Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel für Singer Featherweight?


CathyRush

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die Möglichkeit, Singer Feathweights zu ergattern. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich mir das wirklich leisten will.

 

Wieviel wäre euch eine 221K wert? Und wieviel eine 222K (Freiarm)?

 

Ich kenne Featherweights vor allem aus den USA, und da werden ja teilweise schon horrende Preise erzielt, wenn es ein selteneres Modell ist und in "mint condition". Wie sieht es aber damit in Europa aus?

 

 

Herzlich,

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CathyRush

    3

  • Theresa

    2

  • essa

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kleine Einführung; als ich neulich mal wieder in Steckborn/Schweiz war, sah ich im Hotel eine lustige Gesellschaft in bester Stimmung. Es war eine Tauschbörse - ich wollte nicht glauben was getauscht/gehandelt wurde - die Alufolie, die Abrissfolie von Kaffeerahmdeckeln!!! Preise, kostete mein Hotelzimmer.

 

Mit der NM "Featherweight" ist es ebenso und wer es sich leisten kann. In unserem Verein "Schlingenfänger" (ein deutscher Verein) sammelt kaum einer diese NM. Begehrt, als welchem Grund auch immer, sind die nur in den USA. Von beiden Klassen wurden ca. 3,5 Millionen Maschinen in Schottland produziert - also eine große Stückzahl. Aber eine gute Maschine, dass muss man schon eingestehen.

 

Ferner, wenn man sich verschiedene Foren, eBay, Händlerseiten anschaut, werden doch viele dieser NM zum Kauf angeboten - also im Prinzip keine Rarität! Nur ein Objekt um Gewinn zu erzielen - ein Marktwirtschaftsobjekt mehr nicht.

 

Nebenbei, als in Rumänien und Russland mal wieder vor ein paar Jahren das Gerücht hoch kam, in den "SINGER" NM-Gestellen sei Platin verarbeitet worden, stiegen die Preise für die 66er Singer-Klassen in die Höhe - 40 bis 500 Euro keine Seltenheit.

 

Last but not least, wer also das Geld hat. Für den EU-Marktpreis würde ich mal bei der "Veritaslounge" nachschauen in der Rubrik "Wertschätzung" - das nenne ich normal.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleine Einführung; als ich neulich mal wieder in Steckborn/Schweiz war, sah ich im Hotel eine lustige Gesellschaft in bester Stimmung. Es war eine Tauschbörse - ich wollte nicht glauben was getauscht/gehandelt wurde - die Alufolie, die Abrissfolie von Kaffeerahmdeckeln!!! Preise, kostete mein Hotelzimmer.

 

Mit der NM "Featherweight" ist es ebenso und wer es sich leisten kann. In unserem Verein "Schlingenfänger" (ein deutscher Verein) sammelt kaum einer diese NM. Begehrt, als welchem Grund auch immer, sind die nur in den USA. Von beiden Klassen wurden ca. 3,5 Millionen Maschinen in Schottland produziert - also eine große Stückzahl. Aber eine gute Maschine, dass muss man schon eingestehen.

 

Ferner, wenn man sich verschiedene Foren, eBay, Händlerseiten anschaut, werden doch viele dieser NM zum Kauf angeboten - also im Prinzip keine Rarität! Nur ein Objekt um Gewinn zu erzielen - ein Marktwirtschaftsobjekt mehr nicht.

 

Nebenbei, als in Rumänien und Russland mal wieder vor ein paar Jahren das Gerücht hoch kam, in den "SINGER" NM-Gestellen sei Platin verarbeitet worden, stiegen die Preise für die 66er Singer-Klassen in die Höhe - 40 bis 500 Euro keine Seltenheit.

 

Last but not least, wer also das Geld hat. Für den EU-Marktpreis würde ich mal bei der "Veritaslounge" nachschauen in der Rubrik "Wertschätzung" - das nenne ich normal.

 

Gruß Clemens

 

sd15.gif

 

oh my goodness

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel eine so alte maschine wert ist, ist sehr subjektiv. ich würde für eine funktionierende gradstichmaschine nicht über 20-30 euro bezahlen, wenn sie sehr hübsch aussieht, vielleicht 50, und für eine reparaturbedürftige vielleicht 10. aber ich habe auch schon gesehen, dass eine pfaff 30 (wahrlich nicht selten) um 990 euro angeboten wurde. ob der anbieter je einen abnehmer gefunden hat, weiss ich nicht. steppstichmaschinen mit fußantrieb mit "jugendstil-dekor" oder "noch von meiner oma" wertvoller zu machen, versuchen altwarenverkäufer pausenlos. manchmal funktioniert es.

 

wenn es um ein seltenes modell mit sammlerwert oder um ein modell mit besonders schönem dekor geht, kann der preis ziemlich hoch gehen, wenn man dumme findet, die sich bei ebay drum streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine Tauschbörse - ich wollte nicht glauben was getauscht/gehandelt wurde - die Alufolie, die Abrissfolie von Kaffeerahmdeckeln!!!

 

[...]

 

Last but not least, wer also das Geld hat. Für den EU-Marktpreis würde ich mal bei der "Veritaslounge" nachschauen in der Rubrik "Wertschätzung" - das nenne ich normal.

 

Hihi, du wirst es nicht glauben, aber als ich klein war, habe ich auch mal eine Weile Kaffeerahmdeckel gesammelt...(Hmm...das sollte mir vielleicht etwas sagen...:rolleyes:)

 

Danke für den Tipp für die Veritaslounge, Clemens! Habe das gleich mal nachgeschlagen. Wen's interessiert: Wert der Featherweight wird von 50 bis 180 Euro angegeben, die Freiarm Version 161 (222) bzw. 130 (222K).

 

Hier wäre noch der Direktlink: Seite 03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vier Stück daheim, drei sind meine Sammlerstücke und eine gilt als Ersatzteillager. Meine sind aus England und Kanada, der Preis kommt immer auf den Zustand drauf an und auf das "Geburtsjahr" :). Meine 221 ist aus dem Jahr 1947 und die 222k aus dem Jahr 1959. Die weiße, das weiss ich nicht. Ich glaube aus den 60ern. Ich hätte gerne die in der Tanfarbe, aber die sind noch seltener. Alle meine Schätzchen nähen und werden hin und wieder rausgeholt.

 

Gekauft habe ich sie alle bei Ebay in England. Schau mal dort rein, dann siehst Du, dass die Preise nicht so hoch sind, wie die in USA. Ich habe im Jahr 2011 in Houston die in der tan Farbe auf dem Quiltfestival gesehen, da wollte der Händler, glaube ich, 600 Dollar (oder 400? weiss ich nicht mehr). Aber ich glaube doch 600.

 

Es gibt nochandere Unterschiede, es gibt einige mit dem roten S, das sollte eine Jubiläumsausgabe sein, wenn ich richtig informiert bin.

 

Meine kannst Du auf meinem Blog sehen, siehe Signatur, unter Nähxxxpark (muss so schreiben sonst wird das Wort geixxxxxt), zweiter Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theresa, darf ich dann ganz plump fragen, wieviel du denn für deine Schätzchen bezahlt hast?

 

Ich habe unter anderem bei Ebay geschaut und fand auch dort die Preise relativ hoch. Wenn man dann noch 30 Pfund extra für die Lieferkosten zahlen muss und plus Steuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cathy,

ich habe die niedlichen Maschinchen oft auf Blogs und Foren bewundert, aber nie ernsthaft darüber nachgedacht, eins zu kaufen. Bis ich zufällig über eine ausländische Kleinanzeige gestolpert bin. Die Beschreibung war sehr dürftig, nur Fotos und der VB-Preis (umgerechnet ca. 80,00€). Wie so oft, hat sich sofort ein "haben wollen" Gefühl eingestellt :D Da die Fotos vielversprechend waren und der Standort ganz in der Nähe des Wohnortes meiner Familie, habe ich meinen Vetter gebeten, sich die Maschine anzuschauen. Begeistert rief er mich dann zurück (war von ihr ganz angetan) und sagte, es wäre alles OK und er hat sie gleich mitgenommen. Nun steht sie hier bei mir :)

Ob sie so viel Wert ist, weiss ich nicht (hab sie geschenkt bekommen :hug:), aber sie ist tatsächlich in einem sehr guten Zustand. Wahrscheinlich stand sie jahre,- oder sogar jahrzehntelang ungenutzt, aber zum Glück in einem trockenen Raum. Der Keilriemen muss ausgewechselt werden und auch mit den Einstellungen werde ich mich noch befassen müssen, aber das sind alles Kleinigkeiten, die mir große Freude bereiten. Kann sein, das ich hier wieder nach Hilfe rufen werde :help: ;)

 

Liebe Grüße

Essa

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theresa, darf ich dann ganz plump fragen, wieviel du denn für deine Schätzchen bezahlt hast?

 

Ich habe unter anderem bei Ebay geschaut und fand auch dort die Preise relativ hoch. Wenn man dann noch 30 Pfund extra für die Lieferkosten zahlen muss und plus Steuern...

Achte hier, dass die Maschinen aus England angeboten werden und nicht aus USA. Diese sind meistens mit unserer Spannung betrieben und brauchen keinen Umwandler, nur einen neuen Stecker. Die aus USA brauchen die niedrigere Spannung.

 

Sagen wir mal so, zwischen 150 und 250 € inkl. Versand, kommt drauf an welche. In der Tat, ist der Versand sehr hoch aber ich wollte diese unbedingt haben, das waren teilweise Geburtstagsgeschenke. Das hängt davon ab, wie hoch die Nachfrage ist. Wenn Du dich im Quiltforum umsiehst, dann gibt es schon mehrere Personen die diese Maschinchen haben. Es gibt auch Treffen, an denen die Besitzerinnen mit den "Kleinen" anreisen und nähen.

 

Unter 30 Pfund Versand aus England, wird wahrscheinlich selten Maschine ausgeliefert. Aber aus England gibt es keine Steuer zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe meine letztes Jahr in der Nähe von Bad Füssing auf einem Flohmarkt für 10,-€ gekauft. Mein Göga hat mich für bekloppt erklärt aber ich konnte nicht anders... :- D... der Clou an der Sache war dass die Maschine einen Aufkleber hatte von einem Nähmaschinen Geschäft hier aus Aschaffenburg..... soviel zu den Preisen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe meine letztes Jahr in der Nähe von Bad Füssing auf einem Flohmarkt für 10,-€ gekauft. Mein Göga hat mich für bekloppt erklärt aber ich konnte nicht anders... :- D... der Clou an der Sache war dass die Maschine einen Aufkleber hatte von einem Nähmaschinen Geschäft hier aus Aschaffenburg..... soviel zu den Preisen. LG Hedi

 

sd15.gif

 

Preissen in Bayern ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.