Zum Inhalt springen

Partner

Stickdatei abändern / designen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet, hoffe aber hier auf einige zu stossen :)

Es geht um folgendes. Ich bin im Besitz der Software Customizer 10000 Plus sowie Tajima DG/ML die bei der Janome Stickmaschine dabei war.

Nun habe ich 3 folgende Fragen:

 

1. Ist mit den vorhandene Software überhaupt möglich eine StickDatei abzuändern falls erforderlich ?

 

2. Mit den vorhandene Software kann man überhaupt nicht designen ? Es wird wohl nur ein Motiv importiert und dann dieses umgewandelt in JEF ?

 

3. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern wie er/sie an die Sache rangeht ?

 

Ah übrigens der Format sollte natürlich .JEF sein.

 

Ich danke jetzt schon mal für euer Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knebel

    3

  • Schiff1212

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Programm kenne ich selbst nicht, meine aber, dass damit nur konvertiert werden kann, sprich die Formate geändert. Ggfs. vielleicht noch ein wenig die Größe... aber diese Frage wirst Du bestimmt noch beantwortet bekommen!

 

Du braucht eine Software, welcher Du punchen (=digitalisieren) kannst. Das ganze ist nicht ganz sooo einfach, aber doch mit einiger Übung, viel Zeit und ausprobieren erlernbar.

 

Ich selbst erledige dies mit Brother PE-Design und Embird - ich finde beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich arbeite aber auch mit einer Industriemaschine und brauche dst.Format, was PE nicht kann. Ich weiß auch nicht, ob es für Dein Format geeignet ist.

Am günstigsten ist wohl Embird, hier gibt es verschiedene Module, welche Du einzeln kaufen kannst...

Ich weiß nicht mehr genau, was das kostet, aber wenn Du das Studio mit dazu nimmst werden wohl so um die € 500,-- bis € 900,-- werden.

Wenn Du PE Desgin kaufst, dann liegt das derzeit, wenn ich mich nicht irre so um die 1.500,-- €.

 

Hilfe gibts hier im Forum genug, über suchen wirst Du eine Menge an Themen dazu finden. Ansonsten würde ich sagen einfach loslegen und probieren, so habe ich vor ca. 1,5 Jahren begonnen!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schif1212: Ich versuche mal die Programme besser zu beschreiben, auf jedenfalls lagen die bei der Janome Maschine bei.

 

Customizer 10000 Plus Das Programm besteht aus 3 Modulen: Easy Import, EasyEdit und EasyGigaHoop Mit EasyImport kann ich ein bmp oder wmf Grafik laden und es dann zu einer Stickdatei umwandeln. Die Konturen u.s.w. wird dann automatisch gemacht. Denke das nennt man wohl "Digitalisieren". Mit EasyEdit kann man die Stickdatei laden. Aber die Funktionen sind recht beschränkt mit dieser ist nur möglich die Grösse zu ändern, zu drehen und zu spiegeln. Mehr ist da nicht drin ausser das man noch Schriften einfügen kann. Das letztere EasyGigaHoop ist speziell für grössere Stickrahmen. Das wars schon alles beim Customizer 10000 Plus die unterstützen .JEF (Janome) und .SEW

 

Tajima DG/ML Mit dem Programm kann man denke ich fast alle Formate laden, und nahezu auch auf fast jedes Format wieder ausgeben. Mit dem Ding kann ich prima sehen wo die Befehle sitzen wie es abläuft u.s.w. aber editieren ? Entweder bin ich zu blöd oder ich finde da nichts :)

 

Wenn ich bis jetzt richtig verstanden habe ist wohl der PE-Design unter euch der "Renner" ? Aber kann dieses auch JEF verarbeiten bzw ausgeben ?

Mein Gedanke ist nur wenn man es konvertiert wird dann eventuell die Typischen Befehle oder Merkmale für die Maschine mit JEF falsch konvertiert oder ist das nen andere Geschichte ?

 

@Waltraud: Mir wäre recht wenn ich ALLES machen könnte wie man es auch mit ein Photoshop bearbeiten kann. Das erste was ich machen wollte war z.B. ein Motiv Haus mit einen Dach. Ich möchte das Dach abändern in einen Runddach (soll jetzt nur nen Beispiel sein). Also praktisch direkt im Design ändern.

 

 

Oder kann es sein das es üblich ist ein Bild (Grafik egal Format) zu digitalisieren und zu hoffen das es richtig umgesetzt wird als Stickdatei ? Und falls nicht das gewünschte Format ist es nochmal dann zu konvertieren auf das erforderliche Format ?

 

Hoffe habe jetzt nicht zu kompliziert geschrieben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach mal so 'ne fertige Stickdatei abändern ist nicht...

 

dazu kommt, das dies wohl bei fast allen Stickmustern - egal ob Kaufmuster oder Freebie - nicht erlaubt ist!

 

Also bleibt nur selbst digitalisieren.

 

Ich kenn die Janome-SW nicht, aber ich denke das Easy-Import kann nur ganz einfache Muster realisieren. Diese "Vorstufe" zum richtigen Digitalisieren bieten einige Programme, aber wenn ich das hier richtig mitverfolge, bieten diese keine zufriedenstellende Ergebnisse.

 

Lies dich doch mal durch das entsprechende Forum zu den "Digitalisierungsprogrammen"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, oh das tut mir leid mit den Preisen - da hab ich mich etwas verschätzt... ich wußte es nicht mehr so genau (hatte ich ja geschrieben) - aber ich wußte, dass wenn es nicht stimmt bestimmt eine RÜckmeldung von Euch kommt!

 

Lieben Dank dafür und liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal möchte ich allen Danken für euer Hilfe.

Werde dann nach einer geeignete Software schauen. So wie ich beurteilen kann sind die mitgelieferten Software für das was ich brauche nicht geeignet. Werde dann mal die anderen Threads lesen das um Digitalisieren geht.

 

Das mit den Copyright ist mir schon klar, dachte eher an den privaten Gebrauch bzw könnte ja auch eine fehlerhafte Stickmotiv verbessern.

 

Auf jedenfalls wünsche ich euch allen noch ein schöner Sonntag und falls die eine oder andere stickt, auch noch ein gutes Gelingen wünschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...