Zum Inhalt springen

Partner

Stricknadelgröße, wie richtig bestimmen?


Mystik

Empfohlene Beiträge

Suche benutzt und nix gefunden :eek:

 

Wie benutzt man diese Stricknadelgrößenkarte eigentlich richtig?

 

Mir ist bei meinen Nadeln schon häufig aufgefallen, daß z.B. Größe 2,5 auf der Nadel sehr unterschiedlich ausfällt.

 

 

Bei vielen Nadeln steht gar keine Größe mehr dran und sie fliegen in einem Beutel bei mir herum.

Dafür besitze ich ja die Größenkarte mit den vielen Löchern.

 

ABER: wie benutzt man die richtig?

 

Muß die Nadel durchflutschen?

Nur bis zur Spitze?

Bis hinter die Spitze und wenn es dann steckenbleibt ist es die richtige Größe?

 

Ich bin mir da gar nicht so sicher und die Frage taucht in meinem Umfeld häufig auf. Selbst in Geschäften bekomme ich unterschiedliche Aussagen. :rolleyes:

 

Grundlagenwissen...wer hat die Antwort? Oder den Link?

Suche spuckte 1 Ergebnis zu meinen Testwörtern aus, war aber themenfremd.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    5

  • Viola210

    2

  • Cadilamente

    1

  • schwarznuss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also komplett gerade so durchflutschen?

 

Ich würde sie nämlich gerne ordnen und auch mal genau wissen nach all den Jahren, wie man diese Karte überhaupt richtig benutzt. Ist ja schon fast peinlich..aber wenn die VK im Geschäft das auch alle anders erklären, dann bin ich nicht alleine. :rolleyes:

 

danke und gruß,

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch eine Schieblehre (Messschieber heisst das korrekt), dann ist es exaxt - findet sich sicher in Deinem Werkzeugkasten.

Grüsse, Lea

 

Danke;)

 

Aber zum Grundlagenwissen gehört auch irgendwie, daß ich endlich mal weiß, wie man diese Karten richtig benutzt.

 

Wobei ich nun einige Rundstricknadeln habe, die bei 5 steckenbleiben und bei 5,5 durchfallen. Andere passen gerade so durch die Löcher :confused:

 

 

Meine Regia-Karten sind noch nicht ausgeleiert. Es kleben sogar Preise drauf und bei Stärke 6,5 hängt das Stanzteil noch dran. :D

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nun einige Rundstricknadeln habe, die bei 5 steckenbleiben und bei 5,5 durchfallen. Andere passen gerade so durch die Löcher :confused:

vielleicht ist es eine 5,25 ?

 

Bei meinen Nadelspielen aus Holz habe ich auch kleinere Abweichungen festgestellt.

Die Nadeln müssen gerade so durch die Löcher gehen, aber nicht "durchfallen" oder vorne schon steckenbleiben.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Achtung bei solchen Kartonkarten. Ich habe mal welche ausgeleiert:D

 

Ich empfehle da die Kunsstoffvariante, leiert nicht aus und sieht immer gut aus. Meine hab ich dieses Jahr beim Händler meines Vertrauens bekommen, noch original mit VEB Leipzig-Aufdruck (die 20 Jahre ist ihr auf jeder Fall gut bekommen *gg*) Der Preis hat sich auch nur geringfügig geändert : 1 M damals => 1 € Heute :)

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es eine 5,25 ?

 

Bei meinen Nadelspielen aus Holz habe ich auch kleinere Abweichungen festgestellt.

 

Metall, auf der Verpackung stand Größe 5 :rolleyes:

Ja bei den Bambusnadeln habe ich teilweise große Unterschiede festgestellt.

 

Meine Karte ist glaube ich auch aus "Plaste" :D

 

danke

 

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kaum-Strickerin laufe ich natürlich Gefahr, hier Eulen nach Athen zu tragen - vielleicht kennt Ihr das hier abgebildete Teil schon alle...

 

Dennoch: ich finde das folgende Instrument v.a vor dem Hintergrund binationaler Erfahrungen sehr praktisch: eine Seite kontinental, die andere insulanisch-britisch.

 

Das Teil ist sicher 20 Jahre alt, aber sehr maßhaltig: die Nadeln müssen gerade so (ohne zu klemmen) durchrutschen - und schwupp, habe ich auf einer Seite den Kontinent und auf der anderen Seite das Inselmaß.

 

Das erspart sicher nicht die Maschenprobe, aber wenn man Nadeln von mehreren Kontinenten oder sonst unklarer Herkunft im Kästchen hat, gibt es schon mal einen Fingerzeig.

 

Die Maße stimmen übrigens immer noch mit dem Aufdruck auf den Nadeln überein...

1850690487_Bilda008.jpg.d15a144e2823c88b05fb8c0f27de6b4d.jpg

1799998427_Bilda010.jpg.fef5be29e66aede49bfbd3d848a619ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannte ich noch nicht :-)

 

Seht Ihr, im Laden A hieß es: bis zum Übergang Spitze/länglicher Griff muß es festsitzen, im Laden B: Ganze Nadel durch und das gerade so ohne Luft zwischen.

 

Na nun weiß ich Bescheid.

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele günstige Stricknadeln haben auf ihrer Packung eine Größe stehen, aber selten bis nie dann auch auf der Nadel selbst.

Und die Länder wo diese Nadeln produziert werden, nehmen es selten mit der Größe so genau.

 

Umso wichtiger wäre ein Stricknadel-Maß. Ein solches habe ich seit mehr als 40 Jahren und selbst da war es schon aus Plastik.

Dieses Hilfsmittel kostet (auch als Markenteil) nur kleines Geld und hält ewig.

 

Nehmt also besser kein Papier- oder Kartonteil.

 

Die Nadeln die keine Größe draufstehen haben sind leider auch oft mit schlecht rutschendem Material überzogen. Das kann anstrengend sein, dann strickt man verkrampft und ich habe eine Menge Leute kennen gelernt, die aus diesem Grund das Stricken aufgegeben haben.

 

Ich kann nur raten mit ordentlichem Werkzeug zu arbeiten. Die ganze Nadel muss durch und hat 0,5 mm Spiel (also bleibt nicht stecken).

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab da noch einen Tipp:

 

Wenn denn nicht so ein Super-Werkzeug da ist (ich kannte die aus Metall und Plastik auch nicht):

 

Nachdem nun die korrekte Stärke herausgefunden ist, diese mit einem feinen, wasserfesten Filzstift (CD-Marker oder ähnliches) auf die Nadel in die Nähe des Übergangs zum Seil schreiben. Dann ist es beim nächsten Suchen einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

 

das musst Du aber im Auge behalten, weil es sich trotzdem nach einer gewissen Zeit abgerieben hat.

 

Bei einer CD reibt man ja nicht ständig an der Schrift herum, also bleibt es dort weitestgehend unbeschadet.

 

Aber Deine Stricknadel hast Du in der Hand, gibst unbemerkt ständig Hautfett ab und das Strickgut schiebst Du immer wieder darüber. Das alles führt zum verblassen der Schrift, also achte darauf.

 

Wenn ich Schnittmuster auf Folie kopier benutze ich auch diese Stifte und dort verblassen sie dan eben auch nach einiger Benutzung.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...