Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Morgen

 

ja beim Shirt würde ich ein blaues Bündchen machen :D

 

Die Unterhemden sehen toll aus - wie nähst du das gummi an bei dem weißen ??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    179

  • Dackeline

    14

  • Feuerblümchen

    12

  • PetraAS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss mich hier auch mal ranhängen - das sind alles schon ganz tolle Sachen und die Stoffe sind auch sehr süß zum Teil.

 

Ich nehme also Platz und schau dir über die Schulter ;)

 

LG

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Shirt würde ich ein blaues Bündchen machen :D

... wie nähst du das gummi an bei dem weißen ??:D

 

Hallo Katrin,

 

ich hab mir das Shirt gleich wieder auf den UFO-Stapel gelegt, damit ich bei Gelegenheit das Halsbündchen ändere. Vielleicht mach ich auch noch ein dunkelblaues Monster drauf. Aber an einem anderen Tag...

 

Die Gummis sind Falzgummis. Die schließe ich zum Kreis, etwa 10% kürzer als der jeweilige Ausschnitt. Dann falte ich das Gummi hälftig zur U-Form und stecke es - mit dem Shirtstoff dazwischen - an zwei oder vier markierten Punkten fest. Und dann nähe ich das Gummi gedehnt und idealerweise den Shirtstoff nicht gedehnt mit Geradstich in einem Rutsch fest.

 

Das war am Anfang eine ziemliche Pfriemelei, aber nach dem zigsten Hemd/Shirt geht es besser. Selbst bei dem relativ schmalen und verhältnismäßig weichen weißen Gummi. Das hellgrüne ist etwas breiter und fester und lässt sich leichter verarbeiten.

 

PS: Ja, Geradstich - ich hab einmal versucht, den Stretchstich meiner Maschine aufzutrennen :D

Ich hab dann den mislungenen Gummi einfach abgeschnitten und einen neuen etwas längeren drangenäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich hier mal dazu und lasse mich mit motivieren und auch inspirieren.

 

Hallo Petra,

 

ich hab gestern Abend mal in deinem Blog geschaut - da hast du eine wunderschöne Katze aus Velourzeugs ausgeschnitten. Darf ich die kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ja die Stoffberge sind toll und ich kann es dir auch schriftlich geben....dafür kannst du nichts....das liegt am Namen :-) Heiße ja auch Anke und ich war am WE bei einer anderen Anke, auch Stoffsüchtig und ein ganzes Gebirge an Stoffen :-)

 

Du warst ja schon super fleißig und deine Unterhemde und natürlich auch alles andere sehen toll aus. Auch die Idee nicht mehr geliebte Shirts dafür noch zu nutzen ist super Umweltschonend und spart Geld was man für neue Stoffe einsetzen kann :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chero:

Hallo Anke, herzlich willkommen. Dann hab ich ja endlich einen Grund :D

Ich hab tatsächlich einen neuen Jersey für meinen Sohn gekauft - damit wir uns angemessen auf die Fußball WM vorbereiten können. Er dreht sich in der Waschmaschine.

 

@Katrin:

Das Monstershirt hab ich grad doch schon in Arbeit. Mein Sohn hat sich heute ein Monster für die Applikation ausgesucht. Ein Foto kommt dann die Tage.

 

Und mein nächstes Projekt hab ich auch schon ausgesucht: In der UFO-Kiste fand sich noch ein zugeschnittener Amy Rock mit Kellerfalte vorn von Jolijou. In fröhlichen Punkten.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada - Monstershirt fertig! Und so gefällt es mir deutlich besser als in der vorherigen Variante. Das Monster für die Applikation wurde vom zukünftigen Träger persönlich ausgesucht. Die Augen sind aus Reflexband.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70740

 

Und das sind die Teile von Amy:

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70739

 

Und dann hab ich gemerkt, dass ich unbedingt ein paar T-Shirts fürs Büro brauche. Und unser Sohn "kleine Hosen" - also Dessous :D

Damit ist dann der nähtechnische Fahrplan für die nächsten Wochen auch schon fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich grad am Rechner sitze und eigentlich Fotos bearbeiten müsste, hier noch ein paar Archivbilder:

 

zu beschenkender Familienzuwachs - aber inzwischen können die Zwillinge schon laufen...

picture.php?albumid=5700&pictureid=70747

picture.php?albumid=5700&pictureid=70744

picture.php?albumid=5700&pictureid=70743

picture.php?albumid=5700&pictureid=70746

picture.php?albumid=5700&pictureid=70745

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Monstershirt ist toll geworden und auf den AMY-Rock bin ich auch schon sehr gespannt. Der Stoff ist schön.

Da erinnerst du mich daran, dass in meiner UFO-Kiste auch noch ein AMY-Rock halbfertig liegt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Monstershirt ist toll geworden und auf den AMY-Rock bin ich auch schon sehr gespannt. Der Stoff ist schön.

Da erinnerst du mich daran, dass in meiner UFO-Kiste auch noch ein AMY-Rock halbfertig liegt :o

 

Hallo Petra,

 

vielen Dank!

 

Mein Amy-Rock muss jetzt doch noch ein bisschen warten. Vielleicht bist du schneller fertig?

Mir sind noch ein Groovy-Rock fürs Töchterchen (Ottobre) aus der UFO-Kiste und die "kleinen Hosen" für unseren Sohn dazwischen gekommen. Die Probehosen zur Passformkontrolle waren noch nicht zufriedenstellend. Beim nächsten Mal muss ich unbedingt vorher den Träger vermessen. Arrghhh...

Und dann kriegen die Büroshirts noch Vorfahrt - zumindest zwei oder drei nach dem Basisschnitt.

 

Enjoy the sunshine :)

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für schöne Sonnentage. Gestern war ich im Garten und heute bin ich am Nachmittag mit SM samt Pony eine Runde spazieren gewesen. Das Wetter macht schon richtig gute Laune...

 

Nähtechnisch ist auch was passiert - aber erst gestern Abend nach Sonnenuntergang: Ein Groovy Rock UFO fertig genäht. Und an einem weiteren Groovy Rock den Bund erneuert. Die Bündchenware war total ausgeleiert nach nur einem Tag tragen. Argghhh - ärgerlich, wenn im Bestand schlechtes Material ist.

 

Dann wurde die Testhose Nr. 3 von SM für gut befunden. Schnittmuster wurde entsprechend angepasst und Stoff für den Zuschnitt liegt auch schon bereit.

Allerdings ist heute Abend erstmal Papierkram angesagt...

 

Und Stoff für meine Büroshirts liegt auch schon bereit.

Wenn das Wetter am Wochenende ein bisschen schlechter wird, kanns also direkt an der Näma weitergehen. Dann gibt es auch wieder Fotos.

Euch allen einen schönen Abend und fröhliches Werkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem schönen Sonntagsausflug bei trockenem weitgehend schönem Wetter ist nun wieder ein bisschen Zeit für mich :-)

 

Anbei die Bilder der letzten Nähprojekte.

Rock Groovy aus Pferdchenstoff - aus Stretchjersey mit fester Bündchenware als Abschluss. Beim ersten Mal hatte ich nur Rippenware, die innerhalb weniger Stunden sehr ausgeleiert ist.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70858

 

Rock Groovy aus Blümchenstoff - aus leichtem Baumwollstoff und sehr elastischem Viskosejersey als Bund, hoffentlich ist der stabiler als die oben beschriebene Bündchenware.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70859

 

Retroshorts für unseren Sohn

Probemodell in schwarz aus einem alten T-Shirt mit 8% Elasthan. Hat eine Naht in der hinteren Mitte, die Seitennaht des T-Shirts, sonst hätte der Stoff nicht ausgereicht.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70860

 

Schnitt fertig angepasst. Kommentar: Davon will ich noch mehr :D

Aus einem Rest Stretchjersey "Cool Tools" von Farbenmix ohne Naht in der hinteren Mitte.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70861

 

Und wie geht es weiter?

Zugeschnitten sind weitere Retroshorts für unseren Sohn. Und eine kleine Tasche und ein Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar Archivbilder:

 

Ein Raglanshirt nach Zoe von Farbenmix. Da musste ich die Bündchen noch ein bisschen üben. Ahoi ist appliziert.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70862

 

Das gleiche Schnittmuster in blau aus Interlock und Raketenjersey:-) Rakete ist freihand mit Stoffmalstiften gezeichnet.

Bei diesem Shirt habe ich gelernt, dass man Stoff unbedingt vor dem Verarbeiten waschen und trocknen sollte, weil er manchmal erheblich eingeht. Ich hab echt geweint, als ich es aus der Maschine geholt hab...

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70863

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal aus dem Archiv:

 

Winter ade - Ausstattung für die ganz kalten Tage kann im Keller verschwinden :D

 

Der Schnitt für die Handschuhe ist selbstgebaut. Im Handgelenk ist ein Tunnel für ein dezentes Gummiband versteckt, der die Handschuhe auch für ziemlich kleine Kinder dort hält wo sie sein sollen. Und trotzdem kann man den Anorak gut drüber ziehen. Aus einer Lage Fleece, also eher für die Übergangszeit. Für die ganz kalten Tage hatte unsere Tochter noch dick wattierte gekaufte...

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70869

 

Mütze und Schal sind nach einem ebook von Farbenmix zugeschnitten. Muss ich aber nochmal nachschauen. Die Mütze ist aus zwei Lagen Fleece, also ganz kuschelig warm.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70870

 

Der Schal ist eine Lage Fleece außen und eine Lage Stretchjersey innen.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70871

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das sieht nach einem vollen Stoffschrank aus, liebe Anke :D

 

Schöne Sachen machst du, ich guck gerne weiter zu und bin schon sehr gespannt was du alles nähen wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora.

 

Ja, der Stoffschrank ist immer noch zu klein für den Vorrat. Aber dieser Thread motiviert ungemein und die Tendenz stimmt...

 

Ausserdem habe ich die Restetüten durchgeschaut und viel davon entsorgt. Einen weiteren Teil dürfen die Kinder zum basteln und spielen nehmen. Und damit steht wieder eine Kiste weniger im Nähzimmer.

 

Heute war ich sehr lange im Büro, daher keine Bilder und keine Nähzeit.

Aber immerhin habe ich zwei Teile gesteckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Schnittmuster in blau aus Interlock und Raketenjersey:-) Rakete ist freihand mit Stoffmalstiften gezeichnet.

Bei diesem Shirt habe ich gelernt, dass man Stoff unbedingt vor dem Verarbeiten waschen und trocknen sollte, weil er manchmal erheblich eingeht. Ich hab echt geweint, als ich es aus der Maschine geholt hab...

 

Ich wollte schon fragen, wie die Rakete gestaltet ist. Ist dir super gelungen, nur schade, dass er eingelaufen ist….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen machst du, da gucke ich gerne mit.

Vor allem die Steckenpferdchen und Elefanten gefallen mir richtig gut. Habe ich mir gleich abgespeichert. :)

 

Viel Erfolg beim weiter Abbauen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckenpferdchen und Elefanten

 

Hallo sunshine06, hallo Ina, herzlich willkommen und vielen Dank!!!

 

Die Steckenpferdchen gibt es in zwei Größen - ich hab gleich die größere Version genäht, für Dreijährige war das allerdings viiiel zu optimistisch. Da hätte die kleinere völlig ausgereicht.

Die Elefanten sind nach einem selbst gemalten Schnittmuster entstanden.

Viel Spaß mit den Tierchen - sowohl mit "hüh" als auch mit "törööö" :-)

 

Heute ist bei mir wieder lange Büro angesagt. Vielleicht ist heute Abend noch eine kleine Nähschicht drin. Ein Schnittmuster für ein Sonnenhütchen ist seit gestern Abend kopiert und ausgeschnitten...

Aber eigentlich haben ja die Büroshirts Vorfahrt, von denen ich schon die ganzen letzten Tage schreibe :D

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei mir weiter geht - etwas strukturiert :D

 

- Strandgut Tasche (ist fertig, Bild fehlt noch)

- Relaxkissen (ist fertig, Bild fehlt noch)

- Retroshorts (drei fertig, Bilder fehlen noch)

- Retroshorts (drei zugeschnitten, noch nicht fertig genäht aber in Arbeit)

- Büroshirt weiß (noch nicht fertig genäht, aber in Arbeit)

- Groovy Rock (noch zuschneiden, Termin 29.3.)

- Büroshirt grüne Blumen (noch zuschneiden)

- Büroshirt gelbe Punkte (noch zuschneiden)

- Bürohirt schwarz weiß (noch zuschneiden)

- Hefthüllen für Schule (Schnittmuster bauen, mal sehn)

- Amy Rock (nicht vergessen, nur jetzt zieh ich noch keine Röcke an :-)

- Geburtstagsshirt "4" (noch zuschneiden, Termin 10.4.)

- Schlafanzug für Tochter (noch zuschneiden)

- Bettdecke für Sohn (noch zuschneiden)

- Sonnenhütchen (noch zuschneiden)

und so weiter...

 

Oh my...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze und Schal sind nach einem ebook von Farbenmix zugeschnitten. Muss ich aber nochmal nachschauen.

 

Nachtrag:

Die Mütze ist aus dem ebook "Multi Mützen Mix" von Ines Matho und der Schal ist aus dem ebook "Wende-Schlauchschal" ebenfalls von Ines Matho. Über Farbenmix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.