Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aurora 450 oder 440QE?


emmalotta

Empfohlene Beiträge

ich weiß, das thema gabs bestimmt schon mal... aber ich brauche trotzdem nochmal hilfe. seit langem möchte ich mir eine neue maschine anschaffen, bisher habe ich eine sehr zuverlässige mechanische bernina (1000 spezial) und dazu die 800DL. irgendwann hatte ich mich dann schon auf die 440QE festgelegt - und den kauf dann doch nicht getätigt, weil ich neben der arbeit zwischenzeitlich wenig zum nähen gekommen bin.

 

nun ja. jetzt steht ein weiteres mal mutterschutz und elternzeit an - und ich möchte jetzt doch endlich das neue maschinchen haben ;). mittlerweile gibt es neben der 440QE ja auch die 450 auf dem markt - und ich bin planlos.

 

könnte mir jemand doch nochmal die unterschiede umreißen? ist es denn nur die 9mm stichbreite? warum ist die 440QE ein wenig teurer? ich werde in den nächsten tagen auch in einen laden gehen und beide anschauen, aber vielleicht kann mir jemand vorab helfen :). sicher gibt es ja auch erfahrungsberichte??

 

danke im voraus für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • emmalotta

    6

  • rosenmohn

    4

  • charlie_zwo

    3

Hallo Katrin,

 

soweit ich weiß, ist bei der 450 der BSR Fuß nicht dabei. Der gehört aber zur Grundausstattung der 440QE.

 

Die 450 arbeitet auch nicht mit dem CB Greifer sondern mit einem Umlaufgreifer. Dieser ermöglicht auch die größere Stichbreite.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EmmaLotta!

Seit ein Paar Wochen habe ich die 450. Ich bin super zufrieden. Die grosse Stichbreite ermöglicht breite Knopflöcher.Die 450 hat ganz viele versch. Knopflöcher, mehr als die 440.

Die 440 QE wird mit ein BSRFuss geliefert und ein 6mm Patchworkfuss. Diese Füsse kann man für die 450 extra dazukaufen und die kosten zusammen mehr als 100€ . Ich habe nicht vor mit der Maschine viel zu quilten, und deshalb ist mir der BSR Fuss nicht so wichtig, für mich sind die breiten Knopflöcher wichtiger.Kommt also darauf an was du hauptsächlich mit der Maschine willst. Mann sollte aber darauf achten wass die Füsse die bei der 450 nicht dabei sind kosten, und überlegen ob mann die braucht, wenn mann den Preivergleich macht.

Viele Grüsse Dänin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

Die 450 arbeitet auch nicht mit dem CB Greifer sondern mit einem Umlaufgreifer. Dieser ermöglicht auch die größere Stichbreite.

 

okee... und was genau heißt das? so zum bildlichen vorstellen :o?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Unterschied kann ich auch nicht genau erklären - aber ich finde das der Umlaufgreifer wesentlich leiser und ruhiger läuft als der CB-Greifer.

Auch sind die Zierstiche in 9mm nicht zu verachten. In 5,5mm wirken sie etwas popelig.

Aber wie schon erwähnt wurde - wichtig ist was DU damit machen möchtest und was DIR wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Zierstiche sind auf alle Fälle schöner.

 

Allerdings nimmt durch das breite Stichloch die Unterstützung des Stoffes von unten ab. Dadurch kann es bei weichen und dünnen Stoffen leichter passieren, daß sie nach unten gedrückt werden. Falls die Nadel schon etwas älter ist um so mehr.

 

Bei Webstoffen kann man sich mit einer Gradstichplatte "behelfen" (also die ist für feine Stoffe eh toll...), aber damit kann man keinen Zickzackstich nähen. Dünne, weiche Jerseys könnten also mit dem breiten Stichloch manchmal Probleme bereiten. Das sollte man generell überlegen, wenn man Maschinen mit breiten Zierstichen kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ich hab' auch die 450er, wg. der 9mm Stichbreite. Zu bedenken ist, dass die 9mm-Füße (man dem "C" hinter der Nummer zu erkennen) im Schnitt 50 Prozent teurer sind. Es gehen für die allermeisten Aufgaben aber auch die normalen 5,5er.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Zierstiche sind auf alle Fälle schöner.

Allerdings nimmt durch das breite Stichloch die Unterstützung des Stoffes von unten ab. Dadurch kann es bei weichen und dünnen Stoffen leichter passieren, daß sie nach unten gedrückt werden. Falls die Nadel schon etwas älter ist um so mehr.

 

hm. das wäre ein argument pro 440QE. ich bin wirklich unsicher. meine mechanische bernina kann das alles ja sowieso nicht;). ich weiß nicht, wie "wichtig" mir der breitere zierstich ist. oder ob ich nicht das quilten mal ernsthaft probieren will... hab ich noch nie gemacht, reizt mich in gewisser weise aber schon.

 

hach, mensch. die qual der wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch nicht leicht gemacht. Meine Empfehlung: beide den selben Zierstich und Alphabet nähen lassen und dann spontan aus dem Bauch entscheiden. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Quilten brauchst du keine Zierstiche, da spielt letztlich nur der Platz zwischen Nähfuß und Maschine nach rechts eine Rolle, weil du den nicht ändern kannst. Kannst du den BSR-Fuß nackaufen? Dann kannst du das ja jederzeit tun, wenn du doch quilten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Aurora 440 und Artista 200 mit 9 mm Breite. Und da ist alles vereint was ich brauche. Damals gabs die 450 nicht, aber wenn ich mich neu entscheiden müsste, dann für die 450. Alleine Knopflöcher sind viel schöner. Ich habe für Fasching Uniformen genäht und die Knopflöcher müssten "fester" sein, weil die Knöpfe ziemlich groß sind und der Stoff (2x City-jeans mit Einlage) ziemlich stark. Mit der Aurora sind diese zu "fein" gewesen, mit 9 mm Breite, wunderbar. Auch für Mäntel und Jacken sind die Knopflöcher nicht zu verachten.

 

Die Zierstiche sehen auch besser aus, falls Du mal Klamotten verschönen willst. Und auf 5,5 mm Breite kannst Du immer einstellen (umgekehrt geht das nicht).

 

Und falls Du mal Quilten wills, dann kannst Du BSR nachkaufen. Obwohl BSR braucht auch Übung, so anstecken und losgehts ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal, das hat schon sehr geholfen. stimmt schon, den BSR kann man für die 450 wirklich nachkaufen. mich hat nur das argument mit den dünnen jerseys verunsichert... das sprach doch gegen die 450. aber vermutlich sind das "luxusprobleme", die ich dann gar nicht als solche wahrnehmen werde ;)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es gelegentlich mal einen Jersey gibt, der nicht mag, kannst du immer noch Soluweb unterlegen.... So lange du nicht jeden Tag fünf dünne Shirts nähst, ist das sicher ein Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Quilten brauchst du keine Zierstiche, da spielt letztlich nur der Platz zwischen Nähfuß und Maschine nach rechts eine Rolle, weil du den nicht ändern kannst. Kannst du den BSR-Fuß nackaufen? Dann kannst du das ja jederzeit tun, wenn du doch quilten möchtest.

 

Das kann man so nicht verallgemeinere, ich habe in der Schweiz Kurse mit Pia Welch gemacht und dort wurden gerade die Zierstiche zum Quilten eingesetzt.

Schaut einmal auf dieser Seiten ein bißchen nach unten, dort sind 2 Decken, die eine ist Freihand gequiltet und die andere fast nur mit Zierstichen.

Network Quilters: netties soap: Pia/Kurse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nicht, daß man die Zierstiche nicht zum Quilten verwenden kann.

 

Ich sagte nur, daß man sie nicht braucht, um quilten zu können. (=Man kann auch ohne Zierstiche quilten.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und so wirklich brauchst du den bsr auch nicht zum quilten; ich habe festgestellt, dass ich ohne viel besser freihandquilten kann;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, eigentlich habt ihr mich überzeugt :). ich denke, es spricht mehr für die 450. ich werde mir diese woche trotzdem mal beide maschinen anschauen gehen :rolleyes:.

 

VIELEN DANK EUCH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen autom. Fadenabschneider sehr wichtig finde und ich ihn bei meinem Maschinchen nicht mehr wegdenken kann (No go!) möchte ich auch erwähnen, das diese Modelle keinen Automatischen Fadenabschneider haben..

 

Und das finde ich bei so teuren Maschinen unverzeilich traurig..

Bearbeitet von rosenmohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder eine echte Geschmacksfrage.. ich finde automatische Fadenabschneider zum Nähen so überflüssig wie ein Kropf... (zum Sticken mögen sie ihre Berechtigung haben)

 

Wie gesagt, die einen stehen drauf, die anderen brauchen ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde automatische Fadenabschneider zum Nähen so überflüssig wie ein Kropf...

 

Unterschreibe ich enthusiastisch ... ist meiner Meinung nach auch kein Kriterium, um eine hochwertige Maschine zu identifizieren.

 

entschieden :)! für die aurora 450 :). und sie steht schon hier :cool:!!!

 

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder eine echte Geschmacksfrage.. ich finde automatische Fadenabschneider zum Nähen so überflüssig wie ein Kropf... (zum Sticken mögen sie ihre Berechtigung haben)

 

Wie gesagt, die einen stehen drauf, die anderen brauchen ihn nicht.

 

Geschmacksache akzeptiere ich...

aber das sagst du sicherlich nur, weil du keinen automatischen Fadenabschneider hast?.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreibe ich enthusiastisch ... ist meiner Meinung nach auch kein Kriterium, um eine hochwertige Maschine zu identifizieren.

 

Ich finde schon, das ich sowas von einer teuren Maschine erwarten kann!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschieden :)! für die aurora 450 :). und sie steht schon hier :cool:!!! jetzt muß ich mich nur mal ein bißchen einfummeln...

 

 

Vie Freude damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.