher den gleichen Zweck. Vielleicht kann man noch auf den eigentlichen Taschenboden und das Einlegeteil noch ein Klettband befestigen, damit nichts verrutscht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vielleicht kann man noch auf den eigentlichen Taschenboden und das Einlegeteil noch ein Klettband befestigen, damit nichts verrutscht."

 

Der Satz war wohl etwas daneben, aber die Hitze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich nehme am liebsten etwas dickere Platzsets. Die Tasche bekommt einen "doppelten" Boden. Eine Seite lasse ich offen und schiebe die passend geschnittenen Platzsets hinein. Bei größeren Taschen klebe ich zwei Sets mit doppelseitigem Klebeband aufeinander. Zum Waschen nehme ich sie raus (habe es aber auch schon mal vergessen und es ist nichts passiert).

Bei kleineren Handtaschen beziehe ich die zugeschnittenen Platzsets mit passendem Stoff. Eine Seite davon verschließe ich mit Klettband. Dieses Teil lege ich in die Tasche und kann es bei Bedarf waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windradfolie für meine letzte Tasche gesucht, musste aber erst bestellt werden.

Dann hab ich in meiner Ungeduld zuerst mal ein Tischset zerschnitten.

 

Das ging prima, und war vermutlich günstiger als die Folie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenns was fester sein soll, dann gibt es Material aus dem Baumarkt. (Wo auch sonst?) :p:p

 

Das ist aus Kunststoff und läßt sich an Stelle von Sperrholz verwenden.

 

Es ist meistens in der Gegend vom Plexiglas zu finden und heißt "Hobbycolor" von guttagliss ;)

Ich habe das gleiche Material aber auch schon unter einem anderen Namen gesehen. :confused:

 

Das Zeug ist leicht, dabei schön fest, wasserfest und läßt sich problemlos mit dem Rollschneider schneiden. Und es gibt es in verschiedenen Farben.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dicken Bastelfilz. Den beziehe ich mit dem Futterstoff und verarbeite beides dann wie Futter. Ich nehme es sowohl für den Boden als auch für die anderen Taschenseiten. Die anderen Materialien waren für meine Zwecke nicht so gut geeignet.

 

Rocktasche-Mappendoku.JPG

 

Oben rechts kann man gut sehen, wie das aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...