Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

doppelter Schrägstreifen - wie annähen?


Svalbard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auch Nähanfängerin und stoße schon bei einem einfach zu nähendem Kinder-Wickelkleid an meine Grenzen :mad:

Es ist das Kleid 620 aus der aktuellen Burda Kids (2010). Dort steht:

 

"Schrägstreifen für rückw. Halsausschnitt längs falten und bügeln, rechte Seite außen (soweit klar ;). Den doppelten Schrägstreifen so auf den rückw. Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt . Entlang der Halsausschnittlinie steppen. Schrägstreifen nach oben, die Nahtzugaben nach unten bügeln."

 

Ich kenne es, dass das Schrägband die offenen (d.h. unversäuberten) Kanten einfasst, aber jetzt scheint es mir eine andere Art zu sein.

 

Ich verstehe nicht, was es heißt, dass "die Bruchkante des Streifens 1cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt" :confused: Der Schrägstreifen ist ungebügelt 3 cm breit, wenn man ihn also längst faltet ist er (doppelt gelegt) also 1,5 cm breit. Die Bruchkante zeigt dann also nach unten (wird rechts auf links festgesteckt), so dass es dann nach "oben" (richtung Halsausschnittkante) offen ist - richtig? An welcher STelle/Position stecke ich dann fest - 1 cm weg von der Halsausschnittkante, so dass das Band dann 5 mm über den Rand hinausschaut (mit den 2 offenen Kanten des Bandes).

 

Was habe ich denn dann von so einer Kante, da ist doch nichts versäubert - dann ist das Schrägband im Teil (also auf der linken SEite) festgenäht und es gucken 2 Ränder des Schrägbandes über den Ausschnitt 5 mm weit heraus - was soll das geben?

Dann soll man den Schrägstreifen nach oben, die NZG nach unten bügeln. Und im nächsten Schritt werden Schulternähte gesteppt und man soll "fortlaufend die Zugaben vom vord. Halsausschnitt auf den Schrägstreifen steppen.

 

Kann mir irgendjemand helfen - so schwer kann das doch nicht sein - ich muss das verstehen, sonst kann ich das Teil gar nciht nähen, weil dieser Arbeitsschritt noch mehrmals vorkommt - bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Svalbard

    5

  • radieschen

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schrägstreifen wird rechts auf rechts aufgenäht. Offene Kanten Richtung Halsausschitt. Wahrscheinlich ist dir damit schon geholfen?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :hug:

 

Ich steppe dann also die 2 offenen Kanten des Schrägbandes mit der Halsausschnittkante (man hat dann praktisch 3 Lagen Stoff unterm Füßchen) von rechts zusammen und dann bügelt man, dass sich das Schrägband sozusagen als Halsbündchen herumlegt und der Halsausschnitt herumgebügelt wird.

Klappt sich das dann nicht ständig wieder um, so dass man auf die unversäuberte Naht schaut?

Hab ich es so richtig verstanden ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als ich das erste Mal auf diese Verarbeitung stieß war ich auch überfordert...

 

Der Schrägstreifen wird bei der Technik nicht zum Einfassen benutzt. So wie du es beschreibst, steht er als "Bündchen" 1cm über. Es sei denn, er wird dann noch nach innen gebügelt, dann wäre er quasi ein schmaler Beleg.

 

Nehmen wir an, du hast am Ausschnitt 1cm Nahtzugabe. Die Nahtlinie liegt also 1cm innerhalb der Schnittkante.

Dein gefalteter Schrägstreifen ist 1,5cm breit, davon soll 1cm neben der Nahtlinie im Teil liegen, es bleiben am Schrägstreifen also 0,5cm Nahtzugabe.

Die offenen Schnittkanten zeigen zwar in die gleiche Richtung, die Schnittkanten liegen aber nicht aufeinander, es sei denn, du hast 0,5cm NZG angeschnitten.

 

Und die Schnittkante des Ausschnitts steht beim Annähen weiter über, als die Schnittkante des Schrägstreifens.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Streifen komplett nach innen umbügeln, Nahtzugaben an den Rundungen alle paar Zentimeter einschneiden damit sich nichts zieht und von rechts ca 1 cm breit absteppen. Damit wäre dann auch die unversäuberte Nahtzugabe verschwunden. Du kannst den Schrägstreifen aber auch quasi als Schmuckkante stehen lassen (so mache ich es immer).

Dann versäuberst du die NZ bügelst sie nach unten ins Kleid und steppst sie von rechts ganz knappkantig ab. An Armausschnitten mache ich es auch so. Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade total verwirrt - am rückwärtigen Halsausschnitt hat man 1,5 cm NZG.

 

Ich werde es mir morgen noch einmal in Ruhe zur Gemüte führen - ich stehe gerade total auf der Leitung.

Es hat ja damit zu tun, dass man die Schulternähte noch nicht geschlossen hat.

In der Anleitung heißt es nämlich weiter: "Schulternähte steppen, fortlaufend die Zugaben vom vord. Halsausschnitt auf den Schrägstreifen steppen. NZG auseinanderbügeln. An den vord. Ausschnittkanten die Zugabe, am rückw. Halsausschnitt den Schrägstreifen nach innen lagen, bügeln. An den vord. Ausschnittkanten die Zugabe zur Hälfte einschlagen, festheften und bügeln."

 

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp dazu geben? Bin echt ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke , rightguy - das hilft mir jetzt ganz gut weiter - so habe ich es mir ja auch gedacht- das klappt sich dann quasi als Bündchen durch das Bügeln nach innen. Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Elke - mir hat es jetzt auch sehr weitergeholfen, aber ich glaube nicht, dass Hubert de Givenchy persönlich geantwortet hat ;) Es sei denn, sein Geist ist hier im Forum aktiv :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.